Irgendwo über mir wurde gesagt, das 120 Grad zu viel sein sollen bei Vollast nd das sich derjenige nen Ölkühler verbauen will.
120 Grad sind nicht zu viel bei Vollast wenn er da net drüber kommt.
Brauchst keinen Ölkühler!
Wie warm darf ein Corry werden?
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für PG: 120° ist Dauerbelastungsgrenze für die Lager im Lader. Kurzeitig 150°
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was macht ihr ab 130 grad nimmt man de fuß vom gas und macht ruhig. wenn ich themperaturen von über 140 grad schon höhre kann das schon nichtmehr mit sinn und verstand zu tun haben.
die vr motoren verecken im sharan alle nach ner wilden autobahnfahrt und fressen die lagerschalen und die wellen weil die kiste zu schwer ist, die kühlung nicht ausreicht und dazu von denen keine mal die mfa benutzt oder kann. und das alles nur weil die scheiß ölkühlung immernoch den klein besc... 4 zylinder wasser wäremtauscher drin haben der da schon viel zu klein dimensioniert ist wer auf dauer gesunde 100-120 grad haben will baut einen zusatz kühler ein oder macht ab 130 langsam oder wenn er zuviel geld hat kauft jedes jahr nen neuen kurbeltrieb. wenn der ein ganzes jahr halten sollte -
@Helius
Hier wird sicherlich keiner mit Absicht seinen Motor kaputt fahren,..
Vielleicht mag die Ölkühlung schlecht sein,.. aber auf der Homepage habe ich folgendes unter dem Thema Öl gefunden.Zitat
Sehr geehrter Herr Schwarzstein,
In der Ölwanne sollte die Dauertemperatur von ca. 150 °C nicht überschritten werden. Punktuell treten an verschiedenen Stellen im Motor höhere Öltemperaturen auf, die dem Öl kurzzeitig nicht schaden.
Moderne Motoren überschreiten im Allgemeinen nicht die Grenze von 130 °C im Sumpf der Ölwanne, da sie meist über eine geeignete Ölkühlung (Öl- / Wasserwärmetauscher) verfügen. Ist das Motoröl dauerhaft sehr hohen Temperaturen ausgesetzt, altert es frühzeitig und muss gewechselt werden. Vollsynthetische Öle, wie z.B. Aral SuperTronic 0W-40 sind für dauerhaft hohe Temperaturen besser geeignet als mineralölbasierende Öle.
Bei Verwendung von hochwertigen Motorölen wie Aral SuperTronic 0W-40 bedarf daher es keiner zusätzlichen Kühlung.
Mit der abgesenkten Temperatur auf beispielsweise 100 °C geht eine Erhöhung der Viskosität einher, die letztlich zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führt. Obgleich das Öl bei dieser Temperatur weniger oxydativ gestresst wird, hat das dennoch keinen Einfluss auf die vorgeschriebene Ölwechselfrist.
Daraus folgt, dass der Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers überflüssig ist.Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen
Aral Aktiengesellschaft
Forschung SchmierstoffeIch werde also mal meine Kühler reinigen und schauen, ob es Besserung bringt. Ansonsten scheint es wohl doch einleuchtend zu sein,.. an heißen Tagen nicht mit Klima und Vollgas über die BAB zu brettern.
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na dann mal los und halt dich auch daran
gruss -
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150 grad na dann pack mal schön aral öl rein und verklag die jungs wenn der motor platt ist ich schraub übers jahr genug wellen raus die zu heiß gefahren wurden.
ist grad wieder saison die ersten haben schon angerufen" ich hab da´n vr der klapper und hat späne im öl..." -
Hi, ich hab das selbe problem bei meinem 16V Wasser so 100-110°C Öl hatte ich bis jetzt einmal 132°C.
Ich hatte jetzt gedacht, da ich den kleinen Wasserkühler (450mm) drin habe den vom VR6 einzubauen der ist ca. 20cm länger und laut etka für warme klimazonen (Tropenausführung) gedacht.
Was meint ihr dazu?Mfg patrik
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Ich kann da 89erHeliusblau nur zustimmen. Das ist ne Standard Antwort von Aral.
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