Lautsprecheraustausch Problem (mit Bildern)

  • Das Problem ist:


    Ich hätte vorne gerne sehr feinen Klang (Hochtöner und Mitteltöner) möglichst wenig oder gar kein Bass. Hinten dafür Mittel-Tief bassig. Habs derzeit versucht umzustellen auf meinem Verstärker, für die Kanäle 1+2 kann ich einstellen: HIGH PASS - FLAT - LOW PASS und für Kanäle 3+4 das Selbe...


    Stell ich beide auf Highpass, so kommt aus beiden satter Sound, hinten dennoch ohne Bass. (Hinteren Boxen hängen an Kanal 3+4)


    Stelle ich auf LOW PASS so dummt es nur ohne irgendeinem Sound :face_with_tongue:


    Hat wer Rat?

  • Endstufe: Crunch Blackmaxxx MCB480
    Hinten verbaut: 2x Hifonics zs62cx + 2x Blaupunkt (4-Wege)


    Hm es sind auch Drehregler da für Frequenzeinstellung, hab da bisschen was geändert, aber kein hörbarer Unterschied.


    LOW-HIGH-Pass und FLAT nur schaltbar

  • Sind denke ich mal mindestens alles 16er, richtig? Da muss zumindest etwas Bass kommen. Prüf mal ob Du die hinteren Lautsprecher alle Phasenrichtig angeschlossen hast - und wenn noch kein Woofer verbaut ist lass die hinteren Lautsprecher ruhig "FLAT" also ohne Filter laufen - dann aber nicht mit der Lautstärke übertreiben.
    Zum Prüfen: Lautsprecherkabel ab und an einen Akku, z.B. von einem Akkuschrauber halten + auf + und - auf -, dann schauen in welche Richtung
    sich die Membranen bewegen, sollten alle in die gleiche Richtung gehen, ist dies nicht der Fall, hast Du einen "Phasendreher" drin und die Tieftöner heben sich gegenseitig auf, in dem Fall nochmal die Verkabelung der hinteren Systeme prüfen.

    Automatische Anzeigen

  • Wie ist das gemeint mit "in die gleiche Richtung"?
    Momentan laufen Kanal 1+2 (vorne) auf HIGH PASS und hinten 3+4 ebenfalls auf HIGH PASS, passt ohne Woofer momentan vom Sound am besten. Hab dann hinten noch etwas Bass Boost verstärkt, klingt bisher ganz gut. Auf LOW PASS läuft es hinten nur mit einem brummen und dummen (wort wörtlich), auf FLAT müsste ich es mal austesten.


    Ich hab hinten folgender Maßen verkabelt:


    Hinten Rechts - und - an - von Kanal 3 und Hinten rechts + und + an + von Kanal 3.
    Das Selbe mit der linken Seite.


    Balance im Radio funktioniert wunderbar zwischen Rechts und Links. Das Fading geht auch nicht. Wenn ich von Fading 0 nach hinten Fade (geht bis -15) dann gibts kein Unterschied. Wenn ich nach vorne auf +15 fade sind alle LS stumm (obwohl es ja eigtl. dann nur vorne laufen sollte)

  • In die gleiche Richtung meine ich wenn Du nen Akku benutzt und die Lautsprecherkabel dranhältst, "ploppen" die Lautsprecher und die Membran bewegt sich, dabei sollten sich die Membranen der Tieftöner alle in die gleiche Richtung bewegen. z.B. nach oben. Bewegt sich nun eine Membran entgegengesetzt, liegt ein "Phasendreher" vor, kann beim Verkabeln schonmal passieren.


    Zum Fader: Du benutzt 2 getrennte RCA (Chinch) Kabel (Front out/rear out) vom Radio zur Endstufe?


    Hat die Enstufe evtl. einen Schalter mit dem man festlegen kann wieviele Eingänge benutz werden? Bezeichnung meist 2IN/4IN oder 2CH/4CH

  • @ G-UNIT


    das mit dem Akku werde ich die Tage austesten.


    Ja die Endstufe hat 2/4 CH Schalter.. worauf soll er denn stehen?
    (Ich Anfänger mach das alles zum ersten Mal)


    Also hinten am Ausgang der Endstufe sind 4 Chich-Ausgänge.. die ich mit einem Chinch-Adapter auf 2 Chich-Endungen adaptiere und die ins Radio anschließe, jetzt ganz banal gesagt :)


    Auf den 4 Chinch-Ausgängen der Endstufe steht halt CH1, CH2, CH3 und CH4

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Ilyas

    lol coole Sache mit der Akku :grinning_squinting_face:
    nicht, dass Dir dabei eine Spule durchschmort :winking_face:


    Den Akku sollte man natürlich nicht ne halbe Stunde dranhalten.


