ok, das material kann dann vielleicht halten. aber was ist mit der funktion??
andreas
ok, das material kann dann vielleicht halten. aber was ist mit der funktion??
andreas
Er hat beim Probelauf wunderbar funktioniert.Hatte halt keine Leisten da,die muss ich noch anfertigen lassen oder ich bequatsche den Theibach mal,dass er sich dran beteiligt.
ja, du hast ihn mit 1200 touren drehen lassen. aber nen lader dreht weit höher und länger. das meine ich! hoffe das das alles funzt. wäre ja ne sehr geile sache!!
andreas
Zitat von SkyBlueja, du hast ihn mit 1200 touren drehen lassen. aber nen lader dreht weit höher und länger. das meine ich! hoffe das das alles funzt. wäre ja ne sehr geile sache!!
andreas
Sodele.
Haben Ihn eben mal drehen lassen bis 18000 U/min.Druck lag da bei etwas über 1,8 bar.Er lief nur mit einer Klüber Fett Schmierung komplett ohne Öldruck.Keine Riefen,kein Einlaufen.Haben ihn so ne halbe Stunde drehen lassen und dann zerlegt.Alles Tutti.Bis auf eine gebrochene Leiste.Die hat er einfach zermalmt.Also es geht doch,sowas zu bauen.Der Zahnriemen ist hier etwa 3,6mm breit.Ich denke ,der dürfte halten.
Nur müssen wir noch einen Simmerring dicht bekommen.Den Auslass etwas optimieren und dann mal sehen.
Nur das Problem mit den Dichtleisten bekommen wir nicht hin.Sag doch mal einer eine Idee.Ich bin für alles offen.
Suche übrigens noch jemand freiwilligen zum testen.Ich möchte gerne 2 Stück erproben
Willy
Freiwillige??? Das wir wohl kein Problem sein. Aber dann müssten ja noch mehr Dinge verändert werde, wie: Chip, Map-sensor, LLK, etc.
Aber Interesse hätte ich auf jeden Fall.
Wenn Der Theibach dann noch einen passenden Chip programmieren könnte, währe die Sache pervekt
Ein Kumpel, der bei VW gearbeitet hat, hat mir mal erzählt, dass es sogar Prototypen von einem G90 gab. Der war wohl für den VR6 (oder ähnlichen Motor) gedacht. Es blieb jedoch bei der Studie.
Das mit den Dichtleisten sollte doch kein so großen Problem sein. Gibt es die nicht (in Originalqallität) als Meterwahre? Vielleicht mal ein paar Hersteller anschreiben.
An deiner Stelle würde ich alle Laufflächen noch polieren, damit die Leisten weniger schnell verschleißen. Und ein serienmäßiges Gitter währe am Auslass auch sinnvoll, damit der "Killer G" die zermahlenen Dichtleisten nicht in dem Motor drückt
Das 3D-Abscannen ist ne feine Sache. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, an originale Pläne ran zu kommen, währe das natürlich Delux. Dann kannst du die Tolleranzen, Passungen etc vergleichen. Aber geht natürlich auch ohne
Wir haben für KKK auch schon Turbolader abgescannt, von denen es angeblich keine Pläne mehr gab.
Welche Simmerringe habt ihr denn verbaut?
Ich würde mal alle Beweglichen Teile wiegen und mit den Originalen vergleichen. Wenn deine viel schwerer sind, währe ein größerer Riemen vielleicht besser, wegen der Mehrbelastung beim beschleunigen der Teile.
Aber wirst schon wissen was du machst, wenn dir schon so lecker Grätschaften zugängig sind
Ich denke an einen Antrieb über Zahnriemen.
Das Gewicht dieses "Killer G" beträgt etwa 11,2kg.Mit allen Simmerringen,Riemen,und dem Rest der Leisten.
Wegen der Leisten werde ich wohl mal den Herrn Theibach ansprechen.
Und wegen des Chip.
Ein SG mit allen geänderten Dingen wie Kennfelder,Map Sensor und so Sachen macht mir eventuell ein Freund.
Und dann kommt das wichtigste: Wenn er denn so schön lüppt,wie eben auf der Bank,dann muss er im Alltag und im Auto (Corrado) beweisen,dass es geht.
Aber ich frage mich noch,woran die Ingenieure bei VW gescheitert sind.
Wenn wir es bis jetzt recht leicht hatten.
Gescheitert sind sie nicht. Jedoch gab es keine Nachfrage mehr.
Wegen der Änderung der Firmenpolitik wurde zu dem Zeitpunkt von der weitern Verwendung von G-Ladern abgeraten.
Schade...
Aber zu deinem Projekt:
Einen ersten Kurzzeittest, kannst du doch auch simulieren. Schließe einen Elektromotor an den Lader an (eventuell über Riehmen) und lass ihn mal ein paar Tage hochjagen, mit wechselnder Drehzahl wenn möglich.
