He Leute brauche mal eure Hilfe! Hab den 3.0l Motorblock von Sls drinnen und der hat jetzt um die 3000 km drauf. Als ich das Auto von meiner Werkstatt bekam bin ich drauf gekommen, dass er keinen Druck zusammenbringt. Bei Vw haben die das per Druckprüfung nachgemessen (90% Druckverlust)und den Speicher ausgelesen , der hat den Klopfsensor ausgespuckt.Hab das dann von der Werkstatt, die den Block eingebaut haben, wieder gerichtet bekommen , war ein Problem mit den Steuerzeiten so ein Spanner war anscheinend nicht in Ordnung und die Kette ist weitergesprungen.Den Klopfsensor haben die auch gewechselt und einen neuen Benzinfilter hab ich bekommen.
Soviel zu dem
Hab jetzt das Auto seit gestern wieder und der zieht überhaupt nicht der Motor läuft jetzt richtig also glaub ich dass es irgendetwas mit der Elektronik hat. Irgendwie hat er je weiter er nach oben dreht immer weniger Leistung wie wenn ihm die puste Ausgeht 1ste und 2te gehen noch so halbwegs 3te geht sehr bescheiden und wenn ich in die 4te schalt ist es so als ob ich plötzlich kein Gas mehr geb obwohl ich voll drinnensteh (Notlauf?).
Er ruckt aber nicht oder so läuft ganz sauber. Abends ist er dann komischerweise besser gegangen was ich mir durch die niedrigeren Aussentemperaturen erklären würde. Was noch zu sagen ist, hab noch den originalen Chip drinnen weil die werkstatt meint dass ich mal ein paar Wochen so fahren soll, und wenn wir sicher sind dass der Motor gut läuft wird dann der chip richtig angepasst.
Was meint ihr bitte helft mir was soll ich am besten nach der Reihe checken?
3.0l Motor keine Leistung
-
-
-
Liegt am original Steuergerät.
Machst dir bestimmt auch den Motor mit platt.
Wird zu heiß, da er zu mager läuft.Was für einen Krümmer fährst du?
Welche Nocken?Passi
-
Hab orig. Nocken und Krümmer. Also ich mein auch das es nicht so gut ist mit dem orig. chip werd den so schnell wie möglich machen lassen, aber er sollte doch trotzdem die orig. Leistung bringen oder irr ich mich? Kann es durch den chip sein, dass er in den Notlauf schaltet??
-
liegt sicher nicht am Steuergerät.Ich fahr meinen 3Liter auch mit dem Original Steuergerät. und daß seit 25tkm. Und der läuft normal.
Ist der Fehlerspeicher jetzt leer? Dann wird es wohl nicht an der Elektronik liegen.Ist der Benzindruck mal gemessen worden? evtl. hat ja die Benzinpumpe was.
Gruß Manuel -
Weiss ich nicht werd den morgen mal auslesen lassen. Ich bild mir ein ich hab hier im forum schon mal gelesen dass jemand seinen Benzinfilter wechselte und der dann auch nicht mehr richtig ging kann da was passiert sein?;kann man da überhaupt was falsch machen ist doch eigentlich eh ein Pfeil drauf wie der rein gehört.Benzindruck werd ich auch nochmal prüfen lassen wurde zwar angeblich gemacht aber kontrolle ist besser.
@ VR6 Coupe´ was ist bei deinem Motor sonst noch gemacht ich hab ja nur den Block hast du Nocken auch drin?? -
-
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab hast du einen originalen motor der nur auf 3.0 gebohrt ist? oder?
demnach sollte der motor auch mit dem originalen chip laufen.
wenn der dir obenrum dicht macht, nur so geqäult bis 4000 dreht und dann nicht weiter drehen will, dann ist das die notlauf phase.
es gibt nur ein paar fehler die den motor so in den notlauf schicken.
1. Klopfsensoren defekt kein signal
2. Lamdasonde ab oder signal weit außerhalb der tolerantz
3. Hallgeber signal fehlt
4. luftmassenmesser defekt aber nur richtig defekt zb. der dreht durch oder stecker ab. trifft nicht zu wenn der nur verschmutzt ist
hast den fehlerspeicher nochml ausgelesen oder auslesen lassen???
was ich jetzt mal vermute ist wenn die den motor zusammen gesteckt haben und die steuerzeiten nicht gepasst haben kann es auch sein das die auch den geber magnet (falls du ruhende zündung hast) vergessen haben
hatten wir jetzt vor kurzen hier im technik bereich da ist es genauer beschrieben "probleme mit vr6" war der titel -
War es ein 2.9 als Grundmotor?
Mfg
-
Ist der 3.0 liter Block von sls und den alten Zündverteiler.Fehlerspeicher lass ich morgen auslesen!
-
nochmal steuerzeiten prüfen lassen würde ich sagen.der motor läuft bei um ein oder zwei zähnen versetzten steuerzeiten im leerlauf und untenrum fast normal,bis auf dass das er halt ab 3000 +/- keine leistung mehr hat.die einstellung beim vr ist einfach sollte eigentlich für jemand in ner werkstatt mit vw erfahrung kein problem sein.
-
-
-
ich stimme 89erhelius blau zu es KÖNNTE der luftmassenmesser bzw. das kabel / der stecker zum luftmassenmesser sein.
PS: der fehlerspeicher speichert bei weitem net alles was so kaputt is, luftmassenmesser z.b. kann total im a..sch sein und der fehlerspeicher sagt nix....
-
War grad Fehlerspeicher auslesen:
Klopfsensor 1-G61 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse -
entweder defekt oder leitungs unterbrechung. mess die kabel auf durchgang zum steuergerät aus.
klopfsensor 1 war glaub ich der vordere prüf mal die steckverbindung. die sitzt in einem, falls noch vorhandenem kustoffhalter auf dem vorderen motorlager. schwarzer 3 poliger stecker.
die steckverbinung des hinteren klopfsensor, sitzt neben der steckverbindung zur lamdasonde auf dem hinteren motorlager. weisser stecker auch 3 polig. -
Leider falsch. Der vordere ist der 2. und heißt G66.
Bei dir ist der hintere im Fehlerspeicher angezeigt. Liegt meistens an den Kabeln, wegen der Krümmerhitze gehen die kaputt. hatte ich auch schon. einfach mal durchmessen zum Steuergerät. -
sorry bin in leipzig bei meiner freundin da hab ich meine unterlagen nicht zur hand.
aber die steckerfarben passen und der ort wo die steckverbindungen sitzen passt auch. hab ja beider beschrieben -
-
geb mal Bescheid ob er mit dem neuen Sensor wieder läuft.
Hast schonmal Kompression gemessen ? -
Es war genau wie es VR6 Coupe gesagt hat es waren die Kabel.
Jetzt geht er wieder wie die Feuerwehr!
Danke an alle !!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!