1. Zylinder 0 Bar und weisslicher Rauch aus dem Ventildeckel

  • Servus Leutz,


    also ich hab folgendes Problem mit meim Rallye Golf..


    Er läuft nur auf drei bzw. 2 1/2 Töpfen und wenn ich den Ventildeckel aufmache während er läuft kommt weisslicher Rauch heraus. Hab am Wochenende mit nem Kumpel Kompression gemessen und dabei kam heraus 1. Zyl 0.0bar (!!) 2. Zyl 3.6bar 3. Zyl 10,8bar 4. Zyl 11,2bar


    Weiss jetzt nich so recht was ich davon halten soll.. er lief bis Ende letztes Jahr wie *** dann hat er angefangen Öl zu verbrennen und zwar massig! Dann hat der Vorbesitzer (guter Kumpel von mir und zwischenzeitlich Kfz-Meister) den Lader komplett überholt und als er ne Weile gefahren is und das Öl ausém Ladeluftsystem raus war wars auch gut!
    Jetzt das!! Woran kann das Liegen das er NULL Kompression auf dem ersten Zylinder aufbaut bzw. nur 3,6 auf dem zweiten.. Hab schon an die Hydros gedacht eben weil auch so weisslicher Rauch aus dem Ventildeckel kommt!! Hat das schonmal wer von euch gehabt?
    Was vielleicht noch von Bedeutung ist das der Motor nen Zusatzsteuergerät hat für die Zündung (Hersteller??), vll kann jemand da was mit anfangen?!


    Wär geil wenn wer was wüsste !!


    Bester Gruss


    Marc


    PS: Bitte nicht mach mal den Kopf runter - vll hat das ja jemand schon selbst gehabt?!

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Würde mal Nockenwelle raus,Hydros raus und mal nach den Ventilfedern schauen zumindest am ersten Zyl.vieleicht sind die gebrochen was ich aber nicht glaube,Hydros überprüfen(wieviel km hat die Maschine,fährst ne scharfe Nockenwelle?)Aber das hört sich schon gravierender an,wird dir nix anderes übrig bleiben als den Kopf runter zu machen und zu schauen was da los ist,weil 0bar und bischen über 3 da stimmt was ganz und gar nicht.Tip mal drauf das sich da mal mindestens der Kolben/Kolbenringe vom 1 Zyl.verabschiedet hat.Beim 3 wird es auch nicht besser aussehen.


    Hast ein Tuning-Chip verbaut?

  • Servus Muckel,


    erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Der Motor ist abgesehn von dem Zusatzsteuergerät komplett original und hat erst 120tkm drauf.. Was mich so stutzig macht is das er fast von jetz auf gleich so scheisse lief, denk halt vll das en Stössel am 1. versagt hat und eventuell Ventil krumm is aber wie erklär ich die 3,6bar am 2, Zylinder?! Bin ziemlich ratlos grad. Das Problem is halt das der Rallye in ner Tiefgarage steht wo alle zwei minuten das Licht wieder ausgeht und ich grad nich so die Möglichkeit hab ihn wohin zu bringen wo man schauen könnte..


    Wie gesagt vll hat das ja jemand schon selber gehabt?! Das mit dem weisslichen Rauch aus dem Ventildeckel vielleicht?!


    Bester Gruss


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • sorry wegen den zwei Antworten jetz..


    Is weder ein Tuning Chip verbaut, noch eine scharfe Nocke! Kolbenringe glaub ich net (weils eben von jetz auf gleich kam) und Kolben?! Wieso dann der weissliche Rauch aus dem Ventildeckel?!


    Bester Gruss


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

    Automatische Anzeigen

  • turbomanG60,


    ja wäre wegen der 0 bar beim ersten logisch, aber wieso dann 3,6 beim zweiten? Kleines Loch?! :face_with_rolling_eyes: eher unwarscheinlich. Und wieder der weissliche Rauch aus dem Ventildeckel..

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • hi Marc,


    ferdiagnose ist immer so ne Sache, hast mal ausm Geschäft eine Spezialcamera mitgenommen mit dem man den Brennraum begutachten kann?


    Wäre doch ganz sinnvoll!
    könnt mer sich ja mal anschauen! meldesch Dich halt!


