hi,
wisst ihr vieleicht wie mann am besten einen motor ( 2.0 16v) einfahren sollte...
es heisst ja immer wie ein motor eingefahren wird so läuft er nachher auch...???
greez majo
hi,
wisst ihr vieleicht wie mann am besten einen motor ( 2.0 16v) einfahren sollte...
es heisst ja immer wie ein motor eingefahren wird so läuft er nachher auch...???
greez majo
Also kann Dir nur sagen, das ich selbst meinen überholten VR6
1200km eingefahren habe, d.h. nicht über 3000 rpm bzw. Vollgas!
also ich fahre auch beruflich desöfteren neue motoren und fzgteile ein,bei uns fährt man die ersten 500km mit max 60%last und halbe nenndrehzahl,vmax 120km/h(bei neuen teilen im antriebsstrang)und danach schrittweise bis 1000km steigern,auch mal kurzzeitig vollast(kurz!)und dann bis 1500km gleichmässig zur vmax und höchstdrehdahl steigern...
So kenne ich das auch, bzw. so habe ich meinen neu gemachten G-Lader eingefahren. Die Ersten 500km nicht über 2.500U/min und bis 1000km nicht über 3000U/min.
Trifft auf die "älteren" Fahrzeuge auch zu, aber bei den neueren muß nicht zwingender Weise aufs Einfahren geachtet werden, da die Fertigungstoleranzen zwischen den einzelnden Bauteilen inzwischen sehr gering sind...
Wie hier schon beschrieben wurde, die ersten 1000km keine Vollgasfahrten und auch keine Bleifußstarts. Ich hab gerade meinen Motor komplett überholt und nicht schneller als 120km/h gefahren, danach langsam an Volllast gewöhnen....und ich hab vorsichtshalber nach den 1000km einen Ölwechsel gemacht...
und wie schaut das aus, bei einem motor, der ca. 120.000 gelaufen hat, seit 1 1/2 jahren inner ecke stand und nun wieder in den betriebe genommen wird?!
öl und filterwechsel,nach dem 1. start kurz im leerlauf laufen lassen ,bevor de losfährst.wenn es ganz genau und penibel machen willst,machste die kerzen raus,machst des steuergerät weg und lässt ihn ne halbe min mit dem starter orgeln,dann hat er öldruck,ohne das last auf die lager gekommen ist.die ersten kilometer würd ich es auch langsam angehen lassen,bis er halt warm ist.....
Ich würd nen Ölwechsel machen......
Mit Filter, natürlich.......
luftfilter tauschen, Zündkerzen begutachten.......und evtl tauschen
Eingefahren ist der ja schon......
Das einfahren hat ja "nur" den Sinn das sich die Teile aufeinander "einschleifen".....
ach so.... die ersten startversuche mit abgezogenem Zündkabel von der Zündspule, damit er Öldruck bekommt, bevor er dann zum Zünden kommt!
Ups, dawar einer schneller als ich......
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