Die originalen Türpappen verstärken

  • Da ich Wert auf die Originaloptik lege sollen trotz neuer Soundanlage die originalen Türpappen im Auto bleiben. Jetzt mal so eine frage wie habt ihr euere Türpappen verstärkt (altes Modell)?
    Ich habe mir einen MDF-Holzring gebastelt, der werde ich morgen einkleben und was muss ich noch unternehmen um eine möglicht stabile Lautsprecheraufnahme zubekommen? Habt ihr die Befestigung von diesem Ablagefach (Wo der Lautsprecher drin sitz) zur Türpappen verstärkt?


    P.S Die Türe wurde natürlich schon gedämmt, jetzt müssen einfach noch die Vibrationen der Türpappen weitgehend verschwinden und ich bin zufrieden mit meinen FS, dann kann ich zum nächsten Projekt den Subwoofer (wenn möglich in die Reservenradmulde).

  • da ich auch die original optik wollte habe ich die lsaufnahme vom doorboard mit gfk ausgespachtelt , und glaube mir da schwinkt nix mehr , habe 13er von PHASE drin und die bekommen pro seite echte 250 WATT aus einer us amp !!!
    wenn man jetzt auf die board´s klopft dann merkt man das die richtig steif sind wie beton !!! :p:



    mfg maik

    Lebe jeden tag als wenn es Dein letzter wäre!!! :cool:
    Corri Vr6 mit voll packet ,e-fenster,e-dach,e-spiegel,e-recaroleder,tempomat,klima,sitzheitzung,KW-gewinde,9x16 RHcup blackedition,edelstahl anlage ab kat und jetzt mit Glasdach vom Passi

  • das stabilste ist, wenn du mit nem MDF ring direkt auf das türinnenblech schrauben&kleben kannst...
    damit am restlichen db nix klappert, kann man diese beim carhifi-händler erhältlichen "microfasermatten" zwischen nässeschutzfolie und türverkleidung stecken...


    mfg

  • Ja in das Türinnenblech mag ich die Lautsprecher nicht bauen, man bedenke nur schon die Abdichterei auch das der Lautsprecher selber nicht nass wird.
    Aber Idee sonst nicht schlecht haben ja vie andere Autos original schon so, wie ist es bei den so mit Abdichterei!


    Aber maiks idee glingt gut werde ich glaub auch so machen!


    Greez

  • hallo danke für die blumen :face_with_rolling_eyes: ,und wenn man mit ringen arbeiten möchte sollte man diese aus alu drehen lassen da sie mit sicherheit vom material fester sind als mdf !!! haben wir bei meinem bruder so gebaut !!!



    mfg maik :cool:

    Lebe jeden tag als wenn es Dein letzter wäre!!! :cool:
    Corri Vr6 mit voll packet ,e-fenster,e-dach,e-spiegel,e-recaroleder,tempomat,klima,sitzheitzung,KW-gewinde,9x16 RHcup blackedition,edelstahl anlage ab kat und jetzt mit Glasdach vom Passi

    Automatische Anzeigen

  • hallo danke für die blumen :face_with_rolling_eyes: ,und wenn man mit ringen arbeiten möchte sollte man diese aus alu drehen lassen da sie mit sicherheit vom material fester sind als mdf !!! haben wir bei meinem bruder so gebaut !!!



    mfg maik :cool:


    Wenn, dann gleich Rotgus oder Stahl.. bekommen kan man die beim "Audio-explorer" oder auch bei anderen Einbauern, Steven Sailer, etc.. :winking_face:
    Dort wird oft sogar der Ring auf das Innenblech geschweißt..

  • So die Arbeit ist vollbracht. Die Ablagen sind jetzt steif. Zwar is es noch nicht ganz perfekt aber was jetzt noch vibriert habe ich noch nicht heraus gefunden. Türe ist übrigens auch gedämmt. Ein kleiner Teil ist sicher immer no der Rest von Doorboard aber igendwie vibriert auch noch etwas bei der Mechanik entweder von Schloss oder dann von der Scheibe es ist im hinteren Teil der Türen, hatt da jemand eine Ahnung?


