Originales Airbaglenkrad ausbauen: Wie?

  • Hi Leute da ich meinem Corri jetzt ein 32er Raid gönnen werde :grinning_squinting_face: wollte ich wissen wie ich eigentlich das hässliche Originalteil rausbekomme????????? Bin um jeden Tipp Dankbar!! :cool:

    :cschwarz: Schläft Tief und Fest :schlafen:
    Passat V6 4Motion hält die Stellung

  • naja dürfen tust du das nicht aber das ist auch in gewisser hinsicht auch egal....


    frag einfach AchimNoah der hat auch nen kleineres Airbaglenkrad drinnen :p:



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Beim Airbaglenkrad sind wenn ich mich nicht irre auf der Rückseite zwei Imbusschrauben
    die rausdrehen dann bekommst du den Airbagteil herunter und es kommt die Große zentralmutter zum Vorschein! Aufmachen, Abziehen und fertig!


    MfG
    Andi

  • noch besser spreng den alten airbag :winking_face:
    bißchen spaß muß sein und du bist auf der sicheren seite.


    vorm einbau des anderen genau so vorgehen.
    nur wegen der sicherheit :winking_face:



    nein mal ernsthaft
    würd dir raten in eine werkstatt zu fahren und das machen zu lassen.
    wenn da was schief geht kann es sehr bös enden.
    das sind richtige sprengladungen da drin.
    also wenn du selbst dran schraubst
    batterrie ab und vorsichtshalber ein paar minuten warten bis auch eventuelle restspannung abgefallen ist.

    Automatische Anzeigen

  • @ Jhonny why not wenn die Batterie abgeklemmt iss kann eh nichts Passieren!!! wenn du das zb.beim Dealer reinmachen lässt iss doch sicher sauteuer oder?

    :cschwarz: Schläft Tief und Fest :schlafen:
    Passat V6 4Motion hält die Stellung

  • nein dann ist es sicher und teuer :winking_face:
    wie schon gesagt
    da sind sprengladungen drin.
    wenn die im falschen mom hoch gehen
    gut nacht.


    für die feuerwehr gibt es nix schlimmeres als ein unfall mit nicht ausgelösten airbag.
    die ham dafür speziell ausgebildete leute die den "entschärfen" und dann wird erst gerettet!!!

  • habe mein Airbaglengrad selber getauscht,
    jedoch brauchst Du einen Wisch für den Tüv wo eine Werkstatt (nur ein geschulter Mechaniker) dafür unterschreibt, das sie es eingebaut haben.
    Wenn Du da keine Beziehungen hast kannsts vergessen.


    Es muß nicht unbedingt ne Fachwerkstatt sein, die freien Werkstätten schicken ihre Mitarbeiter mittlerweile auch auf Airbagschulungen!!


    Es sind übrigens beim Silberpfeil 2 Torx-schrauben und kein Imbus mehr, das üble die Schrauben sitzen ziemlich tief (ca30mm) im Lenkrad, da brauchste erst mal das richtige Werkzeug!


    Wenn Du es selber machst, Batterie abklemmen, 0,5h warten und dich selber erden bevor Du anfängst zu arbeiten, so sind die vorschriften, ich hab sie auch nicht so ganz bevolgt!:face_with_rolling_eyes:


    Das eintragen wird auch noch Lustig!!!


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Achim Noah

    habe mein Airbaglengrad selber getauscht,
    jedoch brauchst Du einen Wisch für den Tüv wo eine Werkstatt (nur ein geschulter Mechaniker) dafür unterschreibt, das sie es eingebaut haben.
    Wenn Du da keine Beziehungen hast kannsts vergessen.


    Es gibt auch Leute die sich ein anderes VW-Airbaglenkrad einbauen...


    Die grün/weiße Fraktion achtet dann nicht so drauf, wie auf dein Silberpfeil... genau das gleiche beim Tüv


    -> ist das Airbag-Volant nachwievor groß und trägt ein VW-Zeichen... kein Interesse seitens des Prüfers... :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von Achim Noah


    Es sind übrigens beim Silberpfeil 2 Torx-schrauben und kein Imbus mehr, das üble die Schrauben sitzen ziemlich tief (ca30mm) im Lenkrad, da brauchste erst mal das richtige Werkzeug!
    ...
    ...
    Das eintragen wird auch noch Lustig!!!


