Frage zu Hydrostössel VR6

• Hallo mal eine Frage habe letztes Jahr die Stössel wechseln lassen und trotz allem finde ich die Laufruhe nicht in Ordnung hört sich so an als würde da 1 oder 2 Stössel wieder defekt sein. Kann ich die auch einzeln tauschen oder muss ich die wenn wieder im Satz wecheln?

Die Instandsetzung umfasste:Hydro,Ventilschafftdichtung,Steuerkette komplett,Kopfdichtung,Ölpumpe,Wasserpumpe und ein paar Kleinteile

Garantie ist auf den Teilen nur ein Jahr oder !?

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

• Ich glaube nicht das es an den Hydros liegt. Ich habe schon bei ein paar VRs wegen Klappergeräuschen die Hydros gewechselt. Hat so gut wie nichts gebracht. Ich vermute das es am Ventilspiel liegt. Evtl. neue Ventilsitze reinmachen dann könnte es gut sein.
    Ansonsten geht einzeln tauschen schon nur wirst du den defekten(wenn es denn so wäre) nicht finden. Ist wie ein 6er im Lotto

Mfg Manuel

• das geheimniss des klapperns, ist das spiel des bolzen im kolben. der bolzen darf sich normalerweise nur im pleulauge drehen. die meisten kolben die ich bis jetzt gesehen hab, sind so leichtgängig das der bolzen auf dem pleuelauge steht und im kolben dreht. tippe mal auf einen kleinen konstruktionsfehler der mit den thermischen mehrbelkastungen beim vr block zu tun hat. da dies aber nur ein geräusch erzeugt aber nicht zum ausfall führt ist das ganze nicht so tragisch wie es kling.
    wenn es stört kann man ja neue kolben einbauen die kosten ja nur ca 800-900€ also quasi ein schnäpchen
    habe schon überlegt man könnte aber auch in den kolben eine körnung schlagen so das der bolzen wieder fest sitz im kolben frage ist nur wie lange wird das halten?
    und übermaß bolzen gibt es ja auch keine dafür.
    wieviel hat der motor denn runter?

• nicht viel 118Tkm und hört sich an wie ein Diesel inkl. einem Leistungsverlust von ca. 20PS war auf der Rolle und er drückt nur noch an die 170PS vom Gefühl her würde ich sogar sagen noch weniger.

Fragte deswegen weil ein Bekannter eine Werkstatt hat und der sagte mir ich soll ihn mal vorbei bringen und er guckt ihn sich mal an. Er würde auch nicht sauber laufen etwas unrund. Er meinte ev. Steuerzeiten und/oder Hydros mal sehen was er so findet bzw. sagen kann.

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic

• ne wenn 20ps fehlen dann ist das was anderes das bolzen problem kommt auch erst ab 150tkm rum es sei den der ist mal überhitzt worden kontrolier mal die steuerzeiten und den öldruck ist nur blöd am kopf gibts keine bohrung an der man den druck messen kann evtl. ist das rücklaufventil zu oder leicht verstopft das im der steigbohrung steckt so das nur der kopf zu wenig druck hat. wenn die hydros kein öldruck haben dann fehlt ja auch hub bei der öffnung und das kostet dann auch leistung
    kannst aber am kopf auch durch den deckel schauen ob bei laufendem motor das öl richtig drin steht oder nur so ein bischen feucht ist

Automatische Anzeigen

• Ölpumpe ist komplett mit den Rücklaufventilen erneuert worden.

• nein keinen Zusatzölkühler dran. So weit komplett Serie.

• Bei 20PS würde ich mal Kompressionsdruck prüfen. Mit den Ventilen klingt für mich nach keiner schlechten Idee.
    Oder Helius? Würde doch klappern und Leistungsverlust nach sich ziehen.

Öldruck könnte man ja trotzdem mal messen ist ja kein grosser Akt. Ausser wenn er Klima hat, dann kann man sich auf Brandblasen freuen :frowning_face:

< - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

Automatische Anzeigen

• Habe hier so ein Kompressions Prüfgerät rumliegen. Werde ich mal messen weiss einer wie die Werte sein müssen!? kann das sein 13Bar bei sehr gutem Zustand und unter 10Bar TKo (teschnischer KO hehe)!?
    Wie war nochmal zu prüfen?:

Alle Zündkerzen raus.
    Stecker vom Zündtrafo ziehen
    Kompri Mess einschrauben
    mehrmals Starten
    Wert ablesen
    Schritte wiederholen bei den anderen Zylindern

Wegen dem Öldruck wie gesagt die Pumpe ist neu. Zuvor ist der Öldruck gemessen worden. Er meinte (naja) die Pumpe war nicht mehr ganz in Ordnung,aber man hätte so noch weiter fahren können.Hätte mir aber trotzdem auf meinem Wunsch hin eine neue eingebaut. Leider sind das Dinge die man nicht so ohne weiteres nach kontrollieren kann,ob es wirklich getauscht wurde.Da muss man sich dann auf die Aussage verlassen.

