hi,
darf man überhaupt unterschiedliche Reifenmarken auf jeder Achse fahren ?
z.B. vorne beide mit Yokohama
hinten beide mit Dunlop
hi,
darf man überhaupt unterschiedliche Reifenmarken auf jeder Achse fahren ?
z.B. vorne beide mit Yokohama
hinten beide mit Dunlop
Klar darfste das !!!
Ich habe vorne Avon ZZ3 und Hinten Toyo T1S oder sowas
ja geht man darf sogar 4 verschiedene Reifen fahren nur es müssen achsial die gleichen sein und gleiche Gröe haben also zb. vorne Sommer u hinten Winter aber welche Marke das ist ist egal. Nur es ist nicht empfehlenswert.
gut zu wissen, ich wollt mir schon andere Reifen in der gleichen Marke kaufen.
danke nochmals.
ach jo noch ne kurze frage,
darf man denn auch verschiedene Geschwindigkeitsindex auf einer Achse fahren ?
z.B. vorne links mit 82W
vorne rechts mit 86W
82.... und 86... ist der Lastindex.
Die Reifen müßen den Lastindex der entsprechenden Achslast erfüllen, sonst darfste die nicht fahren.
Dabei handelt es nicht um den Geschwindigkeitsindex sondern um den Traglastindex,
aber ich denke wenn keiner der Reifen das minimum unterschreitet dürfte das kein Problem sein.
Die Reifen müssen doch je Achse gleich sein. Auch der Geschwindigkeitsindex.
Der bedeutet ja nicht nur, dass der Reifen die Gesschwindigkeit aushält, sondern hat auch was mit dem Grip bei höheren Geschwindigkeiten zu tun.
Natürlich muss die Traglast und der Geschw.index nur das Min. erfüllen, aber je Achse muss der gleiche Reifen verbaut sein.
Ob Winter- oder Sommerreifen spielt auch keine Rolle, ist jedoch nicht zu empfehlen
Das dachte ich auch dass achsial gleiche Reifen drauf sein müssen aber mein TÜV-Ing belehrte mich anders. Er sagte es ist wurst. Man kann 4 verschiedene Reifen drauf haben nur es müssen die selben Masse sein. Nur es ist nicht empfehlenswert.
Soviel ich weiss, sind 4 verschiedene Hersteller wurst, aber unterschiedliche Tragfähigkeit, und M+S mit Sommer mischen, is nich...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!