Auto in der Schweiz kaufen

  • Hat jemand eine Ahnung, was man beachten muss wenn man ein Auto in der Schweiz kaufen will und in Deutschland anmelden möchte?


    Zum einen wegen Zoll (kostet das was :confused: ).


    Zum anderen wegen der Zulassung. Muss da was spezielles beachtet werden?

  • also am besten machst du es so rufst den verrkäufer an er soll dir den fahrzeugschein faxen damit kannst du zur versicherung in der schweiz zumindest kann ich das dann nimmst du die nummernschilder mit und fährst mit dem neuen wagen nachhause ohne zol zahlen zu müssen

  • so einfach ist es nicht. da die schweiz nicht zur eu gehört werden auf jeden fall steuern und zoll fällig. bescheinigungen müssen bei der anmeldung vorgelegt werden. desweiteren brauchst du eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom kba und in D eine tüv-vollabnahme. kleiner tipp: wende dich an den adac. ich überlege ein auto in holland zu kaufen, und der adac hat sehr hilfreiche leitfäden und tipps dazu. hab innerhalb von 24std. ein word-dokument per e-mail bekommen, wo die ganze abwicklung von a-z erläutert wird. http://www.adac.de und dann eine formlose e-mail...


    mfg


    pe

  • hmm also ich habe es immer so gemacht bisher und gab noch nie probs
    ein freund von mir auch der hat sein auto auch in berlin bei seinen eltern gekauft und ist damit einfach über die grenze gefahren

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    neuling, wenn du das Auto so aus der Schweiz holst kannst du es hier aber nicht anmelden, weil du dafür den Unbedenklichkeitsschein brauchst. Und den gibts beim Zoll. Wenn der wert des Autos unter 350€ liegt muss man nur 10% Zoll zahlen. Liegt er drüber kommen noch die MwSt. dazu. Also am besten vom Verkäufer einen Vertrag geben lassen über 500SFr. sind ca.330€. Geht natürlich nur wenn das Auto auch danach aussieht. Dann am Scweizer Zoll die Ausfuhr machen, dann am deutschen Zoll einführen. Später dann KBA anfrage in Flensburg und Vollabnahme.


    Gruss Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!