Jetzt hab ich ihn: 16V 2.0er

  • Sag mal, kann es sein das er schon einmal gelackt wurde?
    Deine Schweller siehen so glatt und glänzend aus. Normal sind sie doch "struktoriert".
    Ich hoffe du findest einen Karosseriebauer der dir den Heckschaden wieder vernümftig richtet. Würde da auch nicht das günstigste Angebot nehmen was du findest. Mein letzter Corrdo hatte auch einen (schon raparierten) Hechschaden genau die Seite wie deiner und da hatte ich nur ärger mit!! Das hat alles gegammelt! Innen zum Kofferraum, am Radlauf selber, innen im Radhaus und zum schluss war sogar schon im Schweller ein ca. 5cm großes Loch unter der Einstiegsleist. Wünsche dir viel Glück und lass dich nicht unter kriegen! :winking_face:

  • So Morgen wird er von einer Kfz-Werkstatt abgeholt. Dann wird sich mit dem Kosten Voranschlag zeigen was da noch alles zu machen ist. Dann heisst es Top moder Flop.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • So nun hab ich nen Kostenvoranschalg und poste als erstes ohne jedlichen Kommentar:


    Bremsscheiben + steine vorne 70€
    4xReifen 300€
    Schweller rechts 200€
    Mittelschalldämpfer 322€
    Endschalldämpfer 276€
    HA-Buchsen 200€


    Und nun mal meine Frage. Kommen euch diese Preise auch deutlich zu hoch vor?
    Also für 250€ bekomm ich bei ATU ja Alu's mit neuer Decke und bei dieser Werkstatt gerade mal neue Decken???


    Schweller rechts 200€? bei Ebay bekomm ich richtig schöne Sport Schweller neu für 65€


    Mittelschalldämpfer und Endschalldämper kosten ebenfalls bei Ebay je 99€.


    HA-Buchsen da hab ich keinen Plan was das ist und was das sonst kostet.


    Bremsscheiben + Steine bei Ebay neu 35€


    Ich möchte nur mal eure Meinung dazu, übrigens ist das ne freie Werkstatt nicht VW!!!

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • Bei allen Teilen ist der Arbeitsaufwand mit eingerechnet. Die Hinterachsbuchsen kosten alleine max. 100 €, sind aber sehr wichtige tragende Teile !
    Den Preis für den Auspuff finde ich auch ziemlich hoch, da würd ich mir eher ne Edelstahl-Komplettanlage holen.
    Aber trotzdem finger weg von ATU !

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

    Automatische Anzeigen


  • Bremsscheiben mit Belägen für 70€? Sind die von Aldi?
    Bei der Bremse würd ich nicht sparen, kuck mal hier:
    Nordmann Bremsen
    Ich fahre auf meinem 16V den Typ BS 8934 WLS, kann ich nur empfehlen!


    Auspuff kuck mal hier:
    GTG
    Komplette Edelstahlanlage ab Kat für 750€ (Preis meiner Anlage vor 3 Jahren)


    Was meinst Du mit Schweller? Willst Du nur einen Plastikaufsatz aufkleben oder den Unterholm mit der Beschädigung tauschen, dann wäre der Preis für das Reperaturteil nämlich in Ordnung.

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • Hi !


    Also der Radlauf rechts mal ebend so wieder hinzubekommen ist auf lange Sicht so einfach nicht zu machen. Und wenn ich das richtig sehe, ist das blech unten zu Tür hin auch eingedrückt. Also wenn du den wirklich fetig machen willst und dich nächstes jahr über Gammel an der Stelle ärgern willst, dann fahr zum Richtigen Karosseriebauer damit. Der soll sich das angucken und richtiges Blech ( am besten aus einer Schlacht Corri Karosse) einsetzten, zinnen und versiegeln. Dann auch gleich den Schweller machen lassen.. Denn mal ebend wieder hinbiegen beim Lacker ist nicht.

    Corrado 16V Classic Look mit netten Details !


  • Einfach den Verkäufer mal anmailen, ob die Teile eine ABE bzw. E-Prüfzeichen haben, obwohl ich nicht glaube, daß die Teile länger als die 24 Monate Garantie halten...

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

    Automatische Anzeigen

  • 24 monate reicht ja. da bin ich dann wenigstens nicht mehr ganz pleite.


    Nur ist 700 € und 200€ schon ein Unterschied. Mal ganz Blöd gefragt man kann doch den Auspuff sicher selbst wechseln oder? Na wenn nicht muss ich nen Kumpel anrufe der is KFZi hat aber kaum Zeit.


