Activ System

  • Hallo, wollte heute mein DVD Radio einbauen und musste feststellen das alle Kabel abgezwickt sind. Ich möchte eigentlich keinen Adapter kaufen da ich morgen in Urlaub fahre und deshalb noch kurz das DVD Radio an start bringen wollte. Ich hab meines Wissens nach den Roten Stecker mit den 5 Kabeln, also das Aktiv System von Nokia. Nun meine Frage, wie schliese ich die ganze Sache an das es mit Normalen ISO Steckern ISO A und ISO B also Schwarze Stecker und Braune Stecker funktioniert. Ich hab verflucht viele Beiträge durchgelesen wo es immer darauf hinaus geht ob das aktiv system gut ist oder nicht, das ist mir egal und interessiert mich auch überhaupt nicht, ich möchte einfach nur das die Kinder im Auto etwas hören wenn der DVD Film sich abspielt. Nun alle Kabel sind abgeschnitten, hat jemand eine Anleitung wie welches an welches Kabel ran kommt oder irgendsowas ! das Radio geht auch an, nur eben der Ton kommt nicht raus, zündundsabhängig soll es NICHT sein. Hat jemand Ideen, und bitte keine Seiten wie pepe-vr6 usw ... da geht gar nichts mehr, und auch corrado-hannover, weil das überhaupt nicht meine Frage bantwortet, hat jemand diesen Adapter mal aufgemacht und geschaut wie es geschalten ist, oder hat jemand ne ahnung wie es geschalten ist. Oder welches Kabel das AS anmacht, für was die restlichen Kabel sind... Vielen Dank wäre echt super wenn jemand helfen kann, ich suche nun schon beinahe 4 Stunden nach einer Lösung, und einfach probieren hab ich Angst das ich das ganze Boxensystem kaputt mache...





    Edit Günter: Die vulgären Kraftausdrücke habe ich freundlicherweise mal entfernt!

    Keine Signatur ist auch eine Signatur :grinning_squinting_face: - Ich grüße jeden Corrado fahrer :grinning_squinting_face:

  • zu viel Arbeit... es muss auch anders gehen will nicht meine türverkledung wegmachen und neue kabel, clips und die ganzen Sachen....




    Edit Günter: Einen harten Sprachgebrauch legst du an den Tag! :face_with_rolling_eyes:

    Keine Signatur ist auch eine Signatur :grinning_squinting_face: - Ich grüße jeden Corrado fahrer :grinning_squinting_face:

  • Glaube nicht, dass es ohne Adapter funktioniert. Bin nicht sicher, aber ich meine der Adapter is dafür da, aus dem HF Signal der LS Ausgänge am Radio, wieder ein NF Signal für endstufen des Aktivsystem zu machen.


    Nen Plan, wo genau welches Kabel hingehört, hab ich leider auch nicht. Sorry!

  • sorry für die harte umgangssprache, ich bin einfach total gestresst.. frau fragt immer was nun is, kinder nerven mich wegen dem dvd zeugs, ich stehe einfach total unter dem drang das es gehen muss ... weis jemand ob diesen Adapter jeder Media Markt führt ? Weil AET weis nichts davon und der Jillig ein VW Autohaus will 150€ für den Adapter !!!! 150€ das is doch nicht normal ! + 2 Wochen Lieferzeit

    Keine Signatur ist auch eine Signatur :grinning_squinting_face: - Ich grüße jeden Corrado fahrer :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Also....


    Da sind 2 Kabel zusammen an einem Kontakt...das ist GND also minus.


    Die Kabel blau/rot und blau/braun sind jeweils eine box ( vorne oder hinten das weiß ich net mehr so genau)


    und die Kabel grün und blau sind jeweils auch eine box.


    Also einfach ein chinchkabel in der mitte durch schneiden und an dem Teil mit den Stekern abisolieren. Die Adern in der Abschirmung sind GND also an die zwei Kabel. Das extra isolierte Kabel kommt dann an blau/rot oder blau/braun oder an grün oder blau.


    Verstanden ? :winking_face:

  • Das klingt nicht schlecht, somit wird das ganze dann über den Chinch AMP Ausgang gemacht, oder ? ich werd das einfach jetzt mal so versuchen ..


    Aber wie wird denn dann das Akive System mit Strom versorgt ?


