Pleuellagerschalen G60: S2, RS2, Sputter

  • Also, was auch immer nachträglich von VW in irgendwelchen Repleitfäden geändert wurde weiß ich nicht, und ich will mich jetzt darauf auch nicht einlassen.


    Jedenfalls wurde original beim PG Stangenseitig: die Schale 026701B(alteNr) 3Stoff G-42
    Deckelseitig: die Schale 037701B(alteNr)Sputter G-199
    verbaut.
    Bei meinem unberührten PG -Motor war es soooo!! Und deshalb habe ich es auch wieder sooo eingebaut!
    Im Etka(Stand heute) ist für den PG die Schale 034105701 Stangen und Deckelseitig vorgesehen!! Dies ist die neue Nr der 026701B also ein 3-Stoff G-42 lager.
    Es ist also lt. Etka nur noch ein 3-Stoff lager vorgesehen oben+unten.


    Gruß

  • Auf die gefahr hin mich zu wiederholen, bei mir waren die Lager Stangenseitig total hinüber und man konnte es deutlich sehen das sie abgenutzt waren wobei die unteren noch sehr gut aussahen. eshalb hab ich die Sputter oben rein gemacht. und das hält auch schon 30Tkm. Aber das ist auch keine laufleistung nach 150-200tkm würd mich mal interessieren was besser hält. aber die werd ich wohl nicht mehr machen mit meinem.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • @ Der M.
    Ich glaube du willst es nicht verstehen. Ich bin auch Entwicklungsing. bei einem Bayerischen Fahrzeughersteller im Bereich Entwicklung Antreib, will aber absolut nicht den Klugscheißer spielen. Natürlich ist es oftmals so daß die Sputterlager stangenseitig eingebaut werden, aber daß muß doch noch lange nicht auf jeden Motor übertragbar sein. Da gibt es noch soviele Unbekannte daß dies doch der reine Hohn wäre dies einfach so zu übernehmen >>> dann wäre der Motorenbau ja schon sehr einfach. Ich war nicht bei der G60 Entwicklung dabei, glaube aber daß die Kollegen in Wolfsburg auch sehr viele Dauerprüfläufe gemacht haben worauf sich ihre Entscheidung stützt. Der G60 hat doch sowieso nur schlappe Gaskräfte > ich kann mir vorstellen daß dafür kein Sputter Stangenseitig gebraucht wird.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir waren die originalen Schalen nach Tausch auf Sputter auch die oberen verschlissen. Die unteren wie neu.


    Ist ja auch normal bekommen doch immer einen auf den Deckel :grinning_squinting_face:


    Von daher kommen die Sputter oben rein.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ZITAT von cmw116:


    "Bei G-60 Motor muss aufgrund eines geometrischen Einfallens des Pleueldeckels (Rundheitsabweichung) die Sputterschale in den Deckel. Dies ist eine Eigenart, wie ich Sie ausschließlich nur von G-60 kenne. Nicht auf die Idee kommen und oben und unten Sputterlager einbauen. Viel hilft in diesem Falle überhaupt nicht vviel, da die "harte Sputterschicht" eine sehr weiche Gegenschale als sog. "Dreckfresser" benötigt zur guten Einbettfähigkeit von Partikeln."


    das die 3-stofflager nen höheren verschleiß haben bzw eigentlich nur optisch schlechter aussehen is ja auch logisch

  • Herr Ing. dann zeigen Sie doch mal was stichhaltiges und nicht eigensgeschriebene Post´s. :face_with_rolling_eyes:
    Entweder man liest von dir irgendwas, dass jemand anderes zuvor geschrieben hat oder nichts produktives, was uns hier weiter bringt.
    Sorry, aber einem Ingenieur, dem man erklären muss, dass mit oberer Schale die Pleuelstange gemeint ist und mit unterer der Lagerbock. Das ist genauso wie wenn man einem Kleinkind sagt, dass der Boden unter deinen Füßen ist und die Decke über deinem Kopf. Zum Thema geringe Gaskräfte. Der G ist ein aufgeladener Motor. Gibt es auch eine tolle Formel.;)


    Oder nenn doch mal einen Grund, warum die oberen Schalen (für dich nochmal in der Pleuelstange) mehr verschlissen sind.
    Jetzt ohne den User cmw116 anzuzweifeln aber was stichhaltiges gab es auch nie. Ich glaube sowas erst, wenn ich es mit meinen eigenen Augen sehe.


    Aber letzten Endes kann sich die Lager jeder so einbauen wie er möchte...

