Auf Grund von Störgeräuschen bei meiner Car Hifi Anlage ist nun doch Neuverkabeln angesagt.
Meine Anlage besteht aus nem Pioneer Radio (6800er) und der Helix Esprit 4 Kanal Endstufe, mit Helix Precision 2-Wege Frontsystem und bald dem Helix W8 Competition. Desweiteren sollen 4x6 Zoll Pioneer Speaker für hinten übers Radio leise mitlaufen, die noch an der Endstufe hängen, was aber im Zuge der Neuverkabelung geändert wird.
Als Lautsprecherkabel fürs FS sind 2,5mm² verlegt, welche auch bleiben sollten.
Für die Pioneer wollte ich die beiliegenden Kabel verwenden, wenn sie lang genug seien sollten, ansonsten 1,5mm².
Als Powerkabel liegt im Moment (ich weiss das es zu klein ist) ein 10mm² und die Masse is an der Gurtschraube (is schon abgeschliffen).
Für die Signalübertragung hab ich 10-12€ Cinchleitungen.
Speaker- und Cinchkabel liegen im rechten Schweller und Power im Linken.
Da wollte ich jetzt nach nur 2 Monaten aufrüsten, weil die Störgeräusche unerträglich sind.
Ich hatte da an ein 35mm² Powerkabel gedacht und symetrisch aufgebaute 2-fach abgeschirmte Cinchkabel.
Also hab ich mich mal nach den Preisen umgeschaut und kam mir ein wenig verarscht vor:
Einzeln kostet das Nashville Cinchkabel von Dietz ca. 30€ und ein 35mm² Powerkabel ca. 7€ pro Meter. Allerdings kostet ein Set mit besagter Cinchleitung, 6 Metern Powerkabel und einer Sicherung 39€. Also werd ich mir gleich 2 mal dieses Set zulegen, weil es einfach vom Preileistungsverhältnis viel besser ist.
Folglich hätte ich also 2x 5 Meter Powerkabel, was es Nahe legen würde eine Separate Masseleitung zu legen, um schonmal den Massepunkt als Quelle der Störungen auszuschließen.
Was meint ihr, bingt eine Separate Masseleitung Vorteile oder gar Nachteile?
mfg Jasper