kalter G60 nur drei Pötte?

  • Hallo! Habe ein kleines Problem mit meinem G60 Motor in meinem Vento!


    Wenn der Wagen über Nacht oder längere Zeit über Tag gestanden hat, dann springt er irgendwie "komisch" an, und läuft dann die ersten zwei Minuten nur auf drei Pötten.
    Heute Morgen sprang er erst an, ging dann gleich drei Sekunden später wieder aus, dann ging er erst nach langem Orgeln an, und wieder nur drei Pötte!


    Wenn ich ihn dann anbstelle, und innerhalb von zwei drei Stunden wieder an mache, geht das alles ganz normal!


    Er hat auch volle Leistung, und Verbrauch scheint auch normal zu sein!


    Was kann das sein?

  • Den Zündverteiler kann ich absolut ausschließen, der ist erst 3 Monate alt!


    Wie kann ich den Kraftstoffdruck messen?
    Er muß ja welchen kriegen, weil er ja warm ganz normal läuft!

  • Ich tippe mal auf die Zündkabel. Am besten mal wenn es dunkel ist die Haube öffnen und GENAU nachsehen, ob irgendwo Funken hüpfen.


    Das ist fürs erste am wenigsten Aufwand :winking_face:

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • Stimmt! Werde ich heute abend mal testen! Aber wieso läuft er denn normal sobald er zwei Miunten gelaufen hat?
    Keine Aussetzer, gar nix! Eben nur die ersten zwei miunten ca!

    Automatische Anzeigen

  • Das Dumme ist nur, das ich den blauen Temperaturfühler erst im Herbst gewechselt habe! Sollte der tatsächlich schon wieder kauputt sein?
    Letztes mal hat sich der defekt aber ganz anders bemerkbar gemacht!
    Kannst ja aber mal sagen obs am Fühler lag bei dir, wenn du nen neuen hast!


    Der verhält sich genau so, wie wenn feuchtigkeit im Verteiler wäre, und auch nur ca 2min, kann ich aber absolut ausschließen!

  • Haste schon mal nach dienen kerzen geguckt, vielleicht haben die ja nur ihre beste Zeit hinter sich oder denen isses einfach zu kalt, gibt ja "wärmere" und "kältere" Kerzen. Würde jedenfalls erklären warum er läuft wenn er wärmer wird.


    Schlgt mich wenn das damit nu garnich zusammen hängt, aber mir kam das grad so in Schädel .


    MfG
    Ramon

  • ja, die Idee hatte ich auch schon, nur, die Kerzen sind im November neu gekommen, uns ich hatte sie letzte Woche raus, und die sahen so schlecht nicht aus!


    War ja auch meine erste Idee!
    Sind original die Kerzen die da rein gehören!


    Die letzten zwei Tage war es übrigens wieder bischen besser! Hab das Gefühl das hängt mit dem Wetter zusammen!

  • Sag ich ja, das hört sich verdammt nach den Z.kabeln an. Hast du da schon nachgeschaut?


    Das war bei dem - sorry :winking_face: - Corsa meiner Freundin genau so. Jetzt läuft er wieder als wäre er gerade aus dem Laden gerollt :)


    Ich denke, dass entweder Wasser verdunstet sobald der Motor wärmer wird oder, dass sich entsprechende Teile ausdehnen und somit das Problem weg ist. Das würde auch zu der Standzeit von drei Stunden passen. In der Zeit hat der Motornicht genug Zeit zum abkühlen. Folglich merkt man dann auch nichts.


    Manchmal sind es Kleinigkeiten die Großes vermuten.


    Sag mal was es war, wenn du den ehler hast, Danke.

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

    Automatische Anzeigen

  • Ja, danke! Ich vermute die Zündkabel mittlerweile auch immer mehr!


    Ich werde die dann mal in den nächsten Tagen tauschen, und dann wieder berichten!


    (bis dahin habe ich das mit dem Corsa dann wohl auch gerade so eben verkraften können :winking_face: )

  • Also am Fühler liegt es bei mir nicht! Als er mir heute morgen wieder so schlecht lief habe ich den Stecker mal abgezogen, und das hat nichts geändert!