    Gruß Achim


    Ja... weil es für das RAID Silberpfeil immernoch keine Freigabe für den Corrado gibt :frowning_face:

  • Zitat von YoMan

    Ja... weil es für das RAID Silberpfeil immernoch keine Freigabe für den Corrado gibt :frowning_face:


    und auch bestimmt nicht mehr geben wird!!


    naja ich habs auch so hinbekommen, war halt unötiger Stress und teurer! :loudly_crying_face:

  • Zitat von tomcvr6

    @ Jhonny why not wenn die Batterie abgeklemmt iss kann eh nichts Passieren!!! wenn du das zb.beim Dealer reinmachen lässt iss doch sicher sauteuer oder?


    durch statische Aufladung "kann" dir das ding auch hoch gehen.
    soll sein als wenn dich nen Pferd ins Gesicht tritt!
    Krankenhaus wird wohl plicht sein dann und verbrennungen 3.Grades auch...
    aber tröste dich ich würde es auch selber machen! Aber ich hab´s gelernt :winking_face:

  • Also mal ganz erlich, ich würde von sowas die Finger lassen. Ihr denkt gar nicht wie schnell man sich statisch aufladen kann, und schon gehen die Lichter aus. Ich würde da keine Experimente machen.

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

    Automatische Anzeigen

  • habe ja grad erst ne Klima nachgerüstet,


    -also Amaturenbrett raus mit samt Airbags,
    -jetzt zur Zeit: Lenkrad neu beledern lassen,
    -im April: Tempomat nachrüstem, Lenkrad raus für Lenkstockschalter
    -evt. nächsten Winter Am.brett beledern lassen.


    Und dann jedes mal von ner Werkstatt machen lassen, da werd ich ja arm!!
    Habs mir einmal von nem Fachmann erklären lassen und habs seit her immer selber gemacht.


    Wenn man nicht an die Kontakte langt kann auch nix passieren!

  • @YO MAN Finde mal ein Zb originales 3 speichen Lenkrad vom golf oder so (mit Airbag) unmöglich!!!!!!!!!! Neu ists viel zu teuer und den Airbag neu kaufen ebenso! Also was bleibt mir anderes übrig aber Danke für den Tipp :winking_face:

    :cschwarz: Schläft Tief und Fest :schlafen:
    Passat V6 4Motion hält die Stellung

  • Zitat von KiddoW


    für die feuerwehr gibt es nix schlimmeres als ein unfall mit nicht ausgelösten airbag.
    die ham dafür speziell ausgebildete leute die den "entschärfen" und dann wird erst gerettet!!!


    netmal ein Feuer???? :lachen3:


    Aber im Ernst, da kann einiges passieren mit den scheiss Dingern! Du musst auf jeden Fall(!!) die Batterie abklemmen und dich vor´m aus- bzw. einbauen des Airbags erden. Wenn du alles wieder zusammen gebaut hast beide Türen aufmachen und den Schlüssel auf "Zündung" stellen und erst dann die Batterie anklemmen, ganz wichtig !! Sollte der Airbag hochgehen hauts dir erstmal nich den Schädel zammen und wegen den offenen Türen hast auf jeden Fall noch heile Scheiben!!


    Ich würd mir das trotzdem nochmal überlegen nich in ner Fachwerkstatt machen zu lassen da, wie Achim es schon gesagt hat, du es ohne Nachweis eh nich eingetragen bekommst!!


    Bester Gruss


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Achja,


    falls vorhanden Kondensator von der Anlage weg!!!!

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Zitat von tomcvr6

    @YO MAN Finde mal ein Zb originales 3 speichen Lenkrad vom golf oder so (mit Airbag) unmöglich!!!!!!!!!! Neu ists viel zu teuer und den Airbag neu kaufen ebenso! Also was bleibt mir anderes übrig aber Danke für den Tipp :winking_face:


    Ab und zu ist auch bei Ebay was passendes drin :winking_face:


    Das originale Airbaglenkrad im Corrado wurde ja auch im T4 verbaut und hat einen Durchmesser von 38cm...


    Das Golf IV Cabrio Drei-Speichen-Airbaglenkrad hat 37cm im Durchmesser...


    und gibt es, mir bekannt in drei Versionen,


    * Vollleder
    * Holz
    * Leder/Holz


    Hier mal ein Link


    http://www.edition-blue.de/sys/bilder/corrado/innentop.jpg


    so sieht es bei Harti aus...


    Ein Freund aus Trier hat kürzlich eins ersteigert, den Airbag hab ich ihm im Ausland besorgt...


    Du kannst auch größere Schrottplätze oder Zerlegefirmen aufsuchen...


    Ausserdem gibt es noch alternativen:


    Ein anderer aus Trier fährt in seinem roten Corri, das normale Golf 3 Airbaglenkrad, allerdings als Lederversion mit ROTER NAHT aus einem Edition...
    hat auch was :super:


    passen tut noch ein LUPO-Lenkrad... hat ja tomas ausprobiert...


    NICHT SO SCHNELL AUFGEBEN :winking_face:


    Mfg
    YoMan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!