Ladedruck - Messung per MFA - Sollwerte

  • Also Tobi ich weiß ja nicht :kopfkrat: habe ja von dir den Chip und ein LR ich glaube 74 mm. Laut MFA habe ich genau 1 bar Ladedruck. Zeigt das Teil mir falsche Werte an oder was :kopfkrat: Ich finde das etwas viel wenn man bedenkt das andere mit 70 oder gar 68 mm LR solch Druck haben.


    Gruß Locke


    Hatte vorher mit 72er LR bei 6500 upm 1,0 Bar LD.


    Jetzt mit 68er LR 1,1 Bar bei 6000 upm.


    Kommt auch immer auf die Drehzahl an.


    Mehr wie 6000 upm werde ich jetzt wegen dem 68er aber nicht mehr drehen.


    Ist auch nicht mehr nötig da ich bei 3000 upm schon 0,9 Bar habe :ok:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ist mir schon klar das es auf die Drehzahl ankommt. Mein Begrenzer liegt auch bei 6500 upm und mein LR ist 74 mm. Ist solch kleiner Aufkleber drauf.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

  • Hallo! Hatte mit einem 74 mm LR 1 Bar. Habe gestern mal ein 68 LR rauf gemacht mit passenden Riemen. MFA zeigt 252 an im 4 Gang bei 6000 Umdrehungen. Sind ja knappe 1,2 Bar. Der Unterschied zu dem 74 mm LD finde ich beim fahren aber nicht so groß. Kann das SG das noch alles Regeln oder ist der Chip nicht für dieses 68 LR vorgesehen?


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Hallo! Ich weiß nicht genau ob es hier rein passt aber ich mache es mal. Weiter oben steht ja LD mit dem 68 LR laut MFA 252. Ich bin heute auf einem Prüfstand gewesen zum zweiten Mal. Beim ersten Mal, alles original bis auf Auspuffanlage. Ergebnis der Messung 150,8 PS bei 6510 U/min 199 NM bei 4216 U/min und 0,75 Bar Druck. Heute mit Chip von Toby, 68 LR, RS Auslass und originaler Auspuffanlage. Ergebnis der Messung. 172,3 PS bei 5597 U/min 234,4 NM bei 4552 U/min und 1,05 Bar Druck. MFA zeigt also falsche Werte an oder ist der Prüfstand schlecht. Ich hoffe das der Toby mal was sagt dazu.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Ist ja mal nen bißchen schwach eigentlich... sicher das alles stimmt bei dir ? Zündung,Co und vor allem Steuerzeiten ?


    Habe heute nochmal rum gedocktert und gemerkt das ich 1x Schalter drücken vergessen habe:ohmann:. Nun geht das Messen auch


    Habs nur kurz im 3. Gang getestet 0,95bar bei 70er Rad, passt ja

  • Hallo! Ich weiß nicht genau ob es hier rein passt aber ich mache es mal. Weiter oben steht ja LD mit dem 68 LR laut MFA 252. Ich bin heute auf einem Prüfstand gewesen zum zweiten Mal. Beim ersten Mal, alles original bis auf Auspuffanlage. Ergebnis der Messung 150,8 PS bei 6510 U/min 199 NM bei 4216 U/min und 0,75 Bar Druck. Heute mit Chip von Toby, 68 LR, RS Auslass und originaler Auspuffanlage. Ergebnis der Messung. 172,3 PS bei 5597 U/min 234,4 NM bei 4552 U/min und 1,05 Bar Druck. MFA zeigt also falsche Werte an oder ist der Prüfstand schlecht. Ich hoffe das der Toby mal was sagt dazu.


    Gruß Locke


    Also ein wenig mehr sollte schon dabei rausspringen, stimmt die Zündung etc?

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe heute noch mal mein Ladedruck gemessen = 0,6bar und kurzzeitig 0,65 bar mit orig. Rad, (bissel wenig) und das Auto zieht auch nicht mehr so spritzig und durchzugsstark wie es früher einmal tat. Obwohl der Ladedruck eigentlich i.O. ist, kann es sein das der Leistungsmangel doch am Lager liegt? vielleicht baut er erst sehr spät den vollen Druck auf?

    I will use Google befor asking dumb questions

  • die 6,5 bar habe ich bei nur bei 6000 U/min, wie sich der Druck früher entwikelt habe ich nicht beobachtet.
    Ich habe die Karre seit 1 1/2 Jahren und noch nicht den Lader überholt, werde mich aber mit dem Herrn Theibach in Verbindung setzen und wahrscheinlich (wenn es geht) nächste Woche den Lader überholen lassen.
    Aber, der Druck stimmt und der Lader macht keine Geräusche, die Druckleitungen sind auch i.O., also nur geringe Öl-menge in inneren. Luftfilter und die Kerzen sind auch neu, aber die Corra schwächelt trotzdem. Kann es sein dass, die Leistungsschwäche doch am Lader liegt?

    I will use Google befor asking dumb questions

  • Hallo! Ich weiß nicht genau ob es hier rein passt aber ich mache es mal. Weiter oben steht ja LD mit dem 68 LR laut MFA 252. Ich bin heute auf einem Prüfstand gewesen zum zweiten Mal. Beim ersten Mal, alles original bis auf Auspuffanlage. Ergebnis der Messung 150,8 PS bei 6510 U/min 199 NM bei 4216 U/min und 0,75 Bar Druck. Heute mit Chip von Toby, 68 LR, RS Auslass und originaler Auspuffanlage. Ergebnis der Messung. 172,3 PS bei 5597 U/min 234,4 NM bei 4552 U/min und 1,05 Bar Druck. MFA zeigt also falsche Werte an oder ist der Prüfstand schlecht. Ich hoffe das der Toby mal was sagt dazu.


