Ich wollte mich mal erkundigen wegen einem Steuerkettenwechsel beim VR6.
Könnten die Leute ,die sich damit auskennen, mir bitte weiterhelfen.
Meine Fragen:
1.Was kostet das in einer Werkstatt?
2.Wenn ich das selbst machen lassen würde, wie arbeitsintensiv(was muss ich alles abbauen) ist das und was bräucht ich dann für Teile(Preise?)
3.Muss dazu auch ein Ölwechsel gemacht werden?
Zu guter letzt wüsste ich gern, ob bei mir überhaupt die Kette gewechselt werden muss. Hab son Rasseln-Klackern, eher von der Keilriemenseite, kommt aber definitiv aus dem Block.Bei zunehmender Drehzahl als solches nicht mehr erkennbar, weil es so schnell und laut wird. Stössel sind es 100pro nicht.Die hab ich beim Kaltstart schon mal in Aktion erlebt. VW-Mech meinte des wär definitiv die Kette,wär aber net weiter schlimm.Außerdem sind meine Ventile ziemlich laut.Ist das normal?
Danke schon mal hier
André
Hilfe beim Steuerkettenwechsel für VR6
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Preis bei WV weiß ich nicht,kostet aber ne menge.
Ich hab das vor 2 Wochen selbst gemacht.
Das Getriebe muß raus,dann die zwei Aludeckel ab,der Rest ist eigentlich easy.
Die Steuerzeit müssen halt stimmen sonst Motortod.
Für ein geübten Schrauber ist schon zu machen,die Teile kosten bei VW so um die 200 euro komplett mit Ketten.
Also ich hab einen Ölwechsel gemacht,Motor war halt ausgebaut, ist aber nicht zwingend nötig.Wieviel hat Dein VR denn gelaufen.
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Muss dazu noch sagen,als ich die Ansaugbrücke mal runter hatte wegen Hydros-check, hab ich alle Schrauben an der Nocke noch mal festgezogen.Als die Ansaugbrücke wieder drauf war und ich ihn angelassen hab, war er die ersten paar Umdrehungen(so 3 sec.) wirklich super leise aber dann hat er wieder angefangen. Kann des auch woanders dran liegen?
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meiner hat jetzt 147tkm, ich weiß net was der Vorbesitzer gemacht hat, er hat nur gemeint, dass er die Zylkopfdichtung neu gemacht hat. Is nicht mehr Checkheft gepflegt(war er bis zum Vorbesitzer, der hats verschlampt).
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@ Pleuellager78
hattest die ölwanne nicht ab und die pumpe nicht getauscht???
solltest du noch machen sonnst kannst nach 10tkm nochmal machen. die pumpe liefern zuviel druck. wurde auch schon ausgiebig im forum diskutiert. die ketten sind kein verschleisteil die spanner gehen nur durch den zu hohen öldruck kaputt
VRehrer
soltest den seiten deckel wo der spanner drin sitzt auch mal abnehmen, dann kannst die obere spannschiene sehen. dann weist du in welchem zustand die ist. und ob da was gemacht wurde oder ob es gemacht werden muß -
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Hab das nur so geschrieben weil er ja wissen wollte was ausgebaut werden muß.
Ich bin im moment dabei meinen G auf 2,9 umzubauen und ich hab alles neu gemacht inklusive Ölpumpe.
Ich kenne das Problem,mit der Pumpe da geht immer das Druckventil hops,
ist nicht der erste VR den ich neumache.
Deshalb immer einen Öldruckanzeige an Bord haben.
Die Ketten können sich längen, war beim VR von meinem Bruder so (371Tkm)
da haben die Steuerzeit nicht mehr gepasst mit den alten Ketten. -
Ich hatte ein Angebot von VW für 1150 € inkl. Ersatzteile.
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Kann das jede VW-Vertragswerkstatt oder trauen sich manche nich an den VR6?
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Kann das jede VW-Vertragswerkstatt oder trauen sich manche nich an den VR6?
Also wenn eine VW/Audi Werkstatt keine Steuerketten bei einem VR6 wechseln kann würd ich bei denen nicht mal einen Ölwechsel machen lassen
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