Hallo !
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit sowas beim VR6 ?
Wo bekomme ih so eine Anlage für den VR.
Bin für alle Antworten und hilfen dankbar !
mfG
Rene
Hallo !
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit sowas beim VR6 ?
Wo bekomme ih so eine Anlage für den VR.
Bin für alle Antworten und hilfen dankbar !
mfG
Rene
Hallo René,
also eine Einzeldrosselsauganlage ist wie ein Doppel weber bei Gti zu vergleichen. Ich hatte mich auch mit dem Gedanken gespielt und zahlreiche Recherchen durchgeführt.
Wie es der Zufall wollte habe ich letztes Jahr bei VW Treffen in Plattling einen 3er Golf VR6 mit einer Einzeldrosselklappen Anlage getroffen.
Nach dem er alle Saugtuningmaßnahmen getroffen hatte , Kopf , Ansaugbrücke , erleichterter Schwung , Fächerkrümmer , etc... hat er sich auch noch von SORG Motorsport diese Anlage eingebildet....
Aufgrund der Entfernung der Ansaugbrücke , Drosselklappe , Motorsteuergerät , und zahlreicher anderer Modifikation dauerte der Umbau bei Sorg ca. 6 Monate...
Der Grund ist der "enorme" Aufwand die mechanische Steuerung bzw. Regelung der Durchflussmenge der einzelnen Drosselklappen , die ja alle gleich Öffnen und schlißen müssen.... Dazu war es erforderlich in unzähligen Abstimmungsarbeiten auf der Stömungsmessbank den gleichen Durchfluß auf allen 6 Pöten zu erzielen.
Die Kosten für die anlage und Abstimmung -- jetzt ohne Scheiss -- haben dem Burschen 7200 Euro gekostet !!!!
Er hat jetzt 255 PS an der Kurbelwelle anliegen bei ca. 7200 U/min und einen Ansauggeräusch , da braucht man einen Ohrenschutz !!!
Es ist einzigartig und ein absoluter Eye - Catcher , aber in keiner Relation zur Vernunft zum Preis - Leistungsverhältnis !!!
Mein Fazit: Lieber im Kompressor oder Turbo investieren ....
Gruss
Mike
Ja, den Kompressor hätte ich ja schon.....
Weist du zufällig von welchem Hersteller die
Anlage war.
Bin grad dabei den Motor komplett neu zu machen.
Hat zwar erst 13000 Km runter, aber die Lagerung sah nicht mehr
so gut aus.
Und jetzt wird noch heraus geholt was raus zu holen geht.
Also Hubraumerweiterung mit KW und Bohren, Schmiedekolben usw.
mfG
Rene
Die Anlage soll eine Kugel - Fischer sein ...
Die Durchführung soll bei Sorg-Motorsport gemacht worden sein ...
Für 255 PS bei 7200 Umdrehungen braucht man sicher keine Einzeldrossel. Das geht beim Sauger auch ohne.
SubZeroXXL
neulich bei ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…AMEWA%3AIT&rd=1
Also für einen 2.8 VR6 mit Zylinderkopfbearbeitung und den ganzen Schnick Schnack - finde ich diese Leistung schon erheblich bzw. verdammt gut !!!
Ich weiss ja nicht was du, Sub Zero , für Umbauten vornehmen willst um 255PS zu erzielen .... Jetzt komm mir ja nicht mit 3.1Liter Hubraum , etc....
Hubraumerweiterung auf diesem Level ist das alle mal nicht ...
Der Knackpunkt sind die 7200 Umdrehungen. Mit einem richtig gut aufgebauten 2,9er schafft man bei der Drehzahl auch an die 250 PS. Also erleichteter und feingewuchteter Kurbeltrieb, leichtere Kolben, mechanischer Ventiltrieb, extrem scharfe Nockenwellen, größere strömungsgünstigere Ventile, gekürzte Ventilschäfte, professionell bearbeiteter Kopf (bei dem alle Kanäle zu 99,9% gleichmäßig geweitet werden und nicht Pi mal Daumen), ordentliche Übergänge zum Saugrohr, abgasseitig ordentliche Übergänge zum Krümmer, nicht irgendeinen 08/15 Tuningkrümmer (Hartmann, Supersprint, Tezet, Raceland etc.) der nur immer nur ein Kompromiss ist, weil er an jedem Motor laufen soll, sondern einen speziell abgestimmten, einen vernünftigen Kat, keine geistlos zusammengewürfelte Abgasanlage die ab Kat größer wird (die Abgase kühlen auf dem Weg zur Athmosphäre und das Volumen nimmt ab), eine vernünftige freiprogrammierbare Motorsteuerung und noch ein paar Kleinigkeiten.
Theoretisch könnte man auch noch den Hubraum mit einer anderen Kurbelwelle erhöhen, was dann auch keineswegs mit maßlosen großen Übermaßkolben zu vergleichen wäre.
Leider kann man diese ganzen Nettigkeiten aber nicht mal eben bei D&W, Suspension Supplies und Co. ordern, so das für einige die magischen 250 Sauger-PS am VR6 unmöglich erscheinen. Ich für meinen Teil würde so einen Umbau aber auch nicht mehr angehen. Bin vom Saugertuning geheilt.
SubZeroXXL
ich hatte im 3liter vr 254gemessene und eingetragene ps und das ohne freiprogrammierbare oder einzelodrosse. klar ist das teurer spaß aber es geht.
tomas
hi tomas,
wenn ich fragen darf, was hast du sonst noch gemacht ausser der hubraumerweiterung ?
Würde mich interessieren, denn ich habe vor meinen Motor komplett neu
zu gestalten, da er schonmal zerlegt ist.
Diese leistung wäre optimal und zusätzlich ist ja bei mit noch der kompressot drauf.
Was sicher schonmal gemacht wird ist auf 83mm aufbohren und eine andere
KW damit komme ich auf etwas über 3,1l hubraum.
Würde mich echt interessieren was bei dir sonst ncoh alles gemacht wurde.
danke schonmal
Rene
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!