Zündkabel VR6 vom alten und neuen Modell gleich?

  • Hallo :corrado: -Gemeinde,
    ich wollt mal wissen ob die Kabel vom VR6 von der Ruhenden- und Verteilerzündung gleich sind, außer das bei der neuen zündung ein kabel weniger ist!?


    Und welche Zündkabel würdet ihr empfehlen? sind die bei ebay in ordnung? meiner läuft unruhig und ich bräuchte mal neue! bei vw sind die ja unbezahlbar :frowning_face:

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Also laut ETKA gibt sind es bis auf das für den 1. und 3. Zylinder verschiedene und eben eins weniger. Der Unterschied soll laut Werkstatt nur in der länge (1-2cm) sein. Wenn du welche von ebay holst würd mich auch interessieren wie die so sind da ich auch neue brauche :)


    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • ach so nur wegen der länge also.
    hatte ebend einen älteren thread gelesen das sich einige die kabel bei ebay besorgen wollten, vielleicht wissen die ja mittlerweile mehr :winking_face:

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Muss mich korregieren, also der Unterschied liegt auf jeden Fall in der Länge aber das Zündkabel für z.B. den 6. Zylinder ist beim alten 520mm und beim neuen nur 440mm lang.
    Und bei den anderen sind die von der Verteilerzündung auch alle 20mm bis 80mm länger aber sieht dann wohl doof aus wenn die da so rum hängen weil die zu lang sind..



    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

    Automatische Anzeigen

  • Da die Kabel der Ruhenden Zündung kürzer sind (bis zu 8cm) würd ich sagen dass die an der Verteilerzündung eher nicht passen. Andersrum müsste es gehen.
    Stecker für die Zündleitungen gibt es für den VR nur jeweils einen und die Zündkabel für Zylinder 1 und 3 sind egal ob ruhende oder Verteilerzündung die gleichen also muss ja dann auch der Wiederstand gleich sein.


    Aber wie gesagt, ich habs selber noch nicht ausprobiert und ich verlass mich da jetzt mal auf sie Aussage der Werkstatt.


    Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • na gut dann werd ich mir die tage erstmal welche besorgen wenn mir jemand noch sagen könnte wie die bei ebay sind?!

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Zitat von CorradoVR6Power

    na gut dann werd ich mir die tage erstmal welche besorgen wenn mir jemand noch sagen könnte wie die bei ebay sind?!


    Ich habe letztes Jahr von eBaymitglied Zünkabelversand einen Satz für die alte Verteilerzündung gekauft (50 €).
    Bis auf die Tatsache das ich am Stecker die Harken für den Hazet Zündkerzenabzieher etwas nachgefeilt hatte, war alles OK.
    Es waren schwarze Silikonkabel. Die Kerzenstecker gehen schön stramm und die Widerstandswerte sind 5 und 1 kOhm wie für Transitorzündanlagen vorgeschrieben.

  • na gut danke, dann steht dem ja wohl nix mehr im weg, werde die mir dann mal ersteigern :p: hab den ebayer auch schon gefunden :winking_face:

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • hauptsachen silicon kabel die alten gummi leitungen werden spröde, die funken schlagen dann raus und der zylinder fällt aus.
    vorallem niemals mit etwas anderen als mit den originalen kerzenstecker werkzeug oder dem hazet teil den stecker ziehen und auf gar keinem fall am kabel ziehen sonst sind die neuenkabel gleich wieder für die tonne.
    auch keine spitz zange oder sonsiges kann man alles vergessen damit gehen die immer in ar.....
    die originalen schwarzen sind übrigens aus gumi und die roten sind aus silicon im zubehör sind die dinger immer schwarz von bosch beri etc gibts den satz für 80€ in ser guter qualität würde da nicht sparen und irgendwas einbauen. zündaussezter sind nicht gut für einen motor.

  • Also bei uns kosten die Zündkabel für die Verteilerzündung im Zubehör um die €140,- und bei VW Original €230,-.
    Verstehe ich nicht das das in Deutschland um soviel billiger ist.
    MfG Daniel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!