    Und zum Lichtschalter:
    einfach eine Münze in den Lichtschalter klemmen dann bleibt das Licht an(meiner Stand letztes Jahr in ner Tiefgarage)


    Gruß Achim

  • Servus Achim (alte kapuze.. ;-))


    so´n Stetoskop ham wir leider nich bei uns im Betrieb.. sonst wär das schön erfolgt, hab den Thread hier eigentlich auch nur eröffnet um eventuell jemand zu verwischen der eben genau das schonmal hatte.. Wenn ich den Rallye wo hinschleppen könnte wo ich ich richtig nachschauen könnte wärs warscheinlich nich das Problem! Nur bei mir im Betrieb steht derzeit mein Corri womit mich mein Chef jeden Tag nervt, bald noch mein syncro Golf (wegen Umbau) und da kann ich nich noch den Rallye anschleppen!!


    Aber danke für den Tipp mit dem Geldstück :winking_face: vll kann ich ihn ja blad ganz gut gebrauchen!! :grinning_squinting_face:


    Bester Gruss


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Zitat von Achim Noah


    Wäre doch ganz sinnvoll!
    könnt mer sich ja mal anschauen! meldesch Dich halt!


    wie jetz?! Hast du so´n Ding?!

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Weisst du zufällig ob der HBM sowas besitzt? Dann könnt ich da mal anfragen, bei zwei andern in der nähe hatten wir anders mal schon angefragt die hattens das auch nicht! Aber HBM is ja schön en größerer Laden!

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Aber der Motor an sich läuft einwandfrei? also keine schleif oder krach-geräusche?


    Ich selbst hatte auch schon nen ventilschaden, mir ist ein Stück vom Ventil weggebrannt nachdem eine Zündkerze defekt war, dann lief er auf 5 zylindern... könnte bei dir auch so sein...


    warum der andere Zylinder 3,6 bar hat... schwierig zu sagen... also wie gesagt zündkerzen sind auch ne möglichkeit

  • deeptroat,


    ja die Bilder hab ich gleich "gesaved" :grinning_squinting_face:


    Weiss aber nich woher das kommen sollte das er das Ventil den Kolben wegbrennt, wie gesagt ist original bis auf das Zünd-Zusatzsteuergerät also kein Ebay Tuning Chip oder sonstiges, nie zu Mager gelaufen und nach dem er soviel Öl verbrannt hatte auch nur gediegen gefahren! Entweder ich bekomm die Woche doch noch was zum in Brennraum kuggen (mit Versagerschlüssel merkt man nix!) werd ich wohl mit zuhilfenahme von Achims Münze mir die Action in der Tiefgarage geben.. was solls bleibt ja nix über...


    Bester Gruss


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das denn immer für ein omminöses Zusatzsteuergerät was du da dauernt erwähnst?
    Gib mal ein paar Eckdaten mehr an.
    Ich kenne es nur von den Simos-Einspritzanlagen die ein weiteres Zündgerät haben wegen den zusätzlichen Funken beim Kaltstart.
    Zum weißen Rauch:
    weiß bedeutet eigendlich Wasserdampf. Wasserdampf beim Ventildeckel könnte von der Kopfdichtung kommen. Geschossene Kopfdichtung wird mit Sicherheit die Kompression beeinflussen.
    Ich tippe mal auf eine durchgebrannte Kopfdichtung zwischen dem ersten und zweiten Zylinder sowie eine Beschädigung der Dichtung nach vorne raus.
    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Kopf runter zu nehmen.

  • ich würde auch mal behautpe kopf runter nehe und rein schuaen den mit dem Stetoskop kann man beschädigungen am zylinder und an der Wan sehen ja aber nicht unbedingt an der Kopfdichtung. Nicht das du dir was durchden Ansaugtrckt eingefangen hast und es immer in den ersten beiden Zylindern hin und her spring (sowass hatte ich neulich in der Firma da sin die Kolben total zerhacktgewesen und der Kopf auch) nur das es bei dem MOtor ´einmal komplett durch alle 4 gegangen ist (gut war nen diesel) und da war ne schraube im abgassystem (oder besser das was noch über war) und der hatte kaum Kompression auf 2 zylindern und die waren auch am meisten beschädigt...


    Gruß

    Corrado fahren ist keine Kunst. Die Kunst ist es ihn zu besitzen :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tomas

    aber 0 kompression ist schon sehr wenig auch bei ner durchgehauenen kopfdichtung.


    tomas


    Das stimmt aber evtl. kommt noch ein Bedienfehler hinzu oder ein Bruch der Kolbenringe?
    Um eine Kopfdemontage wird er allerdings nicht drumrum kommen.



    Übrigens @all:
    Mit einem Stethoskop könnt ihr akkustisch (also mit dem Ohr) etwas wahrnehmen aber nicht in den Motor schauen.
    Was ihr meint ist ein Endoskop.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!