moin.
irgendwie kommt es mir so vor als ob es schneller angezeigt wird als bei den originalen tachoscheiben.
hab ich irgendwas beim einbau nicht beachtet.
kann mir vielleicht einer einen tipp geben?
mfg
mr.rossi
moin.
irgendwie kommt es mir so vor als ob es schneller angezeigt wird als bei den originalen tachoscheiben.
hab ich irgendwas beim einbau nicht beachtet.
kann mir vielleicht einer einen tipp geben?
mfg
mr.rossi
Hast du die Nadel vor dem Tausch auspendeln lassen, die Stelle markiert und da wieder aufgesetzt?
steh jezt ein bisschen auf der leitung.
hab sie einfach drauf gemacht!
und die nadel steht bei stillstand unter20 mk/h.
mfg
mr.rossi
die tachoscheibe hat im unteren bereich 2 ecken (is ja nicht ganz rund )
an der linken ecke ist die ungefähre nullstellung...
( nadel aufstecken, dann vorsichtig über den anschlag hebeln )
Die DDI Tachoscheiben haben keinen 0-Anschlag, zumindest meine nicht...
wo ich das hier lese frage ich mich ob das bei meinem evtl. auch sein könnte der vorbesitzer hat andere tachoscheiben daraufgemacht .ich hab bei 120 eine abweichung von ca 20km/h bei ist das im normalen bereich oder sollte ich das oben beschriebene mal machen?
im nachhinein wird das eher schwer mit dem korrigieren...
tomas
Hab dasselbe Problem.
Es ist mir aufgefallen nachdem ich die DDI Scheiben eingebaut hatte und mein Spoiler jetzt anstatt bei 120 km/h laut Tacho bei 140 km/h ausfährt !
Muss die Anzeige demnächst mal wieder richtig auspendeln, dann sollte es sich erledigt haben.
Ne Nullstellung habe ich bei den DDI`s aber auch noch nicht gesehen....
ist bei mir auch bei knapp 140 mit dem spoiler.
den null anschlag ist bei mir auch nicht vorhanden.
ich mein wenn ich nicht fahre dann steht die nadel ja unter 20 km/h, so verkehrt kann das ja nicht sein oder?
wie war das jetzt mit der ecke und auspendeln lassen??
oder hat noch einer eine patent lösung?
mfg
mr.rossi
Wir haben den Null-Anschlag von der Originalscheibe auf die DDis umgebaut. Vorsichtig abziehen, auf den DDis ein 2mm Loch an der richtigen Stelle bohren und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren. Fertig...
RICHTIG ralf, so wird das auch gemacht
gruß
Wenn man die Nadel einmal ohne Markierung des "echten" Nullpunktes abgezogen hat, kann man sich das auspendeln nachher auch sparen. Ganz zu schweigen, wenn man die Nadel in eine Richtung "überdreht" (also gegen den Wiederstand) hat.
Zeigt die Nadel sichtbar falsche Geschwindigkeiten an, kann man noch ein wenig korrigieren:
Entweder mit sehr ruhigen Gasfuß ,oder wers hat mit Tempomat, eine Geschwindigkeit fahren (so 80-90 Km/h), dann die MFA auf Durchschnittsgeschwindigkeit stellen und resetten. (Sehr genau läufts bei den Leuten, die das ganze per GPS machen können).
Anschließend Nadel auspendeln lassen, abmachen und entsprechend der Differenz Tacho-MFA etwas vor oder nach dem ausgependelten Nullpunkt aufsetzen, bzw gegen den Wiederstand drehen.
Zur Kontrolle nochmal auf die Bahn und das ganze nochmal durchspielen. Als Anhaltspunkt das Ausfahren des Spoilers nehmen oder für mutige einen Blitzer
Wie gesagt, ist nicht die perfekte Lösung (Tacho einstellen/eichen lassen kostet ne Stange) aber bei mir hats geholfen. Werde nicht geblitzt, wenn ich mich an den Tacho halte und beim ADAC hatte ich auch eine durchschnittliche Abweichung von unter 7%.
Gruß, Robert
Zitat von ralf.schmidtWir haben den Null-Anschlag von der Originalscheibe auf die DDis umgebaut. Vorsichtig abziehen, auf den DDis ein 2mm Loch an der richtigen Stelle bohren und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren. Fertig...
