weniger Leistung mit Auspuffanlage ?

  • Ich würd auch mal sagen das ein faktor die leistung sein wird ob man am Klang was hört. weil bei einem 60 PSér ist die Klangveränderung nicht viel im Gegensatz zu einem G60. So sind meine Erfahrungen bis jetzt gewesen.

  • Meine Frage ist nicht ob ich mit dem ESD an Leistung gewinne sondern ob ich Leistung verlieren könnte. Denn ich möchte damit ein schöneres Klang erziehlen jedoch keine Leistung verlieren.

    -= :twisted: Corrado G60 :twisted: =-
    Tuning ist Leidenschaft und Corrado eine Sucht!!!

  • :winking_face: Danke :super:
    Und was ist mit dem Klang bei einem Supersport ESD, hat jemand ahnung?

    -= :twisted: Corrado G60 :twisted: =-
    Tuning ist Leidenschaft und Corrado eine Sucht!!!

  • Also ein Sportendschalldämpfer hebt auf jeden Fall den Geräuschpegel an. Eine Verminderung oder Erhöhung der sürbaren Leistung ist eher unwahrscheinlich. Da man bei einem strömungsoptimierter Auspuff meist die Absorbtionstechnick verwendet, ist damit zu rechnen, das man eine Stadruckminderung damit erziehlt. Was sich positiv auf den Gasfluss auswirkt.
    Sich aber über die mögliche Leistungssteigerung eines Autos mittels eines Sportendschaldämpfers oder auch einer kompletten Anlage zu beschäftigen halte ich für übertrieben. Wenn man es auf Leistungssteigerung abgesehen hat kann man der Geld für eine Komplettanlage sicher leistungtechnisch besser anlegen.
    Extremes Tuninig macht die Verwendung speziell abgestimmter Abgasanlagen erforderlich und wirkt sich postive auf die Gaswechselvorgänge aus. Ich geh mal davon aus, das das Auto aber auf öffentlichen Straßen gefahren wird. Da die technischen Prüftsellen sich eher für Geräusch und Schadstoffemissionen interessieren als für das Erreichen von Spitzenleistungen ist die legale Verwendung von "extremen" Abgassystemen eher unwahrscheinlich.


    Wenn wir hier schon von Leistung reden, wurden sonst Veränderungen an dem Motor vorgenommen?


    Was soll mit dem Auspuff erzielt werden?


    Ich gehe mal davon aus, das du einen schönen Klang und keine Leistungseinbußen, wenn möglich sogar noch Leistungssteigerung erzielen möchtest. Dafür ist eine Komplettanlage am besten geeignet. Ein Endschalldämpfer wird sich nur postiv auf den sportlichen Klang auswirken.
    Bei einem VR6 ist für mich ein Fächerkrümmer von Supersprint oder Hartmann (sind beide baugleich) und eine Auspuffanlage ab Kat von Hartmann eine gute Wahl. Einen anderen Kat halte ich nicht für nötig, da du sicher kein so leistungsgesteigerten Motor hast, das dieser es erfordert.


    Was im Rennsport gut ist kann auch für die Straße gut sein aber muss es nicht. Außerdem stellt man auf einer Rennstrecke meist andere Ansprüche an das Fahrzeug als auf der Straße.


    Wenn du weißt, was du willst dann gibt es verschiedene Möglichkeiten dein Ziel zu erreichen. Wie man es dann macht hängt von jedem selbst ab. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und die finaziellen Möglichenkeiten auch.

    Automatische Anzeigen

  • Also mir würde es schon zufriedenstellen wenn ich mit einem ESD einen schönen Sound erziehlen würde.

    -= :twisted: Corrado G60 :twisted: =-
    Tuning ist Leidenschaft und Corrado eine Sucht!!!

  • es gibt aber bestimmt auch günstige ESD´s die guten sound haben. aber ob die nen guten sound haben weiss man bei denen leider erst, wenn die verbaut sind.


    andreas

  • Was würdet ihr mir von euren Erfahrungen für ESD empfehlen ausser Hartmann oder Remus? Vileicht auch welche die billiger sind (Geld wächst ja bekanntlich nicht auf Bäumen ;))

    -= :twisted: Corrado G60 :twisted: =-
    Tuning ist Leidenschaft und Corrado eine Sucht!!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!