Was läuft euer G60 Spitze? (Tacho)

  • Bin am So mal auf einem leeren Abschnitt auf der BAB gefahren. Hatte laut Navi 235km/h bei ca.5800-6000 Umdrehungen. Räder hab ich 205/40/17 drauf.


    Also bis 220 geht er recht flott aber ab da wird es eher zäh. Außerdem nimmt er mir warscheinlich wegen Schlupf auch 0,1 Bar LD zurück und dann geht es eben sehr langsam.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Da isser aber n bissl schwach auf der Brust. Oder macht sich der Umbau so stark bemerkbar?


    andreas


    Ja . Bis 100 km/h geht der wunderbar und ab 100 km/h spürtman die Breitreifen und die Verbreiterung .

    Ich fahre einen Corrado , weil ich weiß was gut für mich ist!:ok:

    Automatische Anzeigen

  • so dann start ich mal die nächste runde:


    mit 215/7,5/16" bei 215ps und 290nm
    laut navi 240kmh nach tacho so 255kmh.hab aber nicht so genau
    auf den tacho geschaut...

    -16VG60 im Aufbau -S-Modell Numero 13
    -S-Modell Numero 2625 -P-Modell Numero 6296

  • na dann fange ich auch mal an!


    g60 mit 215/40/16 auf 9X16


    laut navi 222km/h bei 6500


    ganz kürzen getriebe AYL auf der autobahn ist mir egal hauptsache strasse und landstrassen ist es geilo



    mfg cem

  • Mein G60 damals lief laut tacho 245kmh Rad/Reifen original.
    Drehzahl keine Ahnung hàtte ich mal drauf gucken sollen.
    Hatte der Lader nàmlich nich lange freunde dran :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • So, da werd ich die Diskussion auch mal ein wenig ankurbeln, vielleicht weiss ja auch einer, wie so etwas überhaupt möglich sein kann.
    Ich weiß, daß mein Corrado recht gut läuft und auch immer die beste Wartung erfährt. Auch daß er 240 km/h laut Tacho fährt war mir schon bekannt, soviel habe ich mich schon einmal absichtlich getraut. Vor kurzem wollte ich nach einer 600 km langen Autobahnfahrt mit moderater Geschwindigkeit mal den Ladedruck messen. Habe also auf der schönen, geraden Autobahn zwischen München und Garmisch mal ordentlich Gas gegeben. Dabei habe ich mich dann hauptsächlich auf die Ladedruckanzeigen konzentriert, die Autobahn war völlig leer. Als ich dann doch an einem Auto vorbei kam dachte ich erst, der steht ja! Beim Blick auf den Tacho war ich dann etwas erschrocken, weil die Nadel nicht mehr im Anzeigebereich war und knapp über die 260 hinausgelaufen ist. Für die etwa 77 km lange Strecke, zum Schluss mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, habe ich 23 Minuten benötigt. Die Strecke dürfte zudem noch leicht bergauf gehen, geht ja in Richtung Alpen. Das Auto war mit etwa 40 kg beladen + 120 kg Multimediaanlage, Tank etwa 20 Liter. Der Tacho wurde im Zuge einiger Umbauaktionen per GPS geeicht, man kann darauf also sehr exakt auf den km genau die Geschwindigkeit ablesen. Der Corrado ist Baujahr 1988, die einzigen Veränderungen am Motor sind aufgrund des Zerfalls der Originalteile vorgenommen worden: K&N-Plattenluftfilter, RS-Auslass, Bastuck Abgasanlage. Die Bereifung ist 215/40 R16 auf 7,5 Zoll Felgen. Die Drehzahl war dabei noch lange nicht in der Nähe der 6000. Selbst wenn ich mal auf einer Landstraße extrem beschleunige, schalte ich meist bereits bei 4500 Umdrehungen in den nächsten Gang, da genügend Drehmoment anliegt und auch die Soundkulisse dazu ermahnt. Bemerkenswert ist, daß er subjektiv ab 160 hm/h bis 240 km/h im 5. Gang besser beschleunigt als im 4. Gang zwischen 80 km/h und 160 km/h. Die meiste Zeit im Jahr fahr ich den Corrado in der Stadt und komme da selten mal über 3000 Umdrehungen, ich bin also schon froh, daß der 21 Jahre alte Oldtimer das überhaupt ausgehalten hat.
    Wie kann das aber überhaupt möglich sein, da er weitestgehend im Originalzustand belassen wurde? Eine Mehrleistung wurde von mir nie in Betracht gezogen, da ich wie gesagt fast nur in der Stadt untwegs bin und auch sonst nicht zum Rasen neige. Die Orginaltiät steht bei mir im Vordergrund, zusammen mit einer möglichst langen Lebensdauer der Teile. Das Laderad ist original (Ladedruck 0,65 Bar), Steuergerät auch. Subjektiv gesehen hat er aber schon eine bessere Leistungsentfaltung als moderne Autos mit ähnlicher Leistung, könnte aber auch durch den taifunartigen Krach den er erzeugt auch täuschen.
    Oder kann es am Getriebe liegen, eventuell nicht serienmässig?

