Meinungen zum Golf 5 R32

  • Zitat von Inter

    Ich finde, daß der für seine angeblichen 240 Ps (im Golf 4) ziemlich lahm ist.


    Als Vergleich kann ich jetzt nur einen Calibra Turbo angeben (weil ich selber einen fahre) und muß sagen, daß der Golf nicht im Stande ist, einem Cali Turbo davon zu fahren (selbst bei denen mit serienmäßigen 204 Ps).


    Es wurde ja auch schon gemunkelt, daß die R32 von der Leistung her sehr nach unten gestreut haben....


    Genau und mein Corrado ist schneller als ein 996er 911er Porsche! :winking_face:
    Mal im Ernst schau dir hier die Fakten an!


    Interessant ist der Vergleich Corrado VR6 / Calibra Turbo / Golf R32

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Zitat von gismo

    denke schon das man mit 240ps nen calibra turbo stehen lässt weil ps alleine bringt nix man muss auch damit umgehen können :grinning_squinting_face:


    ich gibt dir total recht :winking_face:

    gruss robby :huhu: Mit VR6 bis ans ende der welt :spineyes:

    Automatische Anzeigen

  • ich finde den r 32 total genial.
    ich hatte heute das vergnügen ihn mal probe fahren zu dürfen wegen windgeräuschen...... heftigst genial!!!!!!!!!!

    Corrado fahren ist keine Kunst. Die Kunst ist es ihn zu besitzen :grinning_squinting_face:

  • Nun fühlt euch nicht gleich auf den Schlips getreten...


    Ich habe hier nur mal meine Erfahrungen beschrieben, die ich gesammelt habe.


    Ich will´s mal anders umschreiben: Ich denke mal, daß ein gut gemachter 1.8t aus´m VAG-Programm dem R32 locker Paroli bieten kann! 6 Zylinder Sauger sind einfach relativ träge und das merkt man eben auch am R32 (oder auch am Calibra V6)...


    Auf irgendwelche Meßwerte von Autozeitschriften, bei denen der Autohersteller den Testwagen vorher selber auswählt, gebe ich nicht so viel.

  • Wann ist ein Motor denn "träge" beschreib das bitte mal? Tankstellenslang hier...


    Zitat

    Auf irgendwelche Meßwerte von Autozeitschriften, bei denen der Autohersteller den Testwagen vorher selber auswählt, gebe ich nicht so viel.


    Ja ich auch ich vertrau lieber den Geschichten von Bushalten-Uwe wie er 1a einen 911er mit seinem Honda Civic stehen hat lassen...

  • oh oh was für eine diskussion.....


    zum hauptsächlichen thread:würde weder 4er noch 5er r32 fahren.vom optischen gefällt mir aber der 4er besser.


    zum anderen wer mal etwas andere fzg gefahren hat oder besitzt wie sie hier hauptsächlich erwähnt sind (mehr dampf z.b.).der ist über solche doofen diskussionen wie sie hier aufkommen erhaben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    comming soon : dergolfrodders.com
    Corrado VR6 :mukkies:
    MB 500E :mukkies:

  • Zitat

    Ja ich auch ich vertrau lieber den Geschichten von Bushalten-Uwe wie er 1a einen 911er mit seinem Honda Civic stehen hat lassen...


    Wenn du dich mit solchen Leuten abgibst, ist das dein Ding...


    Vielleicht sollte man lieber mal selber Erfahrungen sammeln und dann urteilen...


    Irgendwelche Testberichte runterzuleiern hat in meinen Augen nichts mit der Realität zu tun!


    Fahrt doch so´n Ding erst mal selber oder fahrt mal gegen so ein Fahrzeug.
    Es ist klar, wenn man von einem 115 Ps Corrado in einen R32 steigt, dann mag man vielleicht denken, daß es nichts schnelleres gibt. Aber man sollte trotzdem mal über den Tellerrand schauen, denn VW (oder Opel) ist bestimmt nicht das Maß aller Dinge.


    Um mich noch einmal für alle verständlich auszudrücken : Ich halte die Fahrleistungen, die ich bisher beim R32 beobachten konnte, für die angegebene Leistung und Gewicht für etwas schwach.
    Ich will damit jetzt nicht damit sagen, daß es ein schlechtes und/oder häßliches Auto wäre oder daß Opel besser ist!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Es ist klar, wenn man von einem 115 Ps Corrado in einen R32 steigt, dann mag man vielleicht denken, daß es nichts schnelleres gibt.


    Wen meinst du jetzt damit? Mich? :lachen3:
    Jedenfalls ist die Aussage lieber "Erfahrungswerten" zu vertrauen als Testwerten von Automagazinen äusserst lächerlich. Du weisst nie gibt mein "Gegner" jetzt überhaupt vollgas, dreht er die Gänge voll aus, hat er eine 100kg Anlage im Kofferraum, hat er gar durchdachtes Motortuning etc.
    Dann fährt der eine mit flinken Speichenfelgen der andere mit globigen breiten 20 Zöllern...
    Vertraust du auch lieber Schätzungen als mathematischen Berechnungen?
    Was denn einen Motor nun "träge" macht wie du so fachmännisch beschreibst hast du mir aber immernoch nicht erklärt.

    Zitat

    Aber man sollte trotzdem mal über den Tellerrand schauen, denn VW (oder Opel) ist bestimmt nicht das Maß aller Dinge.


    Behauptet das hier irgendjemand?


  • :offtopic::offtopic::offtopic::motzen:

    gruss robby :huhu: Mit VR6 bis ans ende der welt :spineyes:

    Automatische Anzeigen

  • Inter:


    also erst einmal kann man einen gemachten motor nicht mit einem serien motor vergleichen.


    dann das gerücht von dir mit dem 1.8T und locker mit dem r mithalten...


    also dem r32 darf man dem trägheitsruf überhaupt nicht mehr hinter her schreien. die zeiten, wo erst ab 4200U/min was geht, sind vorbei. schaltsaugrohr und nockenwellenverstellung macht es möglich.


    der r32 baut bei 1000U/min -> ca 260Nm auf,
    da muss der 1.8T erst einmal sein (wenns auch nur noch gering ist) turboloch überwinden und
    hat bei 1000u/min ->160Nm.


    bei 2000U/min hat der r32 dann 300Nm,
    der 1.8T 280NM. dies hat er dann bis 5600U/min konstant.
    der r hat bei ca. 2800 bis 3200U/min konstant 320Nm, was er bei 4000 wieder auf 300Nm abbaut. erst bei 6000U/min ist der wieder bei 280Nm.


    und jetzt willst du sagen, das der r träge sein soll...



    ich will jetzt damit absolut nicht den 1.8T schlecht machen! für 1781cm³ ist das echt