blaue Tacho-Beleuchtung

• Tag allerseits. bin neu hier.

Ich wollte mal fragen ob ihr ein gutes/günstiges Kit kennt um di e Tachohintergrundbelecuthung von grün auf blau zu ändern?

Ist das einfach selber zu machen bzw funktioniert das gut?

Hat jemand damiterfahrung?
    Danke schonmal für die Antworten!!!

• naja.. nichts glaenzt von alleine.

am billigsten kommst du, indem du dir richtig starke blauleuchtende LEDs holst und die selber einloetest. tauchen bringt nichts - zumindestens war es bei mir zu dunkel.

dann gibts noch gruene folie die du sachte entfernen musst (z. b. von heizungsbeleuchtung). ansonsten wars das schon :grinning_face_with_smiling_eyes:

- im tacho sind 3 LED
    - lichtschalter 2 (stufe extra beleuchtet)
    - nebelscheinwerfer 1 oder 2 (weiß nicht ob stufe extra beleuchtet war)
    - scheibenheizung 1
    - heizungsfeld glaube 2-3

• Ne, das weiß ich nicht.
    Das ist auch nicht so einfach, da die Beleuchtung der Zeiger
    sehr schwierig ist. Habs aber schonmal gesehen.
    Alternative: Zeiger neues Modell bzw. mit Flureszierender Farbe
    beschichten und Schwarzlicht. Soll auch gehen.
    Werde das so mal demnächst ausprobieren....

• Tach erstmal! Also ich hatte in meinem letzten Golf 2 alle Schalter und den Tacho auf blau umgerüstet! Die Uhr oder MFA in rot und wenn die Schalter an sind mit roter zustandsanzeige! Es ist eine fummelige arbeit, aber mit ein wenig übung für jeden zu realiesieren! Natürlich brauchst du für die Dioden auch die richtigen Wiederstände!!! Sonst geht da nichts! (oder nur kurz) Wenn ihr genauere Fragen habt dann lasst es mich wissen!

Über Wolfsburg lacht die Sonne!
    Über Rüsselsheim die ganze Welt! :lachen3:

• hey, hab meinen tacho auch auf blau umgebaut, aber die digi-anzeigen grün gelassen.. kommt eig. recht gut.. hab tachoscheiben bei denen die "roten" bereiche/stricke bei drehzahl und temp 50/70 rot - schwarzlichtempfindlich - sind, dann die zeiger mit dieser rot-schwarzlichaktiven-farbe von ebay (2€ oder sowas) mit einem ordentlichen pinsel "getränkt" und wieder drauf.. dann ganz einfach zwischen die 10 blauen leds 2 uv-leds.. einfach zu machen.. nur bei den löt-verbindungen würd ich beim nächsten ma mehr mit schrumpfschläuchen arbeiten, kommt doch häufig vor, dass mal eine löt-brücke bei heupeliger fahrt ein wenig flackert..

hat schon jemand die digi-anzeigen umgebaut? oder vlt ne anleitung irgendwo auf der hand liegen? wär nochma interessant..

--> Medizin für die Augen&Hände
    --> Medizin für die Füße&Ohren

... Corrados sollten von der Krankenkasse gefördert werden...

• also ich hatte selbst mal die blaue beleuchtung von oben. ist nichts richtiges meiner meinung nach. am besten sind echt tachoscheiben wie zb von dubdesign die mit durchleuchttechnik sind. und kombiniert mit invertierten roten anzeigen sieht das richtig gut aus.
    golf tachozeiger passen im übrigen nicht plug and play.

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• Zitat von Waxfiga

hey, hab meinen tacho auch auf blau umgebaut, aber die digi-anzeigen grün gelassen.. kommt eig. recht gut.. hab tachoscheiben bei denen die "roten" bereiche/stricke bei drehzahl und temp 50/70 rot - schwarzlichtempfindlich - sind, dann die zeiger mit dieser rot-schwarzlichaktiven-farbe von ebay (2€ oder sowas) mit einem ordentlichen pinsel "getränkt" und wieder drauf.. dann ganz einfach zwischen die 10 blauen leds 2 uv-leds.. einfach zu machen.. nur bei den löt-verbindungen würd ich beim nächsten ma mehr mit schrumpfschläuchen arbeiten, kommt doch häufig vor, dass mal eine löt-brücke bei heupeliger fahrt ein wenig flackert..

hat schon jemand die digi-anzeigen umgebaut? oder vlt ne anleitung irgendwo auf der hand liegen? wär nochma interessant..

Hatte ich auch mal so, habs aber nicht wieder blau gemacht. Zu langweilig.
    Für LCD umbau mal hier klicken und nach unten scrollen....

tomas
    Meinst Du andere Zeiger (anderes Fahrzeug) oder altes zu neues Modell
    bei nicht Plug&Play? Hab es noch nicht ausprobiert zu tauschen ...

• Zitat von Modulok81

Bin jetzt etwas verwirrt.

Also das wo du Tyler mir die Ebay Nr. gegeben hast ist nicht so gut? Oder ist das doch top?

Die Technik-Idee ist gut! Die Farbe ist doch egal / wählbar.

Du bekommst bei dem Anbieter eine fertig gelötete Platine
    mit LED´s in der Farbe Deiner Wahl und muß diese nur noch
    in den Tacho einsetzten, ohne löten.
    Habe es beim zweiten mal wieder so gemacht, nur mit weißen LED´s
    und roter LCD-Anzeige. Tacho
    Wie gesagt, die Farbe ist ja egal.... :winking_face:

• wow.. sehr geil gemacht. Das hab sogar ich verstanden :grinning_squinting_face: :ok:
    Werd mich dann bei gelegenheit mal dran setzten. Hate aber mal das problem, das die zeiger dermaßen fest waren, die gingen einfach nicht runter...

andreas

• gibt vielleicht bessere aufnahmen, aber ich hab das schon mal probiert die nadeln abzubekommen. da ging gar nix... man kriegt aber alle zeiter so an oder? Also aiuch tank und wasser oder??

andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!