Lichtmaschinen- / Batterie-Problem

  • Habe ein Problem mit dem Laden meiner Batterie.
    Die Lima läd die Batterie nicht auf. Die Batterie ist jetzt
    völlig runter, im KI hat aber zu keiner Zeit die Batterie-Kontroll-Leuchte
    geleuchtet... :confused:
    Batterie ist nur 2 Monate alt, also denke ich mal es liegt an der Lima (?)
    Habe schonmal ein bischen die Suche gequält und immer wieder etwas
    von dem blauen Kabel gelesen, welches unterstützend für den Ladevorgang
    da ist, aber wo sitzt das??
    Auch ist das Kabel welches rechts an der Lima sitzt recht gut korrodiert,
    kann es auch hierdran liegen ????


    Im eingebauten Zustand kommt man ja ganz beschi...en an die Lima ran... :kopfgege:

  • Hallo,


    ich hatte in kürzester Zeit 2 neue Lichtmaschinen eingebaut und trotzdem wurde die Batterie nicht ausreichend geladen. Da die Batterie auch schon öfter gewechselt wurde und die aktuelle auch neu war, konnte es daran auch nicht liegen. Mal war Ladung da, mal wieder nicht und nach etwa einer Woche ohne Zusatzladung an der Steckdose war die Batterie soweit leer, daß ich nicht mehr starten konnte. Lief der Motor jedoch war ausreichend Strom da (aber kaum Ladung!).
    Als Ursache des Problems wurde nach intensiver Suche das Massekabel von der Batterie zur Karroserie ausgemacht! Dieses ist nur an an die Kableschuhe gequetscht und nach 17 Jahren hatte sich da dermaßen viel Grünspan gebildet, daß der Kontakt nicht mehr ausreichend war. Es wurde durch ein 35mm² mit angelöteten Kabelschuhen ersetzt und seitdem gibt es keine Probleme mehr!

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

  • Nur als Tip wenn du mal nachschauen willst, wie die Kohlen aussehen:
    Der Regler sitzt auf der Seite der Lima, wo kein Riemenrad dran ist. Ist normalerweise ein weißes (jetzt nach Jahren auch vll. gelb :winking_face: ) lägliches Teil, das mit 2 Kreuzschlitzschrauben an der Lima befestigt ist. Das Ding ist von Bosch. Wenn ich Zeit hab mach ich nachher mal ein Bild am G60.

    Automatische Anzeigen

  • Solang das Licht net anging sollte die Lima aber Spannung gebracht haben... Denke des liegt an deiner Batterie... Welche Marke ist es denn? Die meisten "billigeren" Batterien neigen sehr zum Plattenschluss und dann ist der Saft weg...
    Versuchs mal mit ner Varta Batterie die haben fast nie solche Probleme...

  • Tach...


    Also um mal langsam anzufangen mach bitte volgendes:


    -Starte den Motor !!!


    -Messe von Minuspohl der Batterie zum Pluspohl der Lichtmaschine. (die 13er Mutter mit der schwarzen Plastikkappe wo das dicke Kabel ran geht)


    -Merke Dir genau die Spannung z.B. 14,4 Volt.


    -Dann messe zwischen Plus und Minus der Batterie, wenn da dann nicht in etwar die selbe Spannung ankommt also z.B. 14,1 Volt hast Du einen Fehler in der Plusleitung, die von der Lima über Anlasser zur Batterie führt (bekannte Krankheit)



    -Abhilfe schafft eine zusätzliche Leitung z.B. 10mm2 direkt von Lima+ zur Batterie+, oder bestellst dir die beiden Leitungen neu bei VW.


    -wenn da kein Fehler zu finden ist beschreibe ich dir wie Du Massefehler suchen kannst, Regler und Kohlen schliße ich aus, Batterie ?


    MFG kc

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!