    Das mit den Schwellern frag ich mal nach, ist dann 200€ wirklich ok ja?


    Ach das mit ATU galt nur als Beispiel für die Felgen selbst mag ich die Bude nicht. Es sollte halt nur zeigen das ich es etwas komisch finde das ich bei der Werkstatt für nur 4 175er Schlappen mehr zahle als bei ATU mit Alufelge. Auserdem habe ich nich vor die verrosteten Stahlfelgen neu beziehen zu lassen. Ich such mir ein Satz Alu's mit neuen Alwetterreifen irgendwo.


    Warum sollte ich den keine billigen Bremsscheiben kaufen? Bremsen tun die doch auch bestimmt ihre 15000km. Entschuldigt aber das Wechseln von Bremsscheiben und Backen stell ich mir zuhause auch nicht als Problem vor.


    Weil ich hiervon leider keine Ahnung habe werde ich folgende Arbeiten in der Werkstatt machen lassen:
    - Fernlich und Abblendlicht (funktionierte bei mir eigentlich noch)
    - Handbremse nachstellen + Seil ersetzen
    - Tierggelenk v.l. (keine Ahnung was das ist oder ob da so heisst ich kann das auf dem Kostenvoranschlag kaum lesen)
    - Domlager vorne links + rechts
    - Stobi gehänge v.l + v.r.
    - HA Buchsen
    - Zündverteiler Dichtung
    - Lima instandsetzen lassen


    folgendes denk ich kann man selbst machen (was auf der Liste steht):
    - NSW Glas links tauschen
    - Kennzeichenbeleuchtung
    - Bremsscheiben + steine vorne
    - Bremsschläuche vorn
    - Ölwannendichtung
    - Auspuff wechseln


    und wegen dem Schaden hinten links das schaut sich mal ein Karosserie bauer an, den ein Kumpel von mir kennt.


    Was haltet ihr davon?

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • Zu deinem Schaden am Radlauf hinten:


    Der ist übler, als es erstmal aussieht. Das ist eben nicht wie am Kotflügel vorne, der mal eben gewechselt werden kann.


    Zu den Reparaturmethoden: Vernünftig ist es nur mit komplett neuem hinteren Seitenteil. Da wird dir das alte rausgeschnitten, das neue eingesetzt, lackiert und der Wagen dann digital vermessen. Kosten bei VW inkl. Teile: 3600,-


    Leichtere Schäden am Radlauf kann man auch so beheben, da wird eine Art Kralle angesetzt mit der nach und nach der Radlauf rausgezogen wird, inkl. aller Vor- und Nacharbeiten und Lackieren ist auch das eine aufwendige Arbeit und sollte unbedingt vom jemandem gemacht werden, der Ahnung hat. Denn viel Spachtel da draufknallen kann fast jeder, damit hast Du dann aber später den brauen Spaß. Kosten für Instandsetzung inkl. Lackierung bei VW: 1000,-
    Das war allerdings für einen wesentlich weniger schlimmen Schaden, deiner ist da schon sehr grenzwertig und ob man es wirklich vernünftig ohne neues Seitenteil reparieren kann, das kann ich Dir nicht sagen.


    Alles in allem meiner Meinung nach leider auch zu teuer (Kaufpreis), vor allem mit dem Unfallschaden. Sieht für den Laien immer halb so schlimm aus, bisschen ausbeulen und lackieren und fertig denken viele. Ist aber einige Stunden richtige Arbeit!


    Wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Glück und generell ist es natürlich absolut top, einen schlechten Corrado mit Schäden wieder herzurichten :super: , der sonst auf dem Schrott oder beim Schlachter gelandet wäre!

  • Wen du geld sparen willst hol dir doch einfach atrappen ist das günstigste hinten nen schönen esd und gut ist habe ich auch hat auch der tüv nichts zu gesagt wohl nicht gemerkt denke ich und du hast nen super sound ist bei mir jedenjalls so.