    @ CORRADO2,9-140KW
    Du hast aber auch nur diese Ablage ausgekleidet wo die Boxen sitzen? Oder hast du das komplette Board mit GFK verstärkt?

  • hallo noch mal ,


    richtig habe nur um den ls gfk verarbeitet , und zum thema mechanik klappert ,es ist sehr schwer alles ruhig zu bekommen , habe da auch noch ein schnarren in der tür , weiß aber nicht woher !!?? das dumme ist wenn man die verkleidung ab macht ist es ja wech und man bekommt nicht raus wo es her kommt !!! :frowning_face:



    mfg maik

    Lebe jeden tag als wenn es Dein letzter wäre!!! :cool:
    Corri Vr6 mit voll packet ,e-fenster,e-dach,e-spiegel,e-recaroleder,tempomat,klima,sitzheitzung,KW-gewinde,9x16 RHcup blackedition,edelstahl anlage ab kat und jetzt mit Glasdach vom Passi

  • @ Flieger


    hast du vieleicht einen tipp wie es wech zubekommen ist ???
    ich habe schon darüber nachgedacht diese ganzen stangen mit ??? zu umwickeln !!!
    aber was ??? das pro ist ja das es sich weiter ohne pro bewegen können muß!!!


    mfg maik

    Lebe jeden tag als wenn es Dein letzter wäre!!! :cool:
    Corri Vr6 mit voll packet ,e-fenster,e-dach,e-spiegel,e-recaroleder,tempomat,klima,sitzheitzung,KW-gewinde,9x16 RHcup blackedition,edelstahl anlage ab kat und jetzt mit Glasdach vom Passi

    Automatische Anzeigen

  • Kannst z.B. Schaumstoff hinter die Stange kleben, so daß die Stange auf dem Schaumstoff hin und her rutscht, wenn sie sich bewegt.. So liegt die Stange immer am Schaumstoff an und schwingt nicht mehr so leicht.. Ging bei mir ganz gut..

  • Schaumstoffbreite reicht, wenn du ca. 3-4 cm nimmst.
    Von der Dicke so, dass ein druckfreier Kontakt mit der Stange vorhanden ist,
    denn so vibriert sie nicht mehr.


    Mache kommende Woche mal ein paar Pics von meiner Dämmung.
    Mal gucken, wie viele Dämmmatten ich für die Vordertüren verbrauche (exklusive Türpappen).
    Ich tippe auf 6-8 Matten pro Tür.
    Doppelt kleben halte ich für unnötig.

  • guter tip werde ich mal probieren @ fliger !!!!


    und zu Hard , also ich habe 8 matten an die tür geklebt und es ist nix mehr von der tür zu erkennen alles schwarz von den matten , und doppelt glaube ich auch nicht das es nötig ist !!! ich habe mir mal erlaubt die pappen zu wiegen vor und nach bekleben , vor waren es ca . 1,5 Kg und danach ca 5 Kg ist schon heftig finde ich !!! aber alles in allem habe ich gute ergebnise mit der Dämmung (gfk im board , matten an dem türblech und türpappen!!!) !!!
    denke ich habe so um 100 euronen für alles ausgegeben !!! :face_with_rolling_eyes:



    mfg maik

    Lebe jeden tag als wenn es Dein letzter wäre!!! :cool:
    Corri Vr6 mit voll packet ,e-fenster,e-dach,e-spiegel,e-recaroleder,tempomat,klima,sitzheitzung,KW-gewinde,9x16 RHcup blackedition,edelstahl anlage ab kat und jetzt mit Glasdach vom Passi

    Automatische Anzeigen

  • Ah ok ja die Türpappen habe ich noch nicht beklebt mit Dämmmatten war mir halt da auch nicht ganz sicher da ob dies auch nötig sind oder ob allenfals nur die Dämmung der Tür reichte.
    Zur Mechanik, genau an diese Sachen dachte ich auch. Ich denke mal die Sache mit dem Türpins ist sicher der Hauptübeltäter, dass mit dem Schaumstoff ist eine gute Idee muess ich auch sofort umsetzen.
    Ich danke vorest mal wieder für diese Informationen!


    mfg
    Hard!