Da würde ich sagen: Glück gehabt
Einen Metallstifft einfach durch eine EL-Folie zu stecken ist schon mutig, in Anbetracht, dass das Bohrloch nicht isoliert wurde.
Eine EL-Folie (viele nennen es auch Plasmafolie) ist in Schichte aufgebaut, eine Schicht ist die Anode und die obere ist die Kathode. Dazischen fließen die ~120 VAC die vom Converter kommen. Bei einem Kurzschluss kann 1. die Folie zerstört werden, und 2. geht meistens der Converter dabei drauf.
Jetzt verstehe ich auch, warum hier soviele Ersatzkonverter bei DDI bestellt werden und warum einige behaupten, das ein anderer Konverter aus good old Germany nicht funzt
Und wo die Nadel auf gesetzt werden muss (ca.), kommt gleich in einem Bildchen: KLICK
Zitat von 5dOt1Da würde ich sagen: Glück gehabt
Einen Metallstifft einfach durch eine EL-Folie zu stecken ist schon mutig, in Anbetracht, dass das Bohrloch nicht isoliert wurde.
Eine EL-Folie (viele nennen es auch Plasmafolie) ist in Schichte aufgebaut, eine Schicht ist die Anode und die obere ist die Kathode. Dazischen fließen die ~120 VAC die vom Converter kommen. Bei einem Kurzschluss kann 1. die Folie zerstört werden, und 2. geht meistens der Converter dabei drauf.
Jetzt verstehe ich auch, warum hier soviele Ersatzkonverter bei DDI bestellt werden und warum einige behaupten, das ein anderer Konverter aus good old Germany nicht funztUnd wo die Nadel auf gesetzt werden muss (ca.), kommt gleich in einem Bildchen: KLICK
Da gebe ich dir vollkommen recht, wenn es so wäre das die Leuchtschicht über die ganze Tachoscheibe gehen würde. Das tut sie aber nicht und deshalb kann man das auch problemlos machen. Die Inverter waren einfach fehlerhaft und sind deshalb abgesemmelt...
Zitat von ralf.schmidtDa gebe ich dir vollkommen recht, wenn es so wäre das die Leuchtschicht über die ganze Tachoscheibe gehen würde. Das tut sie aber nicht und deshalb kann man das auch problemlos machen.
Bist Du Dir da sicher? Leuchtet der Zeigerbereich nicht, ist die EL-Folie ausschließlich hinter den Ziffern und den Strichen?
Hat wer mal ein Foto von hinten?
Zitat von eisgrau
Entweder mit sehr ruhigen Gasfuß ,oder wers hat mit Tempomat, eine Geschwindigkeit fahren (so 80-90 Km/h), dann die MFA auf Durchschnittsgeschwindigkeit stellen und resetten. (Sehr genau läufts bei den Leuten, die das ganze per GPS machen können).
Anschließend Nadel auspendeln lassen, abmachen und entsprechend der Differenz Tacho-MFA etwas vor oder nach dem ausgependelten Nullpunkt aufsetzen, bzw gegen den Wiederstand drehen.
Zur Kontrolle nochmal auf die Bahn und das ganze nochmal durchspielen. Als Anhaltspunkt das Ausfahren des Spoilers nehmen oder für mutige einen Blitzer
Habs fasst genauso gemacht. Nadel runter, alte Tachoscheibe runter, neue Tachoscheibe druff, Nadel wieder druff. Dann bin ich losgefahren, ohne den Tacho wieder komplett zusammenzubauen (Glas draussen gelassen). Somit hatte ich während der fahrt freien Zugriff auf die Nadel. bin Nachts in der Stadt (hat man mehr ruhe) eine konstante Geschwindigkeit gefahren, welche ich mit der MFA kontrolliert habe. Je nachdem was die MFA anzeigte, habe ich die Nadel nach oben oder unten bewegt. hat super funktioniert. Habe ich beim wechsel von den Original tachoscheiben auf weisse auch gemacht und hatte beim ADAC eine Abweichung von nicht mehr wie 1 km/h. Wie ich fertig war habe ich alles wieder zusammengebaut und richtig eingebaut. Begrenzer für die Nadel habe ich draussen gelassen!
hat tatsächlich geklappt habe die nadel runtergemacht und unter anschlag wieder draufgesteckt dann über den anschlag gehebelt.
jetzt ist es so das der spoiler bei ca 123 statt bei 140 ausfährt und die nadel geht nich gleich nach dem losfahren hoch
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