  • Zitat von 666predator

    24 monate reicht ja. da bin ich dann wenigstens nicht mehr ganz pleite.


    dann ist es ne blöde idee sich einen rado zu holen der so "viele" mängel hat wie deiner. Also wirklich Hut ab von deiner Motivation aber n richtiges Finanzloch ist der Rado auf jedenfall und 2 Jahre sind finanztechnisch kein großer Zeitraum

  • Naja nun ist er meiner und wird halt wieder herrgerichtet. Ist doch immer so, dass wenn man günstig ein KFZ (egal welches) kauft es eigentlich immer viele verdeckte Mängel gibt. Warum sollte der Vorbesitzer auch ein Auto verkaufen, welches in einem Top Zustand ist? Gibt vieleicht ein paar aber das ist nicht die Regel. Ich hab nunmal beim Kaufpreis viel gesparrt und glaubt mir so billig bekommt man nunmal selten ein ich hab mich doch schon ewig umgeschaut. So nun hab ich mein Rado und weiß dafür aber auch was dran zu machen ist. Wenn ihr euch fragt warum ich erstmal so sparsam mit dem Ersatzteilen umgehe dann ist das ganz einfach: Erstmal soll er überhaupt TÜV und ASU bekommen, dann soll er überhaupt auf der Straße fahren dürfen und erst dann wird auch aus einem häßlichen Endlein Stück für Stück ein leckerbissen. Ich scheisse nunmal das Geld nicht jedoch habe ich alle meine weiteren Hobbys für das gute Stück aufgegeben. z.B. Mein Motorrad, meine Plattensammlung usw. sind unter dem gnadenlosen Ebay Hammer. Und das mit dem rausschneiden finde ich persönlich garnicht so schlecht die Idee.Nun werd ich halt ne weile nach einem Schlachter ausschau halten. Schließlich soll der Rahmen ja bei allen Corrados der gleiche sein. Lackierer ist halt ein super Kumpel von mir und der Füllert das ganze halt dann erstmal bis wir einen Spender gefunden haben.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von 666predator


    Das mit den Schwellern frag ich mal nach, ist dann 200€ wirklich ok ja?


    Wie gesagt, ich hab noch nicht ganz verstanden was Du mit "Schweller" meinst, willst Du den Längsträger (Blechteil) ersetzen, also Raustrennen und neues Teil einschweißen, oder einfach aus Optikgründen einen Plastikschweller anschrauben?


    Zitat von 666predator

    für nur 4 175er Schlappen


    175er? Beim Corrado 16V sind minimal 185/60 R14 zulässig!


    Zitat von 666predator

    Warum sollte ich den keine billigen Bremsscheiben kaufen? Bremsen tun die doch auch bestimmt ihre 15000km. Entschuldigt aber das Wechseln von Bremsscheiben und Backen stell ich mir zuhause auch nicht als Problem vor.


    Hast Du schon mal Bremsen gewartet? Falls nicht, lass es bitte!



    Traggelenke, Domlager (wie sind die Stoßdämpfer?) Stabiaufhängung, HA Buchsen!? Das ist ja eine Komplettsanierung!
    :huch:


    Ich glaub langsam, die Liste mit dem was nicht kaputt/überholungsbedürftig ist, ist kürzer.:(
    Mach vor allem bei den Teilen noch einen Preisvergleich bei freien Händlern, ich staune auch jedesmal wie groß die Unterschiede für dieselben Teile sind.

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • Nein ich habe noch nie Bremsen gewartet (Also beim Auto). Aber wenn ich es nicht tue dann lerne ich es auch nicht. Beschreib doch mal wie das geht

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • naja man kann teile am auto selber warten die fahrsicherheitstechnisch von hohem stellenwert sind. wenn dann aber natürlich mal ein solches teil in einem speziellen moment aussetzt weil man selber nicht gut genug dafür ausgebildet war um es richtig zu machen, hängt man schnell in den seilen.
    Wenn du einen Kotflügel austauscht, diesen selber lackierst, wird denk ich niemand etwas sagen, aber sobald es in richtung bremsen geht, würde sogar ich nervös werden.
    Ich meine, du gefährdest damit ja nicht nur dich selber im straßenverkehr... die anderen könnten dabei auch drunter leiden. Klar kannst du auch von anfang an alles richtig machen und klar kannst du super bremsen bei ebay bekommen für einen billigpreis, aber willst du allen ernstes an den sicheren teilen sparen? Wenn ja dann herzlichen glückwunsch zu so viel Selbstvertrauen und Mut, aber überschätze dich bloß nicht, sonst biste bald hier im forum und schreibst das dein rado im graben liegt.

  • 666predator
    IMASAF ist schon o.k., hab mir damals auch über ebay den MSD und ESD gekauft und bei vw montieren lassen, passte auch alles wunderbar


    die vorderen bremsbeläge und scheiben hab ich auch bei ebay, für ca. 60 incl. versand, gekauft, obwohl man bei solchen teilen besonders aufpassen sollte, war aber ne deutsche firma u. hersteller im osten von München (den namen müsste ich erst nachschauen) hab die teile vor einbau auch kurz vom tüv anschauen lassen und war alles o.k. - hab sie dann in einer freien werkstatt einbauen lassen!

