Nachlauf vom Kühlerlüfter?

• moin,

ich habe da so das gefühl,dass da mit meinem lüfter was nicht ganz stimmt.ist es normal das der nachdem der wagen steht,sich immerwieder einschaltet und das in abständen von einigen sekunden und manchmal auch nur für einige sekunden an ist bzw.er gerade mal anläuft,noch gar nicht richtig läuft,sich dann wieder ausschaltet und das ganze sich alle paar sekunden so widerholt???
    da spinnt doch bestimmt ein fühler oder so?ist ein vr,fals das was zur sache tut.

• Beim VR6 ist nach dem Abschalten die Zusatzwasserpumpe und auch der Lüfter noch für ca. 10min Aktiv über einen Fühler.Es kann durch aus sein das er nur für paar Sek. anläuft. Unter der Ansaugbrücke im Bereich des Lüftersteckers sitzen unter einer Abdeckung die Fühler.Da müsstest du einen 4 Pol Fühler sitzen haben der für die Temperaturanzeige und für den Nachlauf zuständig ist. Würde mal sagen wenn deine Anzeige in Ordnung ist wird des der Fühler auch sein.

An dem 4 Pol. (bei einem 94er VR6) sollten folgende Kabel aufgelegt sein.

1 BR/RO
    2 BL/WS
    3 BR
    4 BR

Das Signal zum anlaufen bekommt er über das Lüftersteuergerät am Ausgleichbehälter.

Pin 10/4 BR/WS

Wenn überhaupt liegt ein Defekt am Fühler oder am Steuergerät.

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

• also nachlaufen tut er auch erstmal ne ganze zeit durchweg.die zusatzwasserpumpe läuft dann auch.dieses ständige an und aus kommt dann erst etwas später.
    die temp. anzeige ist eigentlich in ordnung.bis auf das ich es jetzt ungefähr 3 mal,in ganz unregelmässigen abständen gehabt habe,dass die anzeige sich erst gar nicht bewegt und dann erst nach einigen kilometern fahrt,gleich auf 90 grad springt.dann gehts sie auch wieder normal weiter.
    das lüftersteuergerät höre ich glaube ich arbeiten.zumindestens klackt immer ein relais,in der nähe vom ausgleichsbehälter,bevor der lüfter anläuft.
    sitzen die fühler nicht im thermostatgehäuse???

• nein der Fühler der dafür zuständig ist,sitz im Kühlwasserregelgehäuse.Wenn du das mit der Temparaturanzeige so hattest und nun deiner Meinung Probleme da sind würde ich den mal tauschen.

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic

• müsste ein Gelber sein. In der Mitte des Regelgehäuse.

• Mein VR macht das auch schon mal gelegentlich. Wenn sich die Stauwärme wieder breit gemacht hat, wird die Zusatzpumpe samt Lüfter gestartet. Nach kurzem Kühlwasserumlauf stellt der Tempsensor eine kühlere Wassertemperatur fest und schaltet wieder ab.
    Ich denke das ist schon OK so.

• Denk ich auch nur wenn er sagt das schon dreimal die Anzeige nicht funktionierte und er da ein Problem sieht. Würde ich mal den Fühler prüfen und die Verkabelung auf Brüche kontrollieren.

• Dann schau mal in den Schaltplan.Das ist ein 4 poliger Fühler der eine geht von Masse über einen Temparatur veränderbaren Widerstand ans Tacho für die Anzeige Kühlmitteltemparatur. die anderen zwei Kontakte gehen von Masse an das Lüftersteuergerät das für den Nachlauf bzw Kühlmittelnachlauf zuständig ist.
    Und da es ein Fühler ist und er 3 mal die Anzeige nicht 100% hatte kann es sein das dieser Fühler nicht mehr OK ist.

• G62 ?! das ist doch laut Beschreibung G2. Was hasst den für eine Stromlaufplan Nr oben stehen!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!