    Und was denkst Du eigentlich wieviel Leistung normalerweise durch so eine Spule läuft? Kannst ja mal mit nem Multimeter im Modus Wechelspannung bei nem Testton von 50 Hz nachmessen, nicht wundern wenn da mal bei einer potenten Stufe 80-90V durchgehen - und da sind 9 - 18 V KURZZEITIG wohl eher was zum warmwerden.
    War Jahrelang im Einbau und glaub mir da passiert garnix.

  • 4 kanal chinch (4 leitungen=2 paar=4 Stecker) sind im prinzip nur : vorne links; vorne rechts; hinten l; und hinten R; balance is zwischen den seiten.. faden vorne und hinten..
    der stecker vom radio sieht aus wie`n sony..is des so? normalerweise is des kabel da immer dabei.. isn adapter auf 2 stecker (jeweils ca. 2x4cm),,, einer für stromversorgung einer für die boxenbelegung..
    eig. hat jedes radio von sony was ins auge fällt bei sonem ausbau 4 ch chinchausgang.. meist sogar 4 chinch und noch zusätzlich 2 sub..
    wenn dein radio 4 chinchausgänge haben sollte, solltest des auf jedenfall nutzen..


    bei normalen systemen würd ich vorne sowie hinten auf flat fahren..


    alles andere wäre nicht im sinne des erfinders.. wenn du den bass lassen willst, klemm ihn ab.. also vorne.. ob des gesund für die weichen is, weiß ich leider nich.. aber vlt der nachschreibende..

    --> Medizin für die Augen&Hände
    --> Medizin für die Füße&Ohren


    ... Corrados sollten von der Krankenkasse gefördert werden...

  • Mein Radio hat jediglich 2 Chinch-Ausgänge (wie bereits gesagt) die mit Adapter-Chinches auf 4 Ausgänge zur Endstufe befestigt sind.


    Ich glaube ich hab einfach nur was falsch gesteckt, das ist alles.
    Aber bisher funktionierts ja ganz ordentlich, fehlt eigtl. nur noch Monoblock+Sub

  • Wenn Dein Radio nur einen RCA Ausgang (also L und R) hat ist es normal
    das der Fader nicht funktioniert.


    Zitat von Waxfiga

    .. wenn du den bass lassen willst, klemm ihn ab.. also vorne..


    Dafür ist der Highpass Filter da, er "entlastet" sozusagen den Tieftöner von zu tiefen Frequenzen.


    Also den Tieftöner bloß nicht abklemmen weils A: Bescheiden klingt
    B: Unsinnig ist


    Kannst ja probehalber mal hören wie sich Deine Musik anhört wenn alles unterhalb von 3,5 bis 4khz fehlt - das piepst Dir dann schön die Ohren zu. :face_with_rolling_eyes:

  • Wenn ich das so richtig lese:
    Dann hast du keinen reinen Sub an deiner Anlage angschlossen?! D.h. das alle Boxen auf Full-Range (also Bass, Mitten und Höhen) spielen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann spielen alle deine Boxen momentan nur auf Mitten u. Höhen, weil du die Endstufe auf High-Pass eingestellt hast.
    Ich würde es mal auf Flat probieren. Dann sollten alle Boxen was zu tun haben und dem entsprechende klingen.
    Hast du evtl. schon mal die Bedienungsanleitung von deiner Endstufe geschaut? Da steht nämlich drin, wie man was anschließt (auch deine Anschlußkombination). Solltest du keine Anleitung haben, dann findest du die unter http://www.maxxsonics.net/manuals/crunch/index.html


    Viel Erfolg!

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

    Automatische Anzeigen

  • @ Kingdeling,


    richtig, ein Sub ist noch nicht dran und alle 4 Kanäle von Lautsprechern übernommen. Die soll eigtl. auch nur für die Lautsprecher sein, Sub kommt an zweiten Monoblock.


    Ich hab zwei Flat-Schalter ... einmal für Kanal 1+2 und der Zweite für Kanal3+4


    Ich wollte vorne HIGHPASS haben (wenig Bässe, reiner Klang) hinten dann vielleicht auf Flat probieren... danke für den Tipp!


    Ich hatte keine Anleitung, habe den Verstärker von einem so übernommen ohne alles.
    Danke für die URL !!!

  • NetDevil


    ja so denke ich auch gerade... nein aber das Faden an sich ist jetzt gar nicht das Schlimme, es läuft auch so sehr gut ! (Das Faden war mein Randproblem :D)


    Ich lese heute Abend mal die Anleitung ...


    Hauptproblem ist halt: Vorne wenig Bass, hinten Bassig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!