VR6 braucht lange beim Anspringen

  • Zitat von Tobi E

    fehlerspeicher steht bei mir auch nichts drin.


    die sache is wenn ich andere autos fahre dreh ich bei denen meist nur den schlüssel und zack is der motor an.
    bei meinem muss ich den immer halten,wenn fremde drin sind denken die manchmal,na springt der jetzt mal an oder is was kaputt.


    Also bis denen dieser Gedanke durch die Hirnwindungen gesprungen ist, läuft die Kiste doch schon lange. Ihr macht euch vielleicht Sorgen...


    Lasst doch mal die Benzinpumpe länger Druck aufbauen, dann dürften es nur noch "ewige" 1,5 Sekunden sein. In der Zeit, in der ich diesen Beitrag getippt habe, sind ungefähr 20 "schrottige" VR6 angesprungen... :winking_face:

  • Zitat

    Naja trotzdem is das komisch!!
    Muß doch an irgendwas liegen!


    Sehe ich auch so.


    Mein neuer VR läßt sich auch oft ein paar Sek. Zeit, aber
    nicht immer. Bin 8 Jahre Passat VR6 gefahren und der ist immer gleich
    angesprungen, auch als schon 300TKm auf der Uhr standen.

    Automatische Anzeigen

  • Also das sogenannte Problem gibt es in der Tat häufiger.
    Deine Batterie ist neu sagst du und ist ausreichend dimensioniert.


    Dann wäre es möglich das wie in der Tat dein Zündanlasschalter (ne Corrado Schwäche) langsam schwacht macht, das merkst du dann, wenn er irgendwann mal gar nicht mehr will :winking_face: (kostet keine 15€ das Teil). Kannst ja die Verkleidungen ums lenkrad abbauen,Stecker hinten festhalten(gegendrücken) und mal schauen ob ein Unterschied da ist beim starten.


    Wenn es am Benzindruck liegt was ich bisher noch nie als Grund hatte ,hättest du beim Fahren wahrscheinlich auch Probleme und der Unterschied zwischen sofort starten und warten(bis pumpe aufgehört hat vorzulaufen) und dann starten wäre ziemlich groß. So 3sek. Bei dir sinds ja ingesamt nur 2 also eher nicht oder erstmal zu vernachlässigen,da teuer.
    Könntest z.B aus probieren wie helius geschrieben hat.


    Auch nicht völlig festsitzende Batteriepole haben dieses Phaenomen schon hervorgerufen(kann ich bis heute kaum glauben). Bitte auch mal kontrolieren,da gewechselt wurde.


    Und letztlich natürlich der Anlasser selber. Wie alt(km)? Rentner als Vorbesitzer? Orgel,Orgel :)
    mfg Christian


    PS: 2sek ist sehr relativ wie schon gesagt, miss mal.
    2sek wär wirklich noch sehr im Rahmen, da würde ich mir die Mühe nicht machen bei einem älteren Fahrzeug. Wenn sich da was anbahnt kannst dus auch machen,wenns im Eimer ist´und nicht schon vorher Geld rauswerfen.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Zitat

    Deine Batterie ist neu sagst du und ist ausreichend dimensioniert.


    Ja, bei mir ist die Batterie auch neu.


    Zitat

    Dann wäre es möglich das wie in der Tat dein Zündanlasschalter (ne Corrado Schwäche) langsam schwacht macht, das merkst du dann, wenn er irgendwann mal gar nicht mehr will (kostet keine 15€ das Teil).


    Corrado Schwäsche ?? VW Schwäche !! :winking_face:
    Ich habe in 8 Jahren Passat drei von den Dingern "verbraucht".
    War aber immer "Anlass-Stellung Klemme 50" defekt,
    also der Anlasser lief garnicht.


    Bei unserem Problem läuft der Anlasser ja, könnte evtl. nur der Zündplus Klemme15 nicht immer sofort kommen wenn der Schlüssel in "Anlass-Stellung"
    ist. Glaubt ich aber nicht wirklich dran, kann ich mal messen....


    Zitat

    Und letztlich natürlich der Anlasser selber.


    Der hört sich aber sehr gut an, ich habe aber auch noch einen guten im Keller liegen, den kann ich ja mal probieren.


    Zitat

    Wie alt(km)? Rentner als Vorbesitzer? Orgel,Orgel


    Was hat das mit Rentnern zutun ?
    Niemand "orgelt" doch länger an nötig- wenn er an ist, - ist er an, oder ?


    Zitat

    Wenn sich da was anbahnt kannst dus auch machen,wenns im Eimer ist´und nicht schon vorher Geld rauswerfen.


    Das ist aber nicht mein Still... :cool::winking_face:

  • Zitat von RichterMC

    Ja, bei mir ist die Batterie auch neu.
    Bei unserem Problem läuft der Anlasser ja, könnte evtl. nur der Zündplus Klemme15 nicht immer sofort kommen wenn der Schlüssel in "Anlass-Stellung"
    ist. Glaubt ich aber nicht wirklich dran, kann ich mal messen....



    So ist es.
    So war´s bei mir z.B auch bevor er sich ganz verabschiedet hat. Erst spät,dann manchmal gar nicht und dann überhaupt nicht mehr.



    Zitat von RichterMC

    Was hat das mit Rentnern zutun ?
    Niemand "orgelt" doch länger an nötig- wenn er an ist, - ist er an, oder ?



    Beobachte Rentner und lerne :) (Sie tuns!)




    Zitat von RichterMC

    Das ist aber nicht mein Still... :cool::winking_face:



    Naja nur wenn du nicht gerade zu viel Geld über hast ist es halt oft besser man wartet, bis man das problem auch kennt,bevor man zich Sachen ersetzt und dann fesstellt. Problem immer noch da. :frowning_face:
    Fehlersuche ist natürlich erwünscht und sinnvoll :)

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Hab nicht alles gelesen (garnix) :)


    Aber probier mal ne andere Batterie. Hört sich zwar jetzt blöd an, aber probiers mal. Wenn der VR keine ordentliche Boardsannung bekommt, startet er schlecht...

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • ich tip weiter auf den benzindruck selbst wenn den 2 mal zündung an zündung aus machen würdest fällt der benzindruck gleich wieder ab und der motor läuft wirklich erst dann wenn die pumpe genug druck aufbaut
    dreh doch mal spaßeshalber die imbus schraube an der druckleiste los wenn der eine minute steht spritz dann die brühe? oder tröpfelt es nur?

    Automatische Anzeigen

  • So, hab mich noch mal mit dieser Sache beschäftigt.


    Also bei mir ist es so:


    -Wenn er kalt ist springt er immer sofort an.


    -Wenn er warm ist und ich nach dem abstellen gleich
    wieder starte springt er auch sofort wieder an.


    - Wenn er warm ist und ich ihn einige Zeit stehen lasse
    springt erst nach 2-4 Sek. orgeln an.



    Ich habe den Zündanlassschalter geprüft, er ist O.K.
    Batteriespannung ist auch gut.


    Ich tippe jetzt fast auf Dampfblasenbildung in der Spritleitung,
    evtl. läuft mein Lüfter und die Zusatzwasserpumpe nicht lange
    genau nach. Mein VR hat leider auch die Abgaskrümmerkühler nicht
    ab Werk eingebaut, was sicher auch noch etwas mehr Wärme unter der Motorhaube bedeutet.


    Was meint ihr ? Wie ist es bei dir VRSex-devil ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!