Wierum Zündverteiler? 16V 2.0L

  • Hi Jungs!!


    Wir hatten den Zündverteiler abgebaut,um nen neuen Hallgeber einzubauen.............. und nun die Fragen:


    Wie rum muß eigentlich der Zündverteiler stehen?(wo steht im Normalfall der Stecker vom Hallgeber?)
    Wo steht bei abgebauter Kappe der Finger?
    Wie werden die Zündkabel in welcher Reihenfolge mit den einzelnen Zylinder verbunden???


    Wenns geht bitte mit Bildern!! ?? an: darkangel.os@online.de


    1000 Dank!!!

    Mit freundlicher Lichthupe! Tina
    Bin ne Frau ,aber kenn mein Corri genau !
    :lupe:

  • Also, der Hallgeber steht meist vorn zum Kühler hin. Wo der Fingersteht, liegt daran, wie der Motor steht. Wenn du den Verteiler schon raus hast, mußt du den Motor auf OT drehen. Das heißt der erste Zylinder ist oben. In dem Verteiler ist eine Markierung zu sehen, wenn du die KAppe ab hast. Steht der motor auf OT, muß der Finger auf diese Markierung zeigen. Das ist auch der Punkt, wo der erste Zylinder zündet. Im Uhrzeigersinn gesehen folgt dann der 3. dann der 4. und dann der 2. (Zündreihenfolge 1-3-4-2)


    Danach muß!! die Zündung noch richtig eingestellt werden. (Glaube 6° vor OT)

  • Aha...........Wie sieht man den Uhrzeigersinn?? Wenn die Kappe drauf sitzt und von außen raufschaut,oder wenn man sie ab hat und in die Kappe reinschaut? Der Motor steht immer in der OT Stellung ,wenn man den Motor abstellt....richtig?


    Ja,das mit der Zündung dachte ich mir schon,ist unumgänglich........


    Kannst du mir auch sagen,WIE sich der Wagen verhält,wenn die Steuerzeiten verstellt sind?? Meiner tickt momentan ein wenig,ich hoffe,es ändert sich,wenn jetzt der neue Hallgeber drin ist :frowning_face:

    Mit freundlicher Lichthupe! Tina
    Bin ne Frau ,aber kenn mein Corri genau !
    :lupe:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von blue-magic

    Aha...........Wie sieht man den Uhrzeigersinn??


    :confused:
    Indem man auf die Uhr schaut und beobachtet wie rum der Zeiger sich dreht!


    Zitat


    Wenn die Kappe drauf sitzt und von außen raufschaut,oder wenn man sie ab hat und in die Kappe reinschaut?


    Sollte egal sein denn der Zeiger der Uhr dreht weiterhin in die eine Richtung!

    Zitat


    Der Motor steht immer in der OT Stellung ,wenn man den Motor abstellt....richtig?


    Das hat noch niemand gebracht.......

    Zitat


    Ja,das mit der Zündung dachte ich mir schon,ist unumgänglich........


    DAS läßt du aber besser eine Werkstatt machen!

    Zitat


    Kannst du mir auch sagen,WIE sich der Wagen verhält,wenn die Steuerzeiten verstellt sind??


    unter Umständen garnicht da er schlimmstenfalls nicht anspringen wird!

    Zitat


    Meiner tickt momentan ein wenig,ich hoffe,es ändert sich,wenn jetzt der neue Hallgeber drin ist :frowning_face:


    Nein hat mit dem Hallgeber nichts zu tun!


    Ich an deiner Stelle würde mal ein gutes Buch lesen was dir ein wenig Motorengrundwissen vermittelt.
    Ansonsten solltest du deine Finger aus dem Motorraum lassen.

  • Zitat von blue-magic

    Aha...........Wie sieht man den Uhrzeigersinn?? Wenn die Kappe drauf sitzt und von außen raufschaut,oder wenn man sie ab hat und in die Kappe reinschaut? Der Motor steht immer in der OT Stellung ,wenn man den Motor abstellt....richtig?


    Ja,das mit der Zündung dachte ich mir schon,ist unumgänglich........


    Kannst du mir auch sagen,WIE sich der Wagen verhält,wenn die Steuerzeiten verstellt sind??


    Die Kappe hat mit dem Uhrzeigersinn nicht viel zu tun. Der Finger dreht sich im Uhrzeigersinn (rechtsherum) zumindest beim 8V.
    Also merke Dir in welcher Richtung der Finger zeigt, montiere die Kappe, auf den Kontakt, auf den der Finger nun zeigt, schließt Du die Kerze vom 1. Zylinder an, dann im Uhrzeigersinn weiter (den Anschluss rechts daneben) an die Kerze des 3. Zylinders und so weiter wie Johnny geschrieben hat. 1-3-4-2.