    Habe bei der Gelegenheit aber mal eine gewischt bekommen, und zwar, wie sollte es anders sein, am Zündkabel!


    Habe dann mal eben alle Kabel gewechselt (kosten ja auch "nur" 90 Euro)
    und seitdem war nix mehr, aber mal abwarten was die nächsten Tage nun ist!

  • So, hab nun neue Erkenntnisse!


    Das Kabel wechseln hat nicht wirklich was geholfen!


    Das Problem stellt sich jetzt so dar:


    Wenn ich morgens das erste mal starte geht der Motor nach längerem orgeln an, dreht kurz auf ca 1300 Touren, und säuft dann ab!
    Danach dreht der Motor beim wiederholten versuch nur leer durch, ohne jegliche Zündung. Ich dnke mal der säuft ab!
    Warte ich dann zwei drei minuten und starte dann noch mal springt er plötzlich an, läuft kurz etwas schlecht, danach dann aber ganz normal, hat auch Leistung etc!


    Nachdem er dann zwei Stunden gestanden hatt war das Problöem auch nicht vorhanden!


    Ich habe vor kurzem den Lader überholt, weil der geölt hat wie ***, kann es sein das der Co-Poti schaden genommen hat, oder nur verdreckt ist? Wie kann ich das testen?
    Kann das daran liegen? Würde er dann nicht immer schelcht laufen?

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir war es ein Motorschaden! Drei Kolben waren mäßig bis stark angeschmolzen, da der laut Vorbesitzer verbaute Chip doch nicht verbaut gewesen war!
    Hab jetzt nen neuen Motorblock!
    Meß bei dir mal vorsichtshalber die Kompression!

  • Hallo !
    Hallo das Problem bei mir War die Benzinpumpe ! wurde immer schlimmer und während der fahrt ruckelte es . Hab dann den Benzindruck messen wollen und siehe da es bluberte aus der Leitung luft ! hatte noch ne Pumpe liegen ausgetauscht und alles war wieder in Ordnung !
    Kann rein optisch nix an der Pumpe sehen ! Gibt es da ne Schwachstelle ?
    Hab die große Pumpe im Tank ! also nur die eine!


    Also Danke nochmal


    Techno

  • Die Pumpe hat ein internes Rückschlagventil, wenn die Pumpe nicht läuft kann dadurch der Sprit nicht zurück in den Tank laufen, somit bleibt die Leitung immer gefüllt, und beim nächsten Start ist gleich wieder genug da!
    Ist das Ventil undicht läuft dir der Karm mit der Zeit weg, und die Leitung ist leer, wenn du dann erst mal startest dauert es ein bischen bis die ganze Luft raus ist!


    Oder der Vebindungsschlauch zwischen Deckel und Pumpe ist undicht! Dann passiert das gleiche!

  • Hallo,


    ich würde an deiner stelle auch noch den Benzin Filter tauschen! Bei mir hat es vor zwei Jahren nichts gebracht nur die Pumpe zu tauschen, nach 2 Monaten war die zweite dann auch Defekt. Hab dann den Benzin Filter getauscht und den Tank leer gemacht und mit einem Staubsauger ausgesaugt, war ne menge ***** drin. Das ganze geht aber auch nur wenn man eine Pumpe hat oder man tut sich das an und lehrt den Tank mit dem Mund :lachen3:. Normal sammelt sich bei über 15 Jahren schon eine menge schmutz im Tank.


    Gruss


    Robert


    Zitat von techno g60

    Hallo !
    Hallo das Problem bei mir War die Benzinpumpe ! wurde immer schlimmer und während der fahrt ruckelte es . Hab dann den Benzindruck messen wollen und siehe da es bluberte aus der Leitung luft ! hatte noch ne Pumpe liegen ausgetauscht und alles war wieder in Ordnung !
    Kann rein optisch nix an der Pumpe sehen ! Gibt es da ne Schwachstelle ?
    Hab die große Pumpe im Tank ! also nur die eine!


    Also Danke nochmal


    Techno

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!