Starker weißer Rauch nach 8 Monaten Stillstand (Auspuff Motorraum)

  • Hallo Leute,


    Und zwar habe ich heute meinen G60 nach 8 monaten mal wieder angeschmissen. Zuerst kam starker weißer Rauch ausm auspuff sodas der raum in dem er stand gleich ziemlich eingenebelt war. Meine vermutung kondenswasser? Und dann kam etwas später als der motor so etwa 1-2 minuten lief weißer rauch ausm motorraum. Hinter dem Motorblock. Zuerst dachte ich das ist evtl auch der Auspuff der undicht ist aber ich hab den motor sofort ausgemacht und es rauchte noch so ca 5 minuten nach. Es roch aber nicht wirklich verbrannt oder nach gummi. Dann hab ich nen kabelbruch (ein kabel) entdeckt. Ein 4 poliger stecker der links hinter dem motorblock glaub an der motoraufhängung steckt. (Lamdasonden stecker?) Den hab ich dann abgemacht damit er zumindest im notporgramm läuft. Nochmal motor angemacht und es kam dann kein rauch mehr ausm Auspuff. Jetzt weiß ich nicht ob das mit dem stecker zum tun hat oder das wasser schon verdunstet war. Ich hab ihn dann noch ein paar mal gestartet und der rauch ausm motorraum wurde weniger. So wie ich das sehe verliert er keine flüssigkeiten und der Ölstand ist etwas über max. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob das evtl normal ist wenn er 8 monate gestanden hat. Ich bin mal auf der kurzen strecke ein klein wenig aufs gas gegangen und ich hab da keinen unterschied gemerkt zum vorjahr. guter abzug. Motor läuft also normal. Als ich daheim war (ca 3-4 km) hab ich die motorhaube nochmal aufgemacht. Es rauchte noch ganz ganz leicht und nach einer Minute war nixmehr zu sehen. Instrumente funktionieren noch alle und die temperaturen von öl ( max 94 °) und wasser (ca 70-80 °) waren auch normal.
    Der corri stand in ner scheune. War also vor regenwasser geschützt. Vielleicht könnt ihr mir sagen was das noch sein könnte und ob es sich wirklich um das lamdasondenkabel handelt. Vielen dank.

  • Mein G60 hat beim Kühler angefangen zu dampfen, nach ein paar Minuten war alles weg und ansonsten konnte ich nichts anderes feststellen...

    Corrado G60 mit RS-Lader und Vollausstattung (Leder, Klima, Sitzheizung...) im Aufbau...


    G - (LADER) UNIT

  • also erstmal würde ich nen G nicht ständig an und aus machen wenn er lange gastanden hat und vor allem nicht gleich aufs gas gehen.
    ansonsten wirst du wohl den stecker der lambda abgezogen haben und um den rauch würde ich mir erstmal keine gedanken machen. das wird wasser am und im motor gewesen sein wen nes jetzt nicht mehr raucht.


    andreas

  • Danke @Skyblue.
    Ich war schon vorsichtig beim gas geben. hab ich habs erst probiert als Öl schon 90 grad hatte und mehr als 3500 turen warens auch net. Aber ich war schon etwas geschockt als da rauch ausm motorraum kam. Deswegen hab ich ihn halt ausgemacht. sonst hab ich ihn dann schon im leerlauf 5 minuten laufen lassen und dann halt nach hause.

  • klar schockt es wenn es aus dem motorraum raucht...
    würde ich mir aber keine gedanken machen, solange es nicht zwischendurch wieder kommt oder das wasser weniger wird oder so...


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Bei mir war nach 6 Monaten stehzeit haargenau das selbe mitn rauch hinterm Motor. Hab dann auch wie verrückt nach allen möglichen Fehlern gesucht. War aber nichts zu finden. Bin dann jeden Tag mitn Rado zur Arbeit und am zweiten Tag war da schon nichts mehr zu sehn. Is auch dann nach erneuter Woche stehzeit nichts mehr gewesen.Also ich würd mir da keine großen Sorgen machen. Wird wahrscheinlich nur Kondenswasser oder so aufm Hosenrohr oder krümmer gewesen sein.

    Gruß

  • meiner hat mal aus dem motorraum geraucht als ne benzinleitung an der ansaugbrücke undicht war, ist dann auf den krümmer getropft und verdampft - war aber von aussen nicht so stark zu sehen, eher als leichter nebel wahrzunehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!