Zusatzölkühler im VR6

  • Hallo, wollte mal fragen ob ein Zusatzölkühler ( größerer Ölkühler) im Vr6 Sinn macht, und was man für einen verweden soll, am besten, den man von aussen nicht erkennen kann.


    Danke schon mal für eure Hilfe
    Gruß Georg

  • Ich habe ein 16-Reihen Ölkühler/Satz verbaut von Racimex,absolut genial!So hätte man es ab Werk verbauen sollen.Öltemperatur immer schön zwischen90-100 Grad und wenn man höhrere Drehzahlen fährt bei größerer Aussentemperatur um die 110-116 Grad,mehr geht nicht!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Ich habe eine RS-Stoßstange und unten vor das Gitter habe ich ihn gebaut.Wenn du keine Klima hast kannst ihn auch vor den Kühlergrill setzen!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    Automatische Anzeigen

  • Bedenke, dass das Öl mindestens 100° C erreichen muss, damit das Wasser und Benzin aus dem Öl "ausgekocht" wird.
    Ein Ölkühler, der bei 105° aufmacht, wäre optimal.


    Eine Frage bleibt noch. Warum einen Öl-Kühler?
    Gutes Öl tut es auch :winking_face:


    Ich habe auch im Sommer mit eingeschalteter Klima nie mehr als 134-138° bei Vollast auf der Bahn. Das schaffen gute Öle locker.

  • Troll_
    138 grad das nicht gut bei 130und ein bischen ist mir der zu heis, der vr ist bei der schmierung sehr anfällig und bis kurz vor den schmierfilmriss sollte man auf keinen fall gehen, könnte sich ruck zu einem satten lagerschaden entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!