  • Flieger


    also ich habe keine bilder gemacht aber kann sicherlich mal die tür abnehmen und ein paar machen !!!


    wenn ich es gemacht habe (denke am we) melde ich mich bei dir !!!


    mfg maik :zuproste:

    Lebe jeden tag als wenn es Dein letzter wäre!!! :cool:
    Corri Vr6 mit voll packet ,e-fenster,e-dach,e-spiegel,e-recaroleder,tempomat,klima,sitzheitzung,KW-gewinde,9x16 RHcup blackedition,edelstahl anlage ab kat und jetzt mit Glasdach vom Passi

  • Ich habe mich gestern und heute an den Türen zu schaffen gemacht und muss sagen,
    dass alles ganz hervorragend geklappt hat. Ca. 8 Std. non-stop Arbeit.
    Mit ein bisschen Geduld und einem straken Haushalts-Haarfön werden die Matten
    richtig weich und lassen sich passgenau mit der Türkontur befestigen.
    Mit meiner Schätzung von 6-8 Matten pro Türe lag ich ganz gut.
    Es waren bei mir ganz genau 8,5 Matten pro Tür, da ich vom Außenblech
    auch noch die obere Hälfte (oberhalb der Querstrebe) gedämmt habe.
    Dachte zwar, das die alte Dämmmatte, die dort verbaut war, ausreicht,
    aber diese sah zum einen nicht mehr schön aus und zum anderen hat sie nur knapp
    die Hälfte der Fläche bedeckt.
    Der Klopftest nachher hat eindrucksvoll bewiesen, dass es sich doch gelohnt hat,
    das Außenblech (innen) komplett zu dämmen.
    Da ich noch zwei Matten übrig hatte, habe ich die im Bereich wo später die Speaker sitzen,
    doppelt verklebt. An den paar Euro sollte man echt nicht sparen.


    Kleiner Tipp für alle, die so etwas noch vor sich haben:
    Die alte Hohlraumversiegelung muss vor dem Kleben der Matten 100%ig entfernt werden.
    Bevor ihr euch mit Kaltreiniger an der harten Masse zu schaffen macht,
    nehmt den Fön, macht alles schön heiß und kratz das Zeug bis auf einen kleinen Film,
    der immer übrig bleiben wird, vom Blech.
    Anschließend kann der Kaltreiniger viel besser seine Wirkung entfalten.


    Werde nächste Woche noch mal 15 Matten nachkaufen, da ich auch noch den Kofferraum
    teilweise und die hinteren Seitenwände komplett dämmen möchte.
    Außerdem brauche ich noch 4 Matten pro Türpappe.


    Tipp:
    Wenn die Speaker direkt an der Türpappe laminiert werden sollen, muss diese extrem stabil
    und schwingungsarm sein. Vorher von hinten oder/und vorne alles mit einer Lage GFK verstärken und anschließend von hinten nochmals mit Bitumenmatten bekleben.


    Ich bin zwar auch ein Sparfuchs und möchte so günstig wie möglich wegkommen,
    aber wer hier spart, wird es später bitterlich bereuen.
    Also immer schön flächig verkleben die ADM.
    Doppelte Lagen halte ich persönlich jedoch für nicht zwingend notwendig.
    Schaden kann es sicherlich nicht (im Kofferraum am Sub würde ich es sogar empfehlen),
    aber die PKW-Türen dürfen auch nicht so schwer werden.
    Eine gescheite Dämmung des Blechs wird ca. 4-5 kg wiegen.
    Dazu kommen dann noch mal ca. 6-7 kg vom Doorboard und das Gewicht der Speaker.


    Ob diese Mehrbelastung von ca. 15 kg pro Tür durch die originalen Schrauben
    an der Türpappe gehalten werden kann, weiß ich noch nicht.
    Ich werde es zu gegebener Zeit aber berichten.


    Flieger:
    Wenn du ein paar Passagen aus diesem Erfahrungsbericht für deine Seite brauchen kannst,
    dann bedien dich ruhig. Bilder schicke ich dir kommende Woche, wenn ich alle Kabel gezogen habe.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!