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

  • Der Tacho wurde im Zuge einiger Umbauaktionen per GPS geeicht, man kann darauf also sehr exakt auf den km genau die Geschwindigkeit ablesen. Der Corrado ist Baujahr 1988, die einzigen Veränderungen am Motor sind aufgrund des Zerfalls der Originalteile vorgenommen worden: K&N-Plattenluftfilter, RS-Auslass, Bastuck Abgasanlage. Die Bereifung ist 215/40 R16 auf 7,5 Zoll Felgen. Die Drehzahl war dabei noch lange nicht in der Nähe der 6000. Das Laderad ist original (Ladedruck 0,65 Bar), Steuergerät auch. Oder kann es am Getriebe liegen, eventuell nicht serienmässig?



    Habe oben nur die relevanten Sätze stehen gelassen :grinning_squinting_face:


    Also STG original schaltet also normal ab ergo ist eine Geschwindikeit von echten 260 KM/h nie erreichbar :face_with_rolling_eyes:


    Da Du ja geschrieben hast das er die Drehzahl von 6000 upm nicht erreicht hat habe ich mal 5900 upm im Getrieberechner eingegeben und es sind 217 KM/h rausgekommen :super:
    Das haut auch ziemlich genau hin mit nur 0,65 bar Ladedruck.
    Am Getriebe kann es nicht liegen da wenn es noch länger wie ein ATB übersetzt wäre Du wohl auf gar keinen Top Speed mehr kommen würdest.
    Da würde einfach die Leistung fehlen.


    Also Fazit dein Tacho ist falsch geeicht.


    Als meiner Original war lief der laut Navi 218 KM/h mehr war halt nicht drin.


    Um auf eine Geschwindikeit von echten 260 KM/h zu kommen benötigst Du rund 260 PS. Es fehlen also rund 100 PS :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also Fazit dein Tacho ist falsch geeicht.


    Das kam mir natürlich auch gleich in den Sinn und habe den Tacho daher noch einmal mit dem GPS verglichen (und nein, es ist kein billig Navi von Aldi, sondern ein Festeinbau für ehemals 3000,- Euro). Fazit war, daß er bis etwa 100 sehr genau geht und ab dann etwas voreilt, aber bei weitem nicht so viel wie im Originalzustand. Selbst wenn man 20 km/h abziehen würde, fährt er trotzdem weitaus schneller als er eigentlich sollte :kopfkrat:.


    Im Vergleich mit Autos ähnlicher Leistung (Mercedes 200 Kompressor, Audi TT und Golf V GTI) fand ich die Beschleunigung im Corrado schon immer subjektiv besser. Sicherlich wiegen die genannten Modelle einige hundert Kilo mehr und sind auch nicht so laut, aber der Unterschied ist so deutlich spürbar, daß sich da beim Fahren bei mir keine Freude einstellt.


    Würde ja schon gerne mal wissen, wieviel Leistung der Corrado wirklich hat, Gewissheit wird wohl aber nur ein Rollenprüfstand bringen.

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

  • Das würd mich aber auch seeeeehr wundern, wenn ein fast Originaler G60 echte 260 Km/h fährt, das kann niemals sein !


    Im Vergleich mit Autos ähnlicher Leistung (Mercedes 200 Kompressor, Audi TT und Golf V GTI) fand ich die Beschleunigung im Corrado schon immer subjektiv besser. Sicherlich wiegen die genannten Modelle einige hundert Kilo mehr und sind auch nicht so laut, aber der Unterschied ist so deutlich spürbar, daß sich da beim Fahren bei mir keine Freude einstellt.


    Mehr wie 160 PS wird Dein Corrado auch wohl nicht haben mit NUR einem RS-Auslass ... K&N Plattenfilter bringt auch keine Verbesserung im gegensatz zum Originalem !


    Also ich glaube ein Golf V GTI wird Dir mal locker seine Rücklichter zeigen, und ein Mercedes 200 Kompresser wird auch schneller sein wie ein Corrado mit 160 PS !

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!