Bastuck Ersatzrohre eingetragen?

  • hi leutz,
    zuerst mal hallo, ist mein erster Beitrag hier.
    Hab mir nen Corrado G60 geleistet, den ich jetzt für TÜV/AU flott mach, nun mein Problem Nr 1:
    In meinen Beiblättern von den Eintragungen steht folgendes:


    "M. Bastuck Vorschalldämpfer Kennz. A252-100VW, Mittel Schalld. Kennz. A252-2201, Endschalld. A256-400VW und 2 geraden endrohren Durchm. 70mm"


    ja, als ich drunter schaute, sah ich: nix da nach kat bis endschalldämpfer, auf der bastuck-page hab ich jetzt verglichen und gesehen, dass die nummern auf die ersatzrohre passen, die ja aber OHNE TÜV sind.


    zuerst mal: ist das jetzt legal? wenn ich jetzt zum tüv geh, krieg ich dann tüv wenn da ersatzrohre drunter sind?


    vielen dank schonma!
    mfg
    stefan

  • Hi und herzlich willkommen hier im Corrado - Forum,


    zu deinem Problem:


    wenn der Prüfer nicht blind ist, dürfte das als schwerwiegender Mangel geahndet werden. Musst dann halt nachträglich noch die Ersatzrohre rausbauen.


    Wie gesagt, hängt aber meistens von den Prüfern ab, bei mir neulich haben sie z.B. penibelst alle ABE's verlangt, Nummern verglichen etc.


    War aber auch GTÜ...



    Grüße

  • Legal ist es nicht. Also wenn dich die Rennleitung anhält und dein Auto ist zu laut, ist es denen egal, was du eingetragen hast und was nicht.
    Aber den TÜV-Prüfer stört es vielleicht nicht (bzw.fällt es nicht auf), kannst es ja mal versuchen.


    Ach ja... Hallo auch noch :biggrin:

  • Die Bastuckanlage ist selbst wenn alle drei Töpfe drunter sind nach spätestens 500km eigentlich zu laut, und selbst mit Eintragung nicht mehr zulässig. (Haben bei den neuen Anlagen nun aber Abhilfe geschafft...)


    Würde dir vorschlagen, die Anlage drunterweg zu bauen, und dir Serie oder ne Hartmann zu kaufen. Mit beiden wirst du keinen Ärger haben. Weder mit Polente, Tüv, noch Haltbarkeit.


    BTW: Willkommen hier im Forum....!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!