    Gruß Locke


    Hallo! Habe jetzt wieder das 74 mm Rad rauf gebaut aber den Riemen 6PK1735 drauf gelassen. War zwar etwas schwer zu montieren aber egal. Jetzt Ladedruck per MFA gemessen (VDO) 255 wurden angezeigt. Habe bis in den Begrenzer gedreht im 4 Gang. Bei der Leistungsmessung mit dem 68 mm Rad wird wohl der Riemen durch gerutscht sein obwohl es der richtige sein sollte. Messung wird noch folgen.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Hallo liebe Corradogemeinde! :grinning_squinting_face:


    Ich bin neu hier und habe auch gleich eine kleine Frage zur Druckanzeige meines Corrado g60.


    Bei Vollast ca. 6000 1/min zeigt diese einen Wert von 923 an. Da ich ein kleineres Laderad (70er) verbaut habe, ist dieser Wert i.o und bedeutet für mich sinngemäß 0,923 bar Ladedruck. Weiterhin passt dieser Wert auch mit der zusätzlich verbauten Druckanzeige überein.


    Meine Frage bezieht sich nun auf die angezeigten Druckwerte der MFA im Leerlauf bzw. Stand. Grundsätzlich befinde ich mich ja nun im Unterdruckbereich. Meine MFA-Anzeige liefert hier zunächst einen Wert von ca. 220. Wie kann ich diese Zahl deuten?:confused: Die andere selbst eingebaute Druckanzeige liefert in diesem Fall ca. -6 bar.


    Erhöhe ich nun die Drehzahl bzw.fahre ich los und gehe aufs Gas, steigt die angezeigte Zahl der MFA bis 923 an.



    Und noch eine kleine Sache....gehe ich nach einem Teillastbetrieb (während der Fahrt) komplett vom Gas, zeigt die MFA einen Wert von ca. 128 an. Gehe ich aber nach einem Vollastbetrieb komplett vom Gas, zeigt die MFA einen Wert von ca. 80 an. Dieser erhöht sich nach 4-6 Sekunden auf 128.


    Wie habe ich diese Werte zu verstehen und ist es normal, dass der Druck nach dem Vollastbetrieb erst tiefer absackt und sich dann nach ein paar Sekunden wieder leicht erhöht?:confused:


    Stimmt da vielleicht was nicht?


    Für Antworten wär ich Euch sehr dankbar!:danke:



    Viele Grüße!

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst dich hier recht gut belesen, und wirst auf alles Antworten bekommen, nur lesen solltest du schon. Gehe doch auch einmal auf die Seite: Theibach.de da kannst du dich prima belesen und bekommst auch gleich einen Einblick bezüglich der Möglichkeiten die der GLader bietet. Es wird gut erklärt wie du misst und je nachdem welches Fabrikat deine Instrumente sind welcher Wert der angezeigt wird was entspricht.

  • Du kannst dich hier recht gut belesen, und wirst auf alles Antworten bekommen, nur lesen solltest du schon. Gehe doch auch einmal auf die Seite: Theibach.de da kannst du dich prima belesen und bekommst auch gleich einen Einblick bezüglich der Möglichkeiten die der GLader bietet. Es wird gut erklärt wie du misst und je nachdem welches Fabrikat deine Instrumente sind welcher Wert der angezeigt wird was entspricht.


    Hi!


    Erstmal danke für Deine Antwort!


    Also wie ich den Ladedruck mit MFA und eigener Druckanzeige messe ist mir bekannt und werden hier im Forum auch häufig beschrieben. Die von mir bestimmten Werte stimmen auch mit meinem subjektiven Leistungsgefühl überein. Mir geht es halt nur wie oben beschrieben um die MFA-Werte im Leerlauf bzw. nach einer Teil- und Vollastbeschleunigung. Da zeigt die Anzeige oben beschriebene Werte.


    Leider habe ich bis jetzt trotz lesen keine Berichte finden können, mit denen ich meine Frage genau beantworten kann. Deshalb habe ich die Frage hier ins Forum gestellt. Auf der Seite Thaibach.de war ich grad, hab da aber zu meiner Frage auch nicht wirklich was gefunden....


    Naja, ich such mal weiter...


    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen! :grinning_squinting_face:

  • woran kann man denn erkennen welche variante man angezeigt bekommt ,bzw wovon hängt das ab welchen wert man angezeigt bekommt ?? vom Baujahr ? weil wenn man jetzt so wie ich 965 als wert angezeigt bekomm sollten das ja eigentlich knapp 1 bar sein ,was aber wenn da was mitm druck nicht stimmt und ich eigentlich ne anzeige habe die mir 4 stellen anzeigen würde ??

  • woran kann man denn erkennen welche variante man angezeigt bekommt ,bzw wovon hängt das ab welchen wert man angezeigt bekommt ?? vom Baujahr ? weil wenn man jetzt so wie ich 965 als wert angezeigt bekomm sollten das ja eigentlich knapp 1 bar sein ,was aber wenn da was mitm druck nicht stimmt und ich eigentlich ne anzeige habe die mir 4 stellen anzeigen würde ??


    Ich vergleiche das immer mit meiner externen Anzeige.
    Das passt aber recht gut.
    Beide zeigen wie bei Dir rund 1 Bar LD an.
    Denke das reicht auch :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • das ist ja mein problem bei mir passt es leider nicht ,die externe zeigt mir bei 3000 u nen ladedruck von 0,75 an und die mfa zeigt mir bei 3000 u nen ladedruck von 0,85 an oder ist der unterschied jetzt nicht so schlimm ???

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!