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Ich hab vier Motoren offen gehabt, immer obere Schale. Hab immer RS2 Lager original VW verbaut, und wie original vorgesehen auch oben. Drei der vier Motoren laufen immer noch, den vierten hab ich aus den Augen verloren...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ja,dem is nix mehr hinzuzufügen,Sputterlager kommen immer stangenseitig rein (was ich jetzt bei den mir bekannten VW und Audi Motoren sagen kann!) wie schon weiter oben von mir erwähnt!Es sind die Herstellervorgaben und auch ein Ingenieur oder sonst jemand is nicht unfehlbar und auch nur ein Mensch und macht mal Fehler! :winking_face: Bisher immer so verbaut von mir bei VW und Audi,steht auch so im ELSA und es is noch nie ein Kunde wiedergekommen mit Lagerschaden nach einem Wechsel! :grinning_squinting_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat:
    Sorry, aber einem Ingenieur, dem man erklären muss, dass mit oberer Schale die Pleuelstange gemeint ist und mit unterer der Lagerbock.



    @ Der M


    wann habe ich das Gegenteil behauptet :confused:


    Oben= Stange
    Unten= Deckel


    das meinst du doch auch so oder?


    Gruß Alex

  • Hallo,
    bin relativ neu hier..und habe nur eine kurze Frage.
    gehe ich richtig in der Annahme dass es die Sputterschalen nicht in Übermaß gibt?Habe den Thread hier einmal durchgelesen und sehe zumindest 2 user die das schreiben.
    Ich denke mal die G60 KW ist relativ gut gebaut wenn ich so über Laufleistungen gepflegter Motoren lese?Auf die gefahr hin dass die verschlissen ist (Nietrierung o.ä) frage ich trotzdem mal nach Übermaß rein Interessehalber.


    Ich nehme an man kann diese Sputterschalen auch für oben und unten verwenden?Hat mir jemand die Daten dieser Lagerschalen (Stärke für Berechnung der Oilclearance)
    Suche Daten ähnlich wie hier:
    http://www.aclperformance.com.au/Toyota3SGTEBearings.htm
    vielen Dank!

  • Sputterschale oben , Standardschale unten
    Wellendurchmesser von: 47,758 mm
    Wellendurchmesser: 47,778 mm
    Gehäusedurchmesser von: 50,600 mm
    Gehäusedurchmesser: 50,612 mm
    Dicke/Stärke: 1,395 mm
    Breite: 19,000 mm
    Lagerspiel von: 0,032 mm
    Lagerspiel: 0,089 mm

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das sind alles "von-bis" Werte also z.B


    Lagerspiel von 0.032mm-0.089mm ? (Liegt zumindest nahe wenn ich mich an meinen eigenen Motor erinnere..)


    Wenn ja danke ich dir vielmals!Ihr seid ja auf Zack hier verdammte Hacke!

    Automatische Anzeigen

  • Herr Ing. dann zeigen Sie doch mal was stichhaltiges und nicht eigensgeschriebene Post´s. :face_with_rolling_eyes:
    Entweder man liest von dir irgendwas, dass jemand anderes zuvor geschrieben hat oder nichts produktives, was uns hier weiter bringt.
    Sorry, aber einem Ingenieur, dem man erklären muss, dass mit oberer Schale die Pleuelstange gemeint ist und mit unterer der Lagerbock. Das ist genauso wie wenn man einem Kleinkind sagt, dass der Boden unter deinen Füßen ist und die Decke über deinem Kopf. Zum Thema geringe Gaskräfte. Der G ist ein aufgeladener Motor. Gibt es auch eine tolle Formel.;)


    Oder nenn doch mal einen Grund, warum die oberen Schalen (für dich nochmal in der Pleuelstange) mehr verschlissen sind.
    Jetzt ohne den User cmw116 anzuzweifeln aber was stichhaltiges gab es auch nie. Ich glaube sowas erst, wenn ich es mit meinen eigenen Augen sehe.


    Aber letzten Endes kann sich die Lager jeder so einbauen wie er möchte...




    Hi,


    was stichhaltiges, auch wenn ich bspw. Messschriebe aus damaligen Entwicklungszeiten hätte, kann ich selbstverständlich nicht ins Netz stellen. Da ich aber bei dem besagten Lagerhersteller arbeitet und direkt mit den damaligen Entwicklern zu tun habe, weiß ich um die Historie beim G60. Grundsätzlich, wenn man die reine Funktion betrachtet, würde auch ohne weiteres oben /unten 3 Stoff funktionieren und der Motor würde sich auch sicher den Rest seiner Zeit einfach nur problemlos drehen. Ich versuch mal was brauchbares und weitestgehend egalisiertes zu finden. Grundsätzlich dachte man sich aber was dabei, die "verschleißfestere" Schale in den Deckel zu legen ... dies hatte nichts mit Verschleißfestigkeit vs. hoher Belastung im klassischen Sinne zu tun. Es hatte hier vorrangig den Ursprung in einem erhöhten Kontaktdruck zurückzuführend auf die Pleuelsteifigkeitspeziell im Deckel.


    gruß

  • Über 1 Jahr Verspätung, sorry... das liegt höchstwahrscheinlich daran daß ich mich auch eher in Daimlerforen rumtreibe.


