Da der Zylinderkopf vom VR6 ja keinen Brennraum hat, erhöhst du ja beim Planen die Verdichtung. Desweiteren musst du ja aufpassen, dass du nicht zu viel planst, aber da wird sich der heliusblau sicher nochmal hier melden.
Grüße
Da der Zylinderkopf vom VR6 ja keinen Brennraum hat, erhöhst du ja beim Planen die Verdichtung. Desweiteren musst du ja aufpassen, dass du nicht zu viel planst, aber da wird sich der heliusblau sicher nochmal hier melden.
Grüße
hey heliusblau,
du könntest ihm ja auch gleich den tip geben, wenn er schon die lagerschalen macht, dass er gleich die neuen vom R32 rein macht. das ist doch so, das die passen und besser halten, oder????
gruß
Die R32 Lagerschalen passen, hat der Heliusblau bei meiner VR6 Überholung letzten Winter auch verbaut. Läuft tadellos und vorallem fährt man ohne schlechtes Gewissen
also, wust ichs doch.
also kollegen, wenn man de lagerschalen erneuert:
man nehme die vom R32
gruß
richtig für die kurbelwelle bekommt man auch kein anderen mehr zumindest bei und gibts nur noch die 071 ... ...er schalen und beim pleuel nimmt man oben die r32 schale 022 ... ... und unten die normale vr6 021 ... ...
so ist es im r 32 original verbaut und allemal besser als die sch... die bei ebay verkauft wird das sind nämlich nur standart lager von glycol für vr6
glycol ist auch der hersteller der die originalen für den vr6 herstellt
und billiger ist es dazu auch noch
perforce
die verdichtung wird beim planen nicht verändert das verwechselst du jetzt mit nem zylinderkopf der den brennraum im kopf hat. bei dem würde sich das volumen beim material abnehmen verkleinern und die verdichtung würde hoch gehen. beim vr6 kopf bleibt die verdichtung unverändert
das problem an der undichtigkeit an der stirnseite des kopfes ist das dort keine schraube mehr ist und so die dichtung schwitzen kann
wenn es dort aber noch nicht rausläuft und nur leicht ölig ist kann man das noch lassen.
usjordan23
ich hab mir das foto auf der arz seite mal angeschaut dort hatte der den iwis spanner und die sachs schine darauf hab ich ihn angerufen und ihn gefragt ob das so seine richtigkeit hat und er war felsenfest davon überzeugt das das so zusammen gehört bestellen kannst das zeug nur wenn er dir das in der kombi schickt würde ich darauf bestehen das er es dir umtauscht wenn er dir die genietete spannschiene schickt und den iwis spanner dazu dann solltest du die iwis spannschiene nehmen und gleich auf den neuen spanner umbauen
flo_g60
hättets bei den spannern gleich auf das iwis system umbauen können aber der genietete belagt wird es auch 200 tkm machen wenn die ölpumpe noch tauscht
hattest den kit jetzt bei arz gekauft oder einzeln bei vw
einzeln bei VW
warte mal ich schau wegen dem spanner..
Also ein Bild mit dem Staz und ein Bild vom Spanner
das der alte spanner da hättest kohle sparen können wenn das neue system genommen hättest die spannschiene kostet weniger als die hälfte und der spanner ist genauso teuer
aber die zusammengehörenden spanner und schiene sind das schonmal
kannst du mir da die Teilenummern geben?
Zitat von flo_g60Also meint ich solle den Motor nicht hohnen
Mit Kette hatte ich den Überholsatz von Arz gemeint(konntet ihr aber nicht wissen)
Pumpe hab ich mir auch scchon angeschaut
hab auch mal was von einer verstärkten Pumpe gehöhrt(oder war das beim G60?)
Im moment brauch ich auf 2500km >1Liter Öl
also ich hab echt keine n blassen schimma, aber ich sag mal nein
teile nr sind die selben nur ist am spanner der index B hintendrann und an der schiene E
Laut VW giebt es diese NR nicht!!
ist es dieser spanner??
Hi leute ich blick grad net wirklich hier so ganz durch und wollte einfach mal fragen bei wem ihr eure motoren überholen lasst.. habe auch nen VR6 und den wollte ich den winter über auch überholen lassen..
gruss
daniel
Steuerkette und Lager
achso Ölpumpe natürlich auch *g*
Mach ich aber alles selber!!!!
flo_g60
hast das bild noch etwas kleiner??? da sieht man ja gar nix.
die nr hab ich so im etka. 021 109 507 B
und 021 109 509 C ist enfallen und darf nicht mehr verbaut werden altbestände sind zu verschrotten und das teil ist durch 021 109 509 E ersetzt worden und so steht die nr auch auf den teilen die ich hab
So hab ich gekauft
ist aus Plastik und der spanner hat keine Nase
nach reichlicher überlegung werde ich die Pleullagerschalen auch noch mit machen
oder was meinst du/ihr?
Zitat von 89erHeliusblauAlles anzeigenDas Honen ist eine Form der spanenden Feinbearbeitung von metallischen Oberflächen, meist Bohrungen, z. B. der Zylinderlaufflächen von Verbrennungsmotoren, zur Verbesserung von Maß, Form und Oberflächengüte (0,005 bis 0,002 mm). Häufigste Anwendung dürfte das Honen von Zylindern für Fahrzeugmotoren und von Hydraulik-Bauelementen sein.
Das Abtragen des Werkstoffs erfolgt mit geometrisch unbestimmten Schneiden durch in Honleisten (auch Honsteine genannt) zusammengefasstes Schleifmittel (gebundenes Korn). Diese sind in nachstellbare und federnde Köpfe eingesetzt. Das Werkzeug bewegt sich sowohl in der Längsachse als auch drehend; daher ist eine gehonte Fläche am Kreuzschliff (Kreuzstrich) erkennbar. Dieser Kreuzschliff ist charakteristisch beim Honen, er verbessert die Gleiteigenschaften, da sich in den kleinen Furchen Öl sammeln kann. Damit sich die Honleisten nicht mit dem Schleifschlamm zusetzen, wird beim Arbeitsvorgang reichlich (meist mit Honöl) gespült.
Quellle:wiki / honen
es macht keinen sinn einen motor zu honen der schon total ausgelutschte laufbuchsen hat sowas kann man nur aufbohren
wenn dein motor noch gute kompressionswerte hat kannst darauf auch verzichten
beim vr6 kann man von der km laufleistung nicht auf verschleiss an den laufbuchsen schließen 200tkm langstrecke sehen besser aus als ein 100tkm stadtfahrzeug.
bei 200tkm solltest die lagerschalen aber wechseln, die vr bis bj 95 haben noch die alten schalen drin die schneller verschleissen und bei 200tkm sind die teilweise schon bis auf die kupferschicht runter
und denkt bei den kettenspanner auch an die ölpumpe
Top Mechaniker der man!!!!
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