So, bei meinem VR leuchtet die ABS leuchte. Zu VW gefahren auslesen lassen, fühler vorne rechts kaputt, getauscht! Motor an, kurz gewartet, Lampe geht aus. Losgefahren, Lampe geht wieder an??? Woran kann das liegen, das sie immer nur angeht wenn ich fahre??? Ich wollts jetzt nochmal mit reinigen versuchen, aber wenn das nicht hilft weiß ich auch net weiter.
-
-
-
Zitat von Sören
So, bei meinem VR leuchtet die ABS leuchte. Zu VW gefahren auslesen lassen, fühler vorne rechts kaputt, getauscht! Motor an, kurz gewartet, Lampe geht aus. Losgefahren, Lampe geht wieder an??? Woran kann das liegen, das sie immer nur angeht wenn ich fahre??? Ich wollts jetzt nochmal mit reinigen versuchen, aber wenn das nicht hilft weiß ich auch net weiter.
Der Fehler muss gelöscht werden nach umbau!
-
Und warum geht sie dann im stand aus??
-
Also er überprüft ja erst das Sytem und geht dann aus, wenn alles OK ist.
Und dann geht sie wohl wieder an weil noch ein alter Fehler gespeichert ist.
Las nochmal aulesen, löschen, dreh eine Runde und schau ob sie wieder angeht.Passi
-
nee eigentlich muss der nicht gelöscht werden das funzt auch so. ich würde mal sagen du hast da noch nen fehler einfach nochmal auslesen lassen. evtl ist ja auch die leitung kaputt...
tomas
-
-
So wie ich das weiß, wird das ABS beim Motorstarten überprüft. D.h. es werden gewisse Signale gesendet, die Anwort wird dann auf Plausibilität geprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein, erlischt die ABS-Leuchte.
Nun kann das ABS aber immer ausfallen, und deswegen wird das System immer wieder, also auch während der Fahrt geprüft. Und dann scheint er bei dir unlogische Werte zu bekommen (vielleicht falsche Raddrehzahl...).
Weisst du seit wann dieser Fehler besteht, vielleicht hast du andere Räder oder Tieferlegung... -
Räder oder Tieferlegung sind egal.
-
fehler muss nach einbau des neuen sensors definitiv nicht gelöscht werden.
das geschieht automatisch... -
Erstmal wird er als sporadisch abgespeichert.
-
Das kam vom lange stehen, er stand ja nen halbes Jahr und wurde nur sehr selten bewegt und batterie abklemmen und so. Naja werde die dinger alle nochmal richtig reinigen am Wochenende und dann mal weiter sehen. War vorhin noch kurz bei VW und habe da nochmal auslesen lassen er zeigt an vorne rechts, den den ich schon getauscht habe und hinten links, naja mal gucken.
-
-
vorn rechts - hinten links: das wird aber nur ein zusammenhängender fehler sein! Die Radpaare, die diagonal zueinander stehen werden nämlich immer gemeinsam ausgewertet, die gehören für das ABS zusammen.
Und ein Kabelbruch kann es ja eigentlich nicht sein, denn dann müsste er den Fehler ja schon vor dem losfahren entdecken (die Signale würden dann ja nicht ankommen).
Beim fahren ändert sich für das ABS-System eigentlich nur, dass sich die Reder drehen. Hat wohl was mit der Raddrehzahl zutun.
Leuchtet die Lampe sofort, wenn du losfährst, oder erst wenn du bremst? Was passiert, wenn du einfach nur rollst (kein Bremsen, kein Gas)? -
So weit ich weiss muss der Fehler gelöscht werden, er ist ja noch sporadisch abgespeichert
Und soweit ich weiss mist er das ABS wenn du die Zündung einschaltest. Und wenn sich die Räder drehen, mist das System nochmal. -
Also, wie ich ja schon geschrieben habe, war ich ja bei VW heute und habe nochmal alles löschen lassen, hat nur leider nichts gebracht. Es ist so ich mache ihn an, dann dauert es so 5 sekunden dann ist die lampe aus. So ich fahre los die lampe bleibt aus sobald ich über 30 fahre geht sie an und bleibt an.
-
dann kommt wohl von einem geber kein signal, würde alle mal saubermachen.
-
Ich kann mir nicht vorstellen das es an einem Sensor selber liegt.
evtl. ist ein Kranz gebrochen.
---sauber machen(Kranz und Fühler); und wenn der Fehler nicht weg ist, fährst du nochmal zu VW und bittest sie darum eine Probefahrt zu machen und die Verschiedenen Raddrehzahlen mit dem 5052 etc. zu ermitteln.
Bin mir aber jetzt nicht sicher ob das in dem Mj. schon unterstützt wird. -
-
wird nicht unterstützt..
tomas
-
Bei mir ist genau das gleiche Problem.
Ich vermute irgendwie auch das der ABS Kranz in Mitleidenschaft gezogen sein könnte, oder das der Fühler nicht richtig sitzt.Fehlerspeicher löschen braucht man nicht.
-
Da ihr alle soviel wißt, hab ich mal nen Denksportaufgabe für euch:
Bei meinem geht ab Tacho 220km/h die ABS Lampe an
Egal welche Bereifung
Egal weche Wetterverhältnisse
Kränze alle sauber
Fühler HL schon mal wegen was anderem neu gekommen
Wenn Zündung wieder aus, Lampe wieder aus bis 220Passi
-
das ist bei dir nen hilferuf des autos
tomas
-
Schutzengel aktiv - Leuchte ??
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!