hiho
hab vor ein paar tagen meinen corrado bekommen, vr6, 93er baujahr, 213tkm
bin ihn vor ein paar monaten auch schon mal gefahren, is gut gerannt, bis auf heute
ein freund (mechaniker) hat mir zündfinger und kappe (siehe bild im anhang) angeschaut, und da die teile etwas verschmort waren, hat er sie kurz mit einem schraubenzieher etwas abgekratzt
is nachher noch ruhiger gerannt, hat schneller gestartet und hat auch von unten heraus etwas besser herausgedreht
nun hab ich aber (und ich weiss absolut nicht ob das zusammenhängt) das problem dass sporadisch diese kompletten aussetzer auftreten
es kommt mir so vor als dass der motor hier für sekundenbruchteile komplett aussetzt, und dann wieder gas gibt
wenn das in der 1. passiert (bisher isses auch hauptsächlich in der 1., und auch noch in der 2. passiert), reissts dich vor und zurück, dass du dich am lenkrad festhalten musst oder du pickst in der windschutzscheibe
also praktisch unfahrbarer zustand
woran kann es liegen? suche hat schon ein paar sachen ausgespuckt aber vll. weiss wer anhand dieser beschreibung schon genau, woran es wahrscheinlich liegt
auch noch ne frage, kann es mit dieser "reinigung" des zündfingers und der kappe zusammenhängen?
greets stoneeh
[VR6] ruckeliger Lauf (fast unfahrbar)
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Wie ich gelesen hab (Bild is noch nicht frei) hast u noch Verteilerzündung. Check mal den Hallgeber...
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Tausch mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger.
Vielleicht ist der schon zuviel verschlissen.
MfG Daniel -
moin zusammen,
mein VR macht seit ein paar tagen auch probleme beim beschleunigen im unteren drehzahlbereich...er ruckelt so merkwürdig...als wenn er kurz kein gas annimmt oder sowas...?!
vorher lief er optimal...woran kann es liegen...?!
hab schon die suche benutzt und häufig was von zündkerzen gelesen...meine sind jetzt ca 35000KM drin...sollte sie wohl als erstes mal austauschen... -
hallo
hab ein paar neue "entdeckungen" die ich einbringen will
die charakteristik von diesem fehler ist ca. diese
er passiert nur bis maximal 3000 touren
es fangt meistens so an: ich fahre an; gebe leicht gas; der motor nimmt das gas etwas schlecht an, leichte stotterer/aussetzer, aber nur ganz leicht; ich geb mehr gas, und auf einmal "schaukelt sich das ganze auf" und mich reissts schon wieder vor und zurück
ich kann das inzwischen schon fast vorhersagen =)
was anderes - hatte grad ziemlich leeren tank, hab dann 20 liter draufgetankt, da waren die symptome schon um einiges besser
kommt mir glatt so vor als wie wenn es hauptsächlich bei leeren tank passiert
aja noch was - es passiert mir meistens auf unruhigen boden; auf glatten, griffigen asphalt is mir glaub ich noch nie passiert
grüsse, stoneeh -
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Dann würd ich mal die Benzinpumpe ins Auge fassen... Wieviel Druck bringt die denn noch?
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siehst, genau das gleiche hab ich mir auch gedacht wollt es nur wen anderen aussprechen lassen.. hehe
is das auch die die das laute surren verursacht 5 bis 10 sekunden nachdem man die zündung anlasst? oder is das was anderes?
ps: wie kann man den druck der benzinpumpe messen? -
kann ma das in einer werkstätte machen lassen? wie hoch ist der aufwand?
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Hatte ich auch
bei mir wars ein Kabelbruch am Luftmassenmesser
mach mal den Gummi hoch und schau die Kabel an!!!!!
Oder Fehlerspeicher auslesen -
servas flo! thx
ja ich fahr nächste wochn fehlerspeicher auslesen
sag dann bescheid
ps: sagts ma trotzdem ob den benzinpumpe druck messen aufwändig is und wieviels kost -
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Sieht ganz danach aus, dass das Benzin/Luft gemisch nicht stimmt.
Ich tippe in diesem fall mal auf die Benzinpumpe da er so heftige aussetzter hat.
Hatte das Problem auch schon mal mit solchen heftigen aussetzern,so dass ich fast gegen die Windschutzscheibe geflogen bin. -
deswegen bin ich immer angeschnallt
hmm.. benzin-luft-gemisch also
ich hab einen lambda wert von 1.04 - vor 1, 2 wochen bei einer ÖAMTC routinekontrolle gemessen - kanns daran liegen?
ps: dr. geladen - was hast du damals tauschen müssen`?
grüsse! -
Glaub nicht das es an der Pumpe liegt
wenns die pumpe wäre müsste er nicht richtig ziehen
Hatte beides schon!!!! -
jop das denk ich mir nämlich auch
weil laufen tut er pipifein
zumindest bei drehzahlen über 3000
von 4000 bis 5800 (wo der vr6 sein maximum an leistung bringt) zieht er so richtig durch
es is trotzdem komisch
weil es ist wie gesagt besser, je voller der tank ist -
Hast denn nun Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen ?
Hatte das mal im Passat da wars eine Einspritzdüse.Beim bekannten im Golf hatte er fast die Gleichen Symtome, der hatte Hallgeber def. aber dann läuft er trotzdem noch,
dazu kam aber nen Wackkelkontakt am Stecker vom Drehzahlsensor oder besser Bezugsmarkengeber unten an der Kurbellwelle, wir haben zwei woch gesucht.
Nachdem der Wackler beseitigt war gings wieder, mit dem def. Hallgeber fährt der heute noch durch die gegend.Wenn das Ruckeln nicht gans so schlimm währe würde ich ja auch an Zündkabel denken....
Aber schau mal erstmal den Weißen Stecker vom Drehzahlsensor und den drei Pohligen vom Hallgeber nach, auch mal im Stand laufen lassen und am Kabel wackeln...
MFG kc
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Und schon nen Fehler gefunden ???
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na, aber i bin da mords dankbar für dein post
über einspritzdüsen haben wir eh ah scho gerätselt
ich werd morgen zündkappe und finger neu geben
wenns das net is, dann lesen wir fehlerspeicher aus und ersetzen das was als defekt gmeldet wird
wenn das net klappt, dann halt weitersuchen bzw. dann frag i ziemlich sicher eh hier nach
greets und thx! -
aba eine frage
es passiert ja praktisch nur im ersten
der erste is extrem anfällig dafür
in den weiteren gängen (maximal bis zur 3.) passierts mir nur wenn ich während dem ruckeln gleich weiterschalt
was kann das bedeuten dass mir nur im ersten passiert? -
Gute Frage...
Kann schon sein das grad im ersten und weiter in den unteren Gangen sich der Motor mehr bewegt, das würde dann ja auch auf nen Kabelbruch oder Wackler schließen lassen...Will Dich da aber nicht in die irre führen, desshalb probiere unbedingt das mit den Kabeln steckern und Fehlerspeicher...
Um so mehr man ausschließen kann, um so mehr ist der Fehler eingegrenzt.
Nun interessiert mich das aber auch...
Grad weil Du ja was vom Verteiler geschrieben hast und das der raus war... da sitzt direkt der Stecker vom Hallgeber dranne, wenn der nicht richtig drauf sitzt...
Einfach mal den Stecker ab ziehen und fest wieder drauf stecken -
ähm sitzt der zufällig unten dran?
so ein mehrpoliger stecker -
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