V-max Begrenzung, 94er VR6

  • Dann wende Dich doch mal an den Feinabstimmer, weil im OEM VR6 Corrado Steuergerät ist das nicht drin.
    Zudem kannst Du ja auch mal das Speedsignal vom Steuergerät abstecken. Ich denke dann wird sich immer noch nichts ändern.

  • das weiß ich noch nicht aber ich gehe mal davon aus, macht ja eigentlich keinen Sinn das Auto künstlich zu "drosseln" alternative ist ich baue einfach nen noch längeren 5ten Gang ein, Leistung hat er ja genug dafür.

    Automatische Anzeigen

  • Ob das geht?
    Eventuell regeln die bei 250 ab km/h ab, weil das Geschwindigkeitssignal liegt jedenfalls am Steuergerät auch original schon an.


    Ich verstand das "aufgreifen des Themas" als Problemsuche und nicht als Bericht :winking_face:

  • das will ich rausfinden, so wie ich die Antwort vom Abstimmer verstanden habe geht es nach Drehzahl im 5ten Gang!


    ja es war auch Problemsuche, aber ich habe auch gleich eine Email an den Abstimmer geschickt, ich war über die Antwort sehr überrascht denn eigentlich hätte ich erwartet dass ich da schon einen Hinweis bekomme dass man meine VMAX begrenzt hat...

  • das ist gar nicht so schwer, das Steuergerät kennt ja die Geschwindigkeit des Autos...
    ab einer Geschwindigkeit von 210 muss ja fast der 5te Gang eingelegt sein
    und dann greift der Drehzahlbegrenzer eben nicht bei den 6700u/min wo er sonst greift sondern bei mir bei 6000u/min


    naja ich sag bewusst nicht wo ich war aber es ist jemand der es wirklich drauf hat und ganz genau weiß was er macht.

  • ........naja ich sag bewusst nicht wo ich war aber es ist jemand der es wirklich drauf hat und ganz genau weiß was er macht.


    Sicher? Alle die ich kenne und es wirklich drauf haben, machen sowas nicht. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • welche kennst du denn? :winking_face: ich bin sicher der ist da dabei, den genauen Grund warum die das gemacht haben kenne ich nicht "zur Sicherheit" ist halt so ne Sache, auf der einen Seite sind aktuelle Autos auch zur Sicherheit begrenzt auf der anderen Seite hab ich ne Menge Geld investiert um Leistung zu haben um auch mal schneller fahren zu können...

  • Es ist doch sinnfrei die Geschwindigkeit zu ermitteln um dann über die Drehzahl die Geschwindigkeit wiederum zu begrenzen.
    Aber wenn dem so ist, dann nehme dem Steuergerät doch mal zum Test das Geschwindigkeitssignal weg. Dauert keine 5 Minuten und er müsste dann ja Rennen. Denn das Steuergerät geht dann ja von 0 km/h aus.

  • mein Abstimmer hat gesagt er kann mir das deaktivieren wenn auch ungerne!


    Zitat

    ja, die Rückrechnung erfolgt über das Tachosignal, das was normal 6480 im fünften entsprechen würde als Geschwindigkeit (müssten eigentlich 265 sein) wird dann begrenzt.


    Das läuft aber über eine v-konstante, man kann das nur komplett eliminieren, dann müsste man den Drehzahlbegrenzer als Ganzes auf 6500 setzen (also auch in allen anderen Gängen).

    Automatische Anzeigen

  • OK,
    Steuergerät kennt nur die Größe Drehzahl und Geschwindigkeit. Ist die Geschwindigkeit 250 oder größer, dann begrenzt das Steuergerät die Drehzahl bei 6500 rpm.
    Wenn dem so ist, einfach mal das GaLa Signal vom Steuergerät abziehen.
    Das kann man Ganz einfach am GaLa Verteiler an der ZE machen. Dauert keine 10 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!