Drehmoment Zylinderkopfschrauben

  • Moin Moin @ all


    Ich will dieses Wochenende den ZK bei meinem G60 wechseln, habe auch alles dafür zusammen, nur noch nicht die Drehmomentwerte mit denen ich die ZK-Schrauben anziehen muss.
    So'n Thema hat es hier bestimmt schon gegeben, doch hab ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
    Wäre auch über einen Link dankbar, wo man sämtliche Drehmomentwerte am ZK einsehen kann.


    Bekommen die Lagerböcke von der Nockenwelle auch ein Spezielles Drehmoment oder geht das per Gefühl?


    Zusammenfassung:
    Drehmoment bei...
    ZK-Schrauben: ?
    Lagerböcke Nockenwelle: ?
    Nockenwellenrad: ?
    Ansaug/Abgaskrümmer: ?


    Schonmal danke im Voraus.


    Gruß Palme

  • Zylinderkopfschrauben 40NM / 60NM / 90 Grad weiter / 90 Grad weiter.


    sind 4 Stufen und mit den beiden in der mitte wird angefangen und dann nach außen.



    Nockenwellenrad bekommt 60NM


    Nockenwellenbrücken 20NM und vorher säubern und einölen


    Ansaugbrücke und Abgaskrümmer alle 24 NM (neue Kupfermutter für den Krümmer)


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir gut weiter. :)
    Dann kriege ich den Motor dieses Wochenednde ja noch fertig.


    Kupfermuttern sowie neue Stehbolzen liegen schon parat.


    Danke.


    Gruß Palme

  • die genaue reihenfolge wie due die schrauben anziehen musst steht auch in der packung wenn du die kopfschrauben kaufst. Bei mir war bisher jedenfalls immer nen zettel drin.
    und die jeweiligen 90grad möglichst in eiem durchziehen. nicht absetzen oder so...


    andreas

  • Leider ist in der Verpackung von den Kopfschrauben kein Zeitel mit der Reihenfolge bei. Bei meinem Jetter damals war so ein Zettel bei der ZK-DI dabei, aber hier auch nicht.
    Naja so in etwas weiß ich die Reihenfolge. In der Mitte anfangen und im Schneckensinn nach aussen arbeiten. :)


    Hab da aber noch ne Frage. Gibt es irgendeinen Trick bei der Schraube für die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle? Das ist eine 19er Vielzahn und die sitzt so *** fest. Da haben wir heute meinen Ringschlüssel bei verbogen. Wird ein Pressluftschrauber bestimmt auch dicke Backen bei machen oder?
    Wäre da für nen kleinen Tipp dankbar.


    Gruß Palme

    Automatische Anzeigen

  • Die ist fest....
    Kein Tipp parat.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!