• Ok habe es gefunden.Nicht dem Stecker vom Zündtrafo,sondern vom Hallgeber am Verteiler muss ich abziehen bei der Prozedur.

Verschleißgrenze beim Vr6 ist 7,5Bar
    zwischen 11-13Bar ist Normalzustand

mehr als 3 Bar unterschied zu den Zylindern darf dabei nicht sein.

Werde ich morgen mal nach der Arbeit in Angriff nehmen interessiert mich nun auch mal wieviel Kompression der kleine schwächelnde Motor noch hat.

• So habe heute mal eine Kompressionsmessung gemacht und folgendes ist dabei raus gekommen:

Zylinder 1 = 11,8 Bar
    Zylinder 2 = 12,9 Bar
    Zylinder 3 = 12,1 Bar
    Zylinder 4 = 12,4 Bar
    Zylinder 5 = 11,7 Bar hat am längsten gedauert und blieb eine Zeit auf 8,4Bar
    Zylinder 6 = 12,8 Bar

Alle Zylinder bis auf 5 brauchte ich ca 13 Umdrehungen bis keine Veränderung der Anzeige mehr zu sehen war. Der 5te brauchte ca 20 bis er den Endwert erreicht hat.
    ev. hat das was zu sagen.

So nun weiss ich wie es mit der Kompression aussieht und wenn man davon ausgeht das 13 der ungefähre Neuwert sein soll ist Zylinder 2 und 6 noch am besten.
    nur was ist mit 1 und 5? Ev. einer eine Idee was ich nun in Angriff nehmen sollte.
    Ventildeckel ab und Hydros der Zylinder überprüfen!?

• Das sieht ja eigentlich ganz gut aus. Wenn die 20PS nicht wären würde ich sagen lass es so.
    Prüf mal Steuerzeiten und falls du noch keine elektronische Zündung hast kannste dir die nochmal vornehmen.
    Eventuell könnte man mit einer Sonde noch mal schauen, ob beim 5 was zu sehen ist.
    Sonst wüsste ich jetzt auch nichts.
    Den Motor mal so ausseinandereisen ist ja auch sch....

• Das stimmt das ist woll nicht so einfach mal gemacht den Motor zu zerlegen. Dann werde ich mal die Tage zu einem Bekannten und mal die Steuerzeiten checken
    und ihm mal die Werte der Kompressionsmessung sagen.

Kann es den ev. auch mit dem Luftmassenmesser zu tun haben!? unabhängig von der unsauberen Laufkultur/ruhe.

achja ist leider noch einer mit Verteiler

Automatische Anzeigen

• Lese mal den Fehlerspeicher aus!Habe damals nur 166PS gehabt,da war mein Hallgeber kaputt und später nochmal das gleiche,da wars die Lambdasonde!Dein Motor ist in ordnung die Werte sind absolut ok und VR6 typisch!Hydros gehen so gut wie nie kaputt,das kannst du gleich ausschliessen!

Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

• Zitat von vr6-freak

Lese mal den Fehlerspeicher aus!Habe damals nur 166PS gehabt,da war mein Hallgeber kaputt und später nochmal das gleiche,da wars die Lambdasonde!Dein Motor ist in ordnung die Werte sind absolut ok und VR6 typisch!Hydros gehen so gut wie nie kaputt,das kannst du gleich ausschliessen!

Da hat er recht. Frag mal ab.

LMM immer gern genommen und käme auch in Frage für den Leistungsverlust.
    Aber teuer und nicht im Austausch erhältlich. Würde mir da einen leihen und schauen. 20PS merkt man ja.

• Hi Der Wagen ist nun in der Werkstatt und er sagt mir die Steuerzeiten an den Nocken währen Ok nur die an der Kurbelwelle nicht und das der untere Kettenspanner keinen Belag mehr hat ist weg muss irgendwo im Motor liegen. Echt super was mich das jetzt alles gekostet hat hätte ich es auch bei VW machen lassen können.

Nächste Woche werde ich mal in die Werkstatt und mir das Mal selber anschauen habe ihm gesagt er soll ja alle Teile aufbewahren und mir zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!