Unterschiedliche Reifenmarken auf jeder Achse ?

  • ja geht man darf sogar 4 verschiedene Reifen fahren nur es müssen achsial die gleichen sein und gleiche Gröe haben also zb. vorne Sommer u hinten Winter aber welche Marke das ist ist egal. Nur es ist nicht empfehlenswert.

    Automatische Anzeigen

  • 82.... und 86... ist der Lastindex.
    Die Reifen müßen den Lastindex der entsprechenden Achslast erfüllen, sonst darfste die nicht fahren.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Dabei handelt es nicht um den Geschwindigkeitsindex sondern um den Traglastindex,
    aber ich denke wenn keiner der Reifen das minimum unterschreitet dürfte das kein Problem sein.



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Die Reifen müssen doch je Achse gleich sein. Auch der Geschwindigkeitsindex.
    Der bedeutet ja nicht nur, dass der Reifen die Gesschwindigkeit aushält, sondern hat auch was mit dem Grip bei höheren Geschwindigkeiten zu tun.
    Natürlich muss die Traglast und der Geschw.index nur das Min. erfüllen, aber je Achse muss der gleiche Reifen verbaut sein.


    Ob Winter- oder Sommerreifen spielt auch keine Rolle, ist jedoch nicht zu empfehlen :winking_face:

  • Das dachte ich auch dass achsial gleiche Reifen drauf sein müssen aber mein TÜV-Ing belehrte mich anders. Er sagte es ist wurst. Man kann 4 verschiedene Reifen drauf haben nur es müssen die selben Masse sein. Nur es ist nicht empfehlenswert.

  • Soviel ich weiss, sind 4 verschiedene Hersteller wurst, aber unterschiedliche Tragfähigkeit, und M+S mit Sommer mischen, is nich...

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!