    Und gaaaaaaanz wichtig. Es wäre ein riesiger Zufall, wenn der Motor nach dem Abstellen genau auf OT stehen würde. Ich halte es für unwahrscheinlich.


    Also drehe den Motor vorher auf OT, sonst wird das nix mit laufenden Motor :winking_face:


    Wenn die Steuerzeiten leicht verstellt sind, dann hat der Motor weniger Leistung, wenn die ganz grob verstellt sind, schlagen die Kolben auf die Ventile -> Ergebnis: Motorschaden.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 5dOt1

    Wenn die Steuerzeiten leicht verstellt sind, dann hat der Motor weniger Leistung, wenn die ganz grob verstellt sind, schlagen die Kolben auf die Ventile -> Ergebnis: Motorschaden.


    Du solltest aber dabei schreiben das du jetzt vom Zahnriemen sprichst und nicht mehr vom Zündverteiler!!

  • Hmm ja, aber nach den Steuerzeiten wurde doch auch gefragt :confused:
    Und die Steuerzeiten haben nix mit dem Verteiler zu tun.


    OK, ich ging davon aus das blue-magic den Unterschied kennt...


    Aber dafür haben wir ja Dich :danke:

  • Haha....................Ich habe mich natürlich mächtig dumm ausgedrückt. :lachen3:


    Ist schon klar wie und was der Uhrzeigersinn ist. Ich meine ja auch nur .......von welcher Sicht aus!!! die Reihenfolge der Zündkabel an der Verteilerkappe gesteckt werden! Das 1.das 2. und so weiter............ schaut man in die Kappe rein und nimmt den Uhrzeigersinn ,steckt danach die Kabel,denn wenn man dann die Kappe dreht und schaut drauf ist es nicht mehr der Uhrzeigersinn! Dann ist es entgegengesetzt.


    Richtig,ich habe auch null Ahnung von der Motortechnik und und und ........und die Zündung habe ich auch schon 2x bei Bosch einstellen lassen,da als 1. nen anderer Zündverteiler rein kam und 2. wurde dann die Dichtung gewechselt ,da er undicht war.


    UND,das die Steuerzeiten nix mit Zündverteiler zu tun hat ,das ist mir auch klar.


    Trotzdem bin ich unwissend in einigen Dingen und wollte es mit den Steuerzeiten wissen,deshalb die Frage nach den Steuerzeiten............

    Mit freundlicher Lichthupe! Tina
    Bin ne Frau ,aber kenn mein Corri genau !
    :lupe:

  • corradomann @ X_wing_G60


    :salut: Jungs ihr seit ja mal echt nett zu nem Mädel!!
    Dachte eigentlich immer:" Da werden sie geholfen!?"


    Troll_ :
    Danke,du hast meine Frage wenigstens ruhig beantwortet,auch wenn ich mich mächtig blöd angestellt habe! :danke::super:

    Mit freundlicher Lichthupe! Tina
    Bin ne Frau ,aber kenn mein Corri genau !
    :lupe:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von blue-magic

    corradomann @ X_wing_G60


    :salut: Jungs ihr seit ja mal echt nett zu nem Mädel!!
    Dachte eigentlich immer:" Da werden sie geholfen!?"


    Danke das du mich mit X_wing_G60 auf eine Stufe stellst! :down:

    Warum soll ich dir nicht raten ein Buch über Motorengrundwissen zu kaufen oder besser die Finger aus dem Motorraum zu lassen?
    Nur weil du weiblich bist?
    Ohne ein fundamentales Grundwissen brigt dir das beste Forum nichts.
    Das ist hier im KFZ-Bereich so aber genauso ist es auch im Zahntechnischen Bereich.


    Wo also liegt jetzt dein Problem?

  • Na das ist ja ne nette Unterstützung!!! Supi......da werde ich ja doch geholfen!


    ER läuft ja ...mehr oder weniger. Kommt ja erst am Sontag das Teil rein! :p:


    Es ist ja nur so,das der Zündverteiler jetzt wie von Jonny Flash oben beschrieben eingebaut ist.
    NURRRRR.............in meinem 1.Corri war er halt andersherum drin,da stand der Hallgeber oben rechts.
    Mir hat man mal gesagt,das in dem ZVerteiler Löcher sind,..weil wenn der Simmering (Wellendichtring) undicht ist und Öl durchläßt,das das Öl nicht im Verteiler steht.


    Wenn ich nun der Aussage glauben schencken soll,muß ich ihn so rum einbauen (lassen :winking_face: ) ,das er so wie in meinem alten Corri stand! :confused:...also,Hallgeber oben rechts.