    Vielen Dank !

    Keine Signatur ist auch eine Signatur :grinning_squinting_face: - Ich grüße jeden Corrado fahrer :grinning_squinting_face:

  • auf meiner hp steht wie man ein mj 90 aktiv system an einem normal radio betreibt und das funzt auch...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • So, hab es nun gemacht und eigentlich ist es ja wirklich verflucht einfach ! und Thomas sorry aber die Anleitung ist zwar richtig jedoch Ungenügend geschrieben, jeder der das Liest hat absolut keine Ahnung, ich werde die Tage mal die Bilder die ich gemacht habe einlesen und dann werd ich das noch so beschreiben das N I E wieder jedmand so einen völlig überteuerten Adapter kaufen muss der eigentlich 0 Funktion hat, da er alles nur ein wenig umstellt, aber niggs mit LS auf NS oder sonst was, wenn man das so anschliest wie ich das gemacht hab hat man einen tollen klang ohne Geld auszugeben ausser -.80 Cent fuer ne 10er Listenklemme.


    Trotzdem vielen Dank für die Antworten !
    Aber neo wenn du irgendjemanden findest bei dem es nach deiner Anleitung geht spendier ich dir nen Kaste Bier, denn so kann es definitv nicht gehen ! da das Aktiv System so wie du es geschrieben hast gar nicht mit Strom versorgt wird.


    SlZ

    Keine Signatur ist auch eine Signatur :grinning_squinting_face: - Ich grüße jeden Corrado fahrer :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Es ist ein Blau weisses Kabel aber nicht jedes Radio nutzt die 2 Extra Kabel am Iso Stecker und schleift da 12 Volt durch !

    Keine Signatur ist auch eine Signatur :grinning_squinting_face: - Ich grüße jeden Corrado fahrer :grinning_squinting_face:

  • Ja das rein blaue :winking_face: aber das blau weise ist beim Corrado mit Activ System die Strom Zufuhr für das Active System, ich habe es vom Iso Stecker abgezwickt und die Remote Leitung vom Radio angeknippst, funktioniert 1A.


    SlZ

    Keine Signatur ist auch eine Signatur :grinning_squinting_face: - Ich grüße jeden Corrado fahrer :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Moin Moin!!


    Könnte mich mal bitte jemand aufklären?? Hab seit 2 Wochen auch nen Corri und nun stehe ich auch vor dem Problem ein "normales" Radio ans Aktiv System anzuklemmen, hab aber absolut keinen Plan davon! Also es wäre schon echt nicht schlecht, wenn jemand von euch mal ne Kurzanleitung diesbezüglich schreiben würde!! :tipp:
    Hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!!


    Gruß


    Benni

    I´m still confused - but on a higher level...;)

  • Ich kann nur sagen, es gibt von diversen Zubehöranbietern Adapter um normale Radios an VW Aktiv Systemen zu betreiben.
    Aber: Aus eigener Erfahrung (ich habe vor 3 Tagen meine original Lautsprecher rausgeschmissen) kann ich nur empfehlen, die ja nun mitlerweile sehr alten Lautsprecher rauszuschmeissen. Da sich bei meinen der Komplette äussere Rand des Lautsprechers, in dem die Membrane?? aufgehängt ist, aufgelöst hat, da er porös geworden ist und dann eingerissen ist.
    Kunststoff, gerade wenn es z.b. so weich ist, wird mit dem Alter nicht gerade besser. (siehe auch Türdichtungen, die müssen dementsprechend gepflegt werden)


    Also meine Empfehlung ist, die Lautsprecher zu tauschen, bevor man viele Euros in einen Adapter steckt.

    *** 02.02.07 Noel Darian ist da... 52cm, 3350g und grooooße blaue Kulleraugen... :) ***

  • Einen Adapter wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, es soll ja auch irgendwie so funktionieren...aber wie?? :confused:


    Nachdem ich vor ein paar Tagen mal die Lautsprecherabdeckungen in der Türen abgenommen hatte, hab ich festgestellt das der Vorbesitzer von meinem Corri dort schon andere Boxen verbaut hat. Er hat dort Mac Audio Boxen implantiert. Würd mich jetzt echt mal interessieren wie die klingen... :face_with_rolling_eyes:

    I´m still confused - but on a higher level...;)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!