  • Zitat von 666predator

    Naja nun ist er meiner und wird halt wieder herrgerichtet. Ist doch immer so, dass wenn man günstig ein KFZ (egal welches) kauft es eigentlich immer viele verdeckte Mängel gibt. Warum sollte der Vorbesitzer auch ein Auto verkaufen, welches in einem Top Zustand ist? Gibt vieleicht ein paar aber das ist nicht die Regel. Ich hab nunmal beim Kaufpreis viel gespart und glaubt mir so billig bekommt man nunmal selten ein ich hab mich doch schon ewig umgeschaut. So nun hab ich mein Rado und weiß dafür aber auch was dran zu machen ist. Wenn ihr euch fragt warum ich erstmal so sparsam mit dem Ersatzteilen umgehe dann ist das ganz einfach: Erstmal soll er überhaupt TÜV und ASU bekommen, dann soll er überhaupt auf der Straße fahren dürfen und erst dann wird auch aus einem häßlichen Endlein Stück für Stück ein leckerbissen. Ich scheisse nunmal das Geld nicht jedoch habe ich alle meine weiteren Hobbys für das gute Stück aufgegeben. z.B. Mein Motorrad, meine Plattensammlung usw. sind unter dem gnadenlosen Ebay Hammer. Und das mit dem rausschneiden finde ich persönlich garnicht so schlecht die Idee.Nun werd ich halt ne weile nach einem Schlachter ausschau halten. Schließlich soll der Rahmen ja bei allen Corrados der gleiche sein. Lackierer ist halt ein super Kumpel von mir und der Füllert das ganze halt dann erstmal bis wir einen Spender gefunden haben.


    Das is die richtige Einstellung. Obwohl ich nie im Leben diese Hobbys wie Motorrad und Plattensammlung aufgegeben hätte. Könnte wetten, daß du dich irgendwann ärgerst deine Scheiben bei ebay vertickt zu haben… :winking_face: Moped kaufste dir eh wieder eins…wer einmal infiziert ist…


    Also, bei den Bremsenteilen würde ich in der Tat Markensachen wie ATE, Brembo etc bevorzugen. Da reichen 70 euro auch nicht aus, zumindest bei meinem G waren Scheiben und Beläge teurer als 70 öre.


    Da ich jetzt mal davon ausgehe, daß du selber schrauben magst, musst du gewisse Dinge halt lernen. Wenn du noch keine Bremsen an nem Auto gewechselt hast, dann ist es jetzt halt das erste mal… wie bei allem!!!
    Hilfreich sind die einschlägigen Reparaturbücher. Am besten ist es, wenn dein KFZ Kumpel dabei ist. Das is zwar keine Garantie, aber in der Berufschule sollte er von allem zumindest schonmal was gehört haben.


    Platz und gescheites Werkzeug sollte sowieso vorhanden sein. Auf der Strasse am Bürgersteig brauchst du garnicht erst anfangen. Garage und Rangierwagenheber sind Minimum!
    Was du dir zutraust, mach auch selbst.


    Der Seitenschaden is übel, keine Frage… und auch ich denke, daß da mit ausbeulen und spachteln nix zu holen ist. Ein Seitenteil aus nem Schlachtcorrado geholt, auf Mass geschnitten, das alte rausgetrennt und das neue reingebraten… Keine Angst vor Flex und Schweissgerät. Das is wirklich einfacher als es sich anhört. Der Einfachheit halber, sollte das allerdings jemand vornehmen, der genau weiss was er tut. Schau zu und lerne…


    Naja und den Rest wie Traggelenke, Domlager oder ne LiMa bekommste bei ebay…. Wer sparen will braucht halt auch bissi Zeit.
    Den Zubehörauspuff kannste nehmen. Hatte ich in meinem ersten G auch verbaut. Vielleicht findeste ja auch ne gute gebrauchte Edelstahlanlage?


    Der Anschaffungspreis is wirklich nicht soooo hoch. Gemessen an der Corrado 2.0L 8v Baustelle die ich gerade im Hof stehn hab: Richtig viel Asche ausgegeben für ne absolute Bastelbude… aber leider bin ich selber Schuld.


    Also, hau rein… das wird schon. Hinterher freust du dir ein Loch in Bauch wie toll dein Auto geworden ist! Das Gefühl isses wert…!!!

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!