    Ich werde mal morgen nachschauen, ob auch die erste Rep. Stufe als Sputter gefertigt wird. Es könnte sein, dass die auf der Zeichnung steht, aber eben noch nicht (wegen mangelnder Nachfrage) gefertigt wurde.


    Generell ist eben die dumme Eigenart von Foren, das jeder meint sein Senf wäre der richtige (mich selbstverständlich eingeschlossen). Als Ergebnis kommt dann raus dass sich die einen in die Wolle kriegen und die anderen seit 5 oder mehr Jahren so ein Thema hier vollschreiben, indem man sich 3 mal selber über die Jahre überrundet.
    Es sei auf jeden Fall nochmal auf die Aussage von Kletto vom 04.10.2010 verwiesen. So spricht man sachlich distanziert, wenn man schon genug Triebwerksschrott nach Dauerläufen auf Prüfständen gesehen hat.


    Ich werde mich wohl besser aus dem Forum hier abmelden.
    ggf. hinterlegt ich meine e-mail adresse für interessenten




    Eine Info aber noch am Rande:
    Dem ein oder anderen ist vielleicht schon einmal das Wort "Zitrone" bzw. wie es im Glyco oder Federal Mogul Sprachgebrauch verwendet wird "Wand 2 = wII" untergekommen. Es handelt sich hierbei um eine weitere neben dem Lagerspiel wichtige Größe in der Lagerschalengeometrie. So eine Lagerschale ist nicht klassisch rund ausgebohrt, sie ist wenige µm elliptisch ausgebohrt, also leicht queroval ausgebohrt. D. h. bspw. die Wandstärke eurer Original G-60 Lagerschalen 026er und 037er ist an der Messposition 25° vor der jeweiligen Teilfläche (Stoß) ca. 12....20µm dünner, als im Scheitel. Eine aus dem Ursprung hergeleitete Dieselschale bspw. die 034er könnte etwas runder gebohrt sein, das heisst diese Schalen haben nur eine wII von 0 bis 10µm. Somit würden diese Schalen eventuell etwas weiter im Umfang tragen (da sich das gr. Pleuelauge unter Massenkraft hochoval verformt und somit auf Teilungsebene etwas einschnürrt.) Dieser etwas härtere Trag, der hinsichtlich der ETKA seitigen Umschlüsselung (siehe Einträge um 08.2009) aus VW Sicht vollkommen legitim ist, könnte im Falle eines Falschverbaus wie bspw. oben und unten Sputter zu verbauen, zu empfindlichen Tragbildern führen. Im Rahmen des Einlaufverschleißes und seinen lokalen Kontaktdrücken könnte eine schön weiche bleihaltige Galvanikschicht (G-42) entgegen der deutlich härteren Sputterschicht die bessere Wahl sein.


    Wenn man diese ganze Diskussion umgehen will, kauft man sich einfach die Glyco Aftermarket Schalen für den PG Motor. Dann erhält man die gewünschte wI (richtige Wandstärke im Scheitel für ausreichendes Lagerspiel), die gewünschte wII (für zu Motorentwicklungszeiten validierte Freiheit gegen Einschürung bei hohen Drehzahlen = Massenkräften) und die zu seiner Zeit aus gutem Grund validierte Werkstoffpaarung:
    Pleuellager oben G-42 (bleihaliges 3 stoff Galvaniklager für ausreichend hohe spezifische Belastbarkeit der im Vergleich zu heutigen Motoren denkbar moderaten Gaskräfte des G60)
    Pleuellager unten G-199 (3Stoff Sputter wegen der von mir mehrfach erwähnten Gründe)


    Man kann gern auch G-42 für oben und unten verbauen. Dann wird nach langer Laufzeit die Unterschale vielleicht lokal mal leicht bis ins Cu-Substrat verschlissen sein, aber mal ehrlich. Wen interessiert denn 10µm Verschleiß bei einer unklassierten Pleuellagerung, also einer Lagerspieltoleranzbetrachtung von min.40 bis max.über 80µm ? Körperschall und Triebwerksakustik ist doch bei so nem Bock sowieso kein Thema, wenn hinten die Bassbox mit dem Sportauspuff um die Wette dezibellt.


    gruß

  • - es gibt keine Rep. Stufen für die Sputterlager von Glyco


    - die 034er haben tatsächslich (entgegen meinem Text oben von gestern) eine relative große wII, daß heisst die können analog der originalen 026er und 037er Paarung genommen werden.

  • So hab mal alles überflogen undbin nun total kirre:hae::confused:


    Kann jetzt nochmal 1User schreiben welche Lager (mit Teilenr) man verbauen sollte ?? Auch wenn man später leistung steigern möchte .


    Danke

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!