Wenn alles Seriennah ist und alles gut läuft, würde ich mich zum Testen bereit erklären. Da ich ein paar G´s habe, währe es auch kein so großes Problem für mich, wenn er hochgehen sollte (was wir alle nicht hoffen)
Ersteinmal Danke für die sehr gute Info.
Der Herr M. (gruss an corradoman ) meinte es hätte an den Produktionskosten gelegen.Und keiner wolle einen "ölfressenden Wirbelwind" im Motorraum mehr haben.
Deshalb sei eine Weiterentwicklung oder gar Produktion ausgeschlossen.
ich habe eben nochmal mit meinem Kumpel besprochen und er will ihn in seinen Golf mal einbauen,wovon ich abriet,da dieser nur ein 1,6er Dreier ist.
Meiner scheidet auch aus,das ist mir zuviel Frickelei.
Ich habe Dir soeben eine PN geschickt.
Wir sollten reden.
Gruss
Willy
G80.... wo muss ich unterschreiben
Zitat von kampfhamster
Aber ich frage mich noch,woran die Ingenieure bei VW gescheitert sind.
Wenn wir es bis jetzt recht leicht hatten.
Ich tippe mal auf die hohen Gewährleistungskosten, da keine Wartung vorgesehen war und Tuning im Nachhinein nicht nachgewiesen werden konnte. Ich will auch nicht wissen, was Anfang der 90er für Tuningkram auf dem Markt war, wo ein Schaden das Laders oder Motors vorprogrammiert war !? Da gibt es jetzt noch genug Müll.
Ich bin übrigens einer von ''denen'' und zufällig auch im Versuch tätig. Und was Du hier als ''recht leicht'' bezeichnest, ist bei einer Serienentwicklung noch nicht mal der Anfang. Stelle Dir doch mal anhand von verschiedenen Drehzahlen (z.B. 10% Standbetrieb, 70% mittlerer Bereich und 20% Volllast) ein Versuchsprogramm zusammen, bei dem Dein Lader 200000 simulierte km absolviert. Dann natürlich noch bei allen erdenklichen Lastzuständen, Temperaturen, Luftfeuchten und Verschmutzungen. Mal sehen, wie lange der hält ...
Das Thema Gewicht wurde ja schon angesprochen. Meinst Du, VW verwendet eine Magnesiumlegierung für den Verdänger, welche *******eteuer ist, wenn es auch irgendeine Stahllegierung machen würde ? Wir reden hier von exzentrisch rotierenden Massen ...
Trotzdem Respekt vor Deinem Vorhaben und wieweit Du schon gekommen bist ! Mein Tip: Teste das Ding nicht in irgend einem Auto, sondern vorher auf dem Prüfstand. Wenn der Lader auseinanderfliegt, kann nicht nur der Motor Schaden nehmen ...
Vielleicht habe ich das Überlesen, aber warum hast Du Probleme mit den Dichtleisten ? Wenn Du die Nut genau wie Serie einfräst, kannst Du doch die Seriendichtleisten verwenden !?
Viel Glück auch weiterhin. Ich werde die Ergebnisse verfolgen.
Gruß Thomas
Zitat von BonnyBVielleicht habe ich das Überlesen, aber warum hast Du Probleme mit den Dichtleisten ? Wenn Du die Nut genau wie Serie einfräst, kannst Du doch die Seriendichtleisten verwenden !?
Hab nochmal nachgelesen. Du hast also auch die Länge verändert. Für die ersten Tests würde es auch Kolbenführungsband machen. Das bekommst Du als Meterware in fast den gleichen Dimensionen wie das Sintimid-Band. Und dem Edelstahl kann es eh' nichts anhaben ...
Oder Du fragst mal bei den Tunern nach, die Sintimid vertreiben. Die bekommen das bestimmt auch als Meterware.
Gruß Thomas
Hallo.
Und Danke für die Tips.
Wir haben das ganze Teil in 1,335:1 nachgebaut und daher sind auch die Dichtleisten etwas länger.Wir haben die original Leisten als Meterware bekommen und er läuft mit einer Unterbrechung seit mehr als 5 Tagen auf einer selbstgebauten Apparatur.
Und das ohne jedwelche Probs.
Ich habe nicht gesagt,dass es leicht ist,aber es funzt zu einfach für uns.
Die ganze Planung war in erster Linie eine Idee bei einem Bier nach einem Kompressor-Umbau infolge eines G-Lader Schadens.
Und da mein Kumpel Zugang zu seinen Arbeitsgeräten hat,da er dort alleine arbeitet,haben wir einen alten Lader mal zerlegt und 3 D Laser vermessen und so Sachen hat.
Das Ganze einfach vergrössert und gut war.
Wir haben dann nur die vordere Befestigung wieder auf Serienmass gebracht und einen hinteren Halter entworfen.
Der erste Prototyp ist sehr schwer geworden ,der Zweite wog nur die Hälfte.
