16V extrem am überfetten

  • Moin Moin


    Ich habe einen 2l 16V 9a aussem passat in meinen T3 eingebaut.
    Soweit so gut aber nach ca. 5-10min glüht das hosenrohr.
    Erschüttelt sich und nimmt schlecht gas an.
    Wenn ich die lambda sonde abklemm verändert sich garnichts.



    Hat jemand vieleicht einen stromlaufplan?!?


    In meinem Käfer fahre ich den gleichen motor OHNE lambdasonde.
    Der sägt imstand und sonnst nix. Hat gut leistung und nimmt gut gas an.


    Angeklemmt habe ich ihn genau wie im käfer.
    Das einziege was mir noch aufgefallen ist das der motor im käfer warm nicht anspringt. Im bus super. :confused:


    Hat jemand schon mal das gleiche problem gehabt?


    Wär für jede hilfe dankbar :cool:

  • Wenn der Krümmer bzw. das Hosenrohr so schnell anfängt zu glühen und die Power fehlt ist entweder der Kat Dicht oder deine Motoreinstellungen passen nicht... hab des selbe grad im Corri. ist bei mir auch erst seit dem umbau vom Motor. Lass einfach mal deinen Zündzeitpunkt und etwaige andere Einstellungen überprüfen dann dürfts auch wieder hinhauen.

  • Kat dicht?


    Naja ich hab aus platz gründen einen kat vom 90PSer eingebaut.
    Aber das rohr nach dem kat glüht mit. Also kann das daran eigendlich nicht liegen.
    Hat einer mal den genauen zündzeitpunkt?

  • Ich glaub das ist mehr ein anlasser problem. Im käfer fahre ich ja den audi 80 anlasser. Und der sitzt zwischen motor und krümmer.


    Wenn einen nen stromlaufplan hätte würde mir das aich schon weiter helfen

    Automatische Anzeigen

  • Jo hab noch mal eben rumgespielt und herausgefunden das:
    Er kein stück auf die lambda regelung reagiert. Beim mengenteiler permanent 4,90Volt macht und mit dem steuergerät aussem käfer genau das gleiche macht.


    Könnte das ein kabelbruch sein?!?
    Wo müste ich suchen?


    Hilfäää

  • MMhh..kann dir leider kein wirklichen Tip geben!!


    Aber hatte die Tage bei mri auch einiges durchgemssen!! Zwecks Leerlaufprobleme bei meinen 9a!!


    Siehe auch:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77598


    Und am Mengenteiler hab ich ebenfalls knapp 5Volt, also um genau zu sein 4,85Volt ;)!!


    Gruß


    Andé

  • Meinst du jetzt den Mengenteiler, oder den Drucksteller?!?


    Naja aber hatte nur Zündung an, sprich da wird ja dann nicht viel geregelt :)


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es daran liegen könnte, aber hast mal den Steuerstrom vom Drucksteller gemessen!?! Oder halt eingestellt!?!


    Gruß

  • Ich meine eigendlich den drucksteller am menegenteiler. Der mit den 2 polen im stecker.


    Ich hatte bei laufendem motor gemessen.


    Ich denke das problem ist das er nicht regelt. Einfach nur einen wert. Und zwar zu fett.

    Automatische Anzeigen

  • Die meißten 9a´s sollen am besten mit 4mA +- 1,5 schwankend laufen!!


    Hab ich schon von mehreren gehört!!
    Auch hier nachzulesen!!
    http://www.scirocco16v.com/tech/fuel_mixture.htm


    Könnte ich damit mein Leerlaufprob. vielleicht im Griff bekommen!?!

  • Ist aber VW-Vorgabe. DAs mit den 4 mA mag sein, ist aber keine Pauschalregel, man muss es von 16V zu 16V ausprobieren:


    Meiner läuft sogar eher mit nur 1,5 besser...


    Glaub,aber nicht, dass Du Dein Leerlaufproblem damit in den Griff bekommst. Dieses Schwanken deuted eher auf andere Fehlerursachen. Hast Du deinen 16V mal viel zu fett oder zu mager eingestellt? Der fängt dann trotzdem nicht an im Standgas zu schwanken, höchstens bei viel zu fett und im Kaltlauf. Ansonsten regelt sich das alles recht gut ein. Tippe eher auf Drosselklappenpoti, wie damals bei mir (hatte permanent 2500 U/min Standgas, auch schwankend), oder Undichtigkeiten im Einspritzsystem.

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

    Automatische Anzeigen

  • Hmmm... wie oben beschrieben habe ich ja das selbe Problem gehabt, hab ihn bei nem bekannten in die Werkstatt getan und jetzt kam raus das der Mengenteiler fest ist.
    Wie siehts jetzt aus mit dem Neueinbau? Hab bei Ebay nen gebrauchten Mengenteiler bekommen, sollte ja ned allzu schwer sein den da drauf zu setzen, oder ?
    Hab vor kurzem bemerkt das mein Strom abfällt und nach 2-3 Tagen Leer ist... kann des evtl. auch an dieser Macke liegen oder eher weniger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!