Kompressorumbau VR6: Bremsanlage

  • Hallo Leute wie oben beschrieben würde ich gerne auf kompressor umbauen.


    nun meine frage:


    Bei einem Kit von z-engineering Stufe 2 ca. 270 PS => reichen da die serienbremsen aus?


    ist der Kit auch für ein alltagsauto gebräuchlich, da ich eigentlich täglich mit meinem baby unterwegs bin (bis auf den winter natürlich).


    würde mich um antworten freuen.


    mfg
    flo

  • Das mit den Bremsen ist in dem Fall doch egal.


    Wenn kein anderes Getriebe verbaut wird kann man eh net schneller fahren.


    5.Gang Drehzahlbereich ende....mehr kommt net ob mit 60 oder 600 Ps.


    Dafür sind die Bremsen ja ausgelegt....warum sollten die dann net reichen?!?!


  • Milchmädchen-Rechnung


    Die Bremsen reichen auf keinen Fall, da musst du auf jedenfall was ändern.

    Automatische Anzeigen

  • mindestens auf die Bremnse vom S2 umbauen auch wenn die Bremsfläche nur 276mm beträgt sorgt die Zwei-Kolben Variante für mehr reserven und ansprechverhalten. Inverbindung mit Stahlflexschlächen und eine Brembo Scheib sollte das sicherlich reichen und im Rahmen des finzierbaren bleiben oder man gibt seine 2-3 Scheine für eine komplette Brembo oder Movit aus... Und außerdem Bremse kann man nie genug haben, hatte in meinem 2er Gti (PF 107) schon auf die G60 umgebaut, und selbst diese Bremse ist bei hohen Geschwindigkeiten schon überfordert, meine Meinung.
    mfg
    mfg

    Man sollte immer ein gewißes Maß an Understatement wahren

  • Dann erklär mir warum man stärkere Bremsen brauch??


    Schneller kannst du net fahren.... für was dann bessere Bremsen??


    Es bleibt doch alles gleich nur die Bescheunigung wird besser aber das hat doch nix mit der Bremse zu tun...

  • Hallo,


    also die S2 Bremse ist bei "strammen" Fahrten schon überfordert, extremes Fading und dann auch ganz schnell krumme Scheiben und Risse in der Scheibe. Allerdings hab ich das so im S2 erlebt, der Golf / Corrado ist ja ein bisschen leichter.


    ABER, wenn Du die S2 verbauen willst, kannst Du auch gleich die kleine Porsche-Bremse nehmen, vom Aufwand her schenkt sich das nicht viel, Du müsstest dann eben 16 Zoll Felgen fahren. Die kleine Porsche-Bremse reicht für den S2 (280 PS / 1,6 to) übringes voll aus.


    Neo85, fahr einmal einen gut getunten Motor in einem Fahrzeug mit Serienbremse, dann kannst Du dazu mehr sagen. Wenn Du schneller beschleunigen tust, ist Deine Geschw. zum Beginn der Bremsung auch höher -> höhere Beanspruchung.


    Grüße


    Toby

  • Zitat von Neo85

    Dann erklär mir warum man stärkere Bremsen brauch??


    Schneller kannst du net fahren.... für was dann bessere Bremsen??


    Es bleibt doch alles gleich nur die Bescheunigung wird besser aber das hat doch nix mit der Bremse zu tun...


    Wofür brauche ich mehr Eigensicherheit, durch die Tatsache schneller oder früher zum stehen zu kommen wenn ich will, beziehungsweise wenn man es "sportlich" sehen möchte, einfach etwas später bremsen zu können.


    Deswegen orinetieren sich die Bremsanlagendimensionen an den verbauten Motoren und deren Leistung, wenn ich mich recht erinner. Außerdem wurde in vergangen Jahrzehnten die Bremsleistung stetig erhöht, schlichtweg auch durch Neuentwicklungen...


    Find Du sparst am falsch Ende, auch wenn unbewußt. :face_with_rolling_eyes:
    mfg

    Man sollte immer ein gewißes Maß an Understatement wahren

    Automatische Anzeigen

  • Also die Serienbremsen vom VR6 sind nicht die besten das ist klar. Hab ja schon viele V6 und VR's gehabt aber mit den neuen Modellen kann man die alten VR6 Bremsen nicht vergleichen. Die alten sind meiner Meinung schon zu klein für nen leicht getunten VR6 Motor!

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

  • Ich wollt ja nur eine verständliche Erklärung haben.


    Weil einfach nur zu schreiben Milchmädchen-Rechnung...war ja net gerade so informativ.


    Ich bin schon mit nem gemachten CRX Targa von meinem Kumpel gefahren....der hat auch noch die serien Bremsen drunter (hinten sogar noch die Trommelbremsen). Wenn man Bremst blockieren die Reifen egal ob beim normalen fahern oder bei einem kleinen Rennen durch die Stadt.


    Also ich hab mit den serien Bremsen noch keine schlechten Erfarungen gemacht.


    Werd es ja aber spätestens merken wenn mein Corrado mehr Leistung bekommt.


    Vill versteh ich dann euche meinung.

  • Bei meinem G60 merke ich das schon wenn ich einmal von 250 runter Bremse, danach is essig...
    Werde jetz ma Ferodo DS 2500 kaufen, gelochte Scheiben hab ich schon drauf.
    Ich hoffe das die zumindest bei zunehmender Hitzeentwicklung etwas besser sind als origiale ATE

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK bearbeitet, Schrick 268/276, verst. BDR, leichte Schwungscheibe, RS Auslass, RS Lader mit Verdränger- und Gehäusebearbeitung, 65iger LR, Samco, K&N, ZoranChip, Metallkat, Ladeluftkühlung optimiert.
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewinde Var.2, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro, Phase System, Momo..

    Automatische Anzeigen

  • es kommt auch auf die Fahrweise an
    wenn einer meint, die performance einer Serien-Bremsanlage so zu nutzen, als wäre der Wagen nicht aufgetunt, klar ist er mit der Serienbremse benachteiligt.
    Ich finde, bei 250-280 PS "könnte" man vielleicht noch bei Serie bleiben.
    Es kommt einfach auf den Fahrer an. Wem es zu riskant ist, was natürlich auch der sicherere Weg ist, der sollte auf jedenfall auf eine grössere Bremsanlage umsteigen.
    Wenn bei 250 Sachen die Bremsen verglasen/verglühen, so denke ich hilft da auch kein Wunder mehr.


    back to topic


    mir geht es auch in letzter Zeit durch den Kopf auf Kompressor umzubauen.
    Hast schon ein Angebot, der nicht jenseits von 4 Mille geht ?

  • vielen dank für eure hilfe jungs.


    werd wahrscheinlich eine größere bremsanlage verbauen, sicherheit geht vor!


    hab mir jetzt einen kompressorbausatz gekauft. Es ist kein neuer aber absolut neuwertig. Verschleißteile (Riemen, Luftfilter, ...) sind sogar neu. Viele Teile poliert und vergoldet :)


    auf alle fälle weiter unter 4 Mille.


    werde alles zusammen im winter umbauen da ich auch noch eine climatronic in meinem corrado verbauen werde. da gibt es viel zu tun.


    nochmal danke an euch.


    mfg
    flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!