Und hat seine ersten Dichtleisten,die Probs machten weil sie einfach alt waren,einfach zermalmt.
Er läuft ohne Probs zwischen 2000 und 19ooo Umdrehungen.
Ich denke ich werde den in einen Corrado einsetzen und mal ne Runde fahren oder 2 oder 3....
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Willy
ach so:ich suche noch jemand,der das mitmacht....Telnr ist bekannt
ich verfolge dein vorhaben schon eine ganze weile sehr interessiert! tolle idee .könntest du evtl mal ein bild machen!? dann kann man sich die
geschichte mal ansehen !
gruß
manu
Das Gewicht des gesamten g-Lader ist ja eigentlich egal, es kommt auf das Gewicht der beweglichen Teile an (wegen Masseträgheit bla bla).
Je schwerer die Teile sind, umso mehr belastung haben die Lager (höhere Kräfte.. weil Masse x Beschleunigung). Aber da helfen nur Tests, da es eh keine stärkeren Lager gibt (nicht dass ich wüsste).
Also ich drück Euch die Daumen
Ach ja... am WE hab ich wieder ein Tele., dann kann ich dich ja mal anrufen, wenn du willst
Zitat von MaFaich verfolge dein vorhaben schon eine ganze weile sehr interessiert! tolle idee .könntest du evtl mal ein bild machen!? dann kann man sich die
geschichte mal ansehen !
gruß
manu
Bitte sei mir nicht böse.
Aber dieser Mann bei VW (ich berichtete) hat es mir untersagt,Bilder davon zu veröffentlichen,da VW die direkten Patente und so daran besitzt.
Er hat es mir so erklärt,wenn ich Bilder davon hier im Forum veröffentliche oder sie jemand zukommen lasse und der sie veröffentlicht,bin ich auf gut Deutsch im Ars...!
Bitte habt Verständnis.Aber Ihr werdet,sollte es funktionieren,noch früh genug davon erfahren.
Dann,wenn der Kampfhamster mit einem
WILLY ROTATIONS-LADER
läuft,oder so ähnlich.
Bis jetzt läuft der ganz gut und ich plane erste Fahrversuche.
Bericht folgt.Nur habe ich momentan soviel Arbeit,da könnten mal wieder 3 für arbeiten.
Also Geduld.
Willy
no problem .... verstehe schon das du/ihr keine klagen haben wollt !
Zitat von kampfhamsterBitte sei mir nicht böse.
Aber dieser Mann bei VW (ich berichtete) hat es mir untersagt,Bilder davon zu veröffentlichen,da VW die direkten Patente und so daran besitzt.
Er hat es mir so erklärt,wenn ich Bilder davon hier im Forum veröffentliche oder sie jemand zukommen lasse und der sie veröffentlicht,bin ich auf gut Deutsch im Ars...!
Mag ja sein, dass der das so gesagt hat, ist aber völliger Quatsch. Du darfst für Dich bauen, was Du willst. Und was Du gebaut hast, darfst Du auch fotografieren und anderen zeigen.
Du darfst es nur nicht verkaufen oder als Deine Erfindung anpreisen. Dafür ist das Patent.
Gruß Thomas
ich kann auf jeden fall verstehen, dass man bei solch einem vorhaben nicht riskieren will ! ... auch wenn es wieder gesetzeslücken gibt, muss man es ja nicht drauf anlegen!
gruß
manu
Nur so ne Verständnisfrage: Habt Ihr die Gehäusehälften, Verdränger aus einem "vollen" Stahlblock gefräst?
Als erstes mal einen schönen Gruß an alle hier im Forum von
Willy (Kampfhamster)!!
Hab mit ihm telefoniert und werde, sobald ein neuer Lader fertiggestellt ist, zu ihm fahren und dann als Tester fungieren...
Alles was er am Telefon sagte hörte sich einfach nach einem Menschen an der wirklich Ahnung und Durchblick hat!
Laut seinem Test, den der Lader 2 Wochen lang absolvierte, auf einem eigens dafür gebauten und konzipiertem Prüfstand,hat der G80 ohne ein Problem rund 160 Tkm gelaufen und am ende des Tests immer noch mit abgelaufenden Dichtleisten 1,4 bar Ladedruck...und mit neuen Dichtleisten und ohne Fettfüllung 1,8 bar...(80mm orginal laderad)
was das heißt brauchen wir nicht zu diskutieren....
Anfänglich hatte Willy Probleme mit den Dichtleisten ...sie sind aus den Führungen gerutscht und wurden eifach durch den Lader ZERMAHLEN was darauf deutet das es sich wohl und ein recht gutes Teil handeln sollte.....
Der Lader, der die 2 Wochen Test absolviert hat, hatte nach dem Säubern und Zerlegen einen Materialabrieb von 6 Gramm.
Der ganze Lader wiegt c.a. 9 kg....
So nun mal viel Spaß beim schreiben...
MFG Andree
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