    Mit freundlicher Lichthupe! Tina
    Bin ne Frau ,aber kenn mein Corri genau !
    :lupe:

    Automatische Anzeigen

  • Corradoman:
    Galub mir..ich habe schon vieles an meinem Corri alleine an.-und abgeschraubt in den 7 Jahren Corrado fahren!!!!!!
    NUR...einiges weiß ich halt nicht! Möchte es aber gerne erfahren!


    Und auch wenn du in einem Zahntechnikerbuch liest,kannst du noch lange keine Brücke BASTELN!

    Mit freundlicher Lichthupe! Tina
    Bin ne Frau ,aber kenn mein Corri genau !
    :lupe:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von blue-magic

    Corradoman:
    Galub mir..ich habe schon vieles an meinem Corri alleine an.-und abgeschraubt in den 7 Jahren Corrado fahren!!!!!!
    NUR...einiges weiß ich halt nicht! Möchte es aber gerne erfahren!


    Und auch wenn du in einem Zahntechnikerbuch liest,kannst du noch lange keine Brücke BASTELN!


    Wenn du schon einiges an- und abgeschraubt hast ist es doch gut fragst aber gleichzeitig nach dem Uhrzeigersinn.........
    Das du keine Ahnung von Motorentechnik hast wurde von dir schon gesagt.
    Warum also fährst du mich an wenn ich dir ein Buch über Grundwissen empfehle?
    Hast du etwa gedacht das ich dich anders behandel nur weil du weiblich bist?

  • Sorry,ich sagte ja ,das ich mich falsch ausgedrückt habe...........ich fragte nicht nach dem Uhrzeigersinn,sondern von wo aus gesehen den Uhrzeigersinn...........


    Ist ja auch wurscht. Ich keife nur ein wenig zurück,wie es Frauen eben halt machen *grins*


    Ich will auch nicht anders behandelt werden,nur weil ich ne Frau bin......brauchst mich aber auch nicht auszulachen,wenn ich mich mal völlig banane ausdrücke.


    UND.....du hast ja recht.Ich werde mir wohl das buch mal zulegen......selbst ist die Frau.


    Bye.......Sclaft schön!!

    Mit freundlicher Lichthupe! Tina
    Bin ne Frau ,aber kenn mein Corri genau !
    :lupe:

  • @ blue
    ich hole jetzt nochmal aus :winking_face:
    in welcher Richtung der neu eingebaute Verteiler mit seinem Hallgeberanschluss zeigt, spielt gar keine Rolle. Wenn Du den Verteiler in der Hand hälst und den Motor vorher auf OT gestellt hast, dann mußt Du ja den den Verteiler respektive den Läufer (Finger) an dem am Gehäuse befindlichen Strich drehen, so das der Kontakt, der später in der Kappe auf die einzelnen Zündkabel zeigt mit dem Strich auf dem Verteilergehäuse fluchtet.
    Dann darfst Du die Welle auf dem der Finger sitzt nicht mehr verdrehen und mußt den Verteiler dann so einsetzen, das die Anschlussleitungen vom Kabelbaum für den Hallgeber passen. Ich bin jetzt nicht der 16V Spezi, aber das müßte auch bei dem in Richtung Ausgleichsbehälter sein.
    Wenn der Verteilo nicht gleich reinrutscht kannst Du natürlich den Verteiler etwas hin und her drehen bis er drin ist, dann mußt du das Verteilergehäuse wieder so drehen das der Finger mit der Marlkierung wieder fluchtet.
    Nun den Verteiler wieder anziehen, den Hallgeber anschließen, die Kappe aufsetzen und die Zündleitungen gemäß der Reihenfolge 1-3-4-2 beginnend von der Markierung aus aufstecken.
    Dann ist der Zündzeitpunkt auf ca 0°, respektive auf OT eingestellt. Damit wird er Motor anspringen.
    Nun gemütlich in eine Werkstatt fahren und die Zündung auf 6° vor OT (4-8°) einstellen lassen.



    Auch so :winking_face:
    Wenn ich Corradoman die Cerecsoftware rüber maile und ihn kurz einweise, wird er Klasse Vollkeramikbrücken basteln können. Auch mit Antagonisten :biggrin:

  • Troll_
    Einen wunderschönen Guten Morgen!



    Wenn ich Corradoman die Cerecsoftware rüber maile und ihn kurz einweise, wird er Klasse Vollkeramikbrücken basteln können. Auch mit Antagonisten :biggrin:[/QUOTE]


    Wir könn's ja mal versuchen!! :winking_face:


    Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Hört sich alles komplizierter an,wie ich dachte *kopfkratz*


    Eine ganze "dämliche" Frage habe ich aber noch............auch auf die Gefahr hin,das mich wieder welche auslachen,...................... Wie und was ist denn diese OT Stellung vom Motor? Wie stelle ich die am Motor ein??

    Mit freundlicher Lichthupe! Tina
    Bin ne Frau ,aber kenn mein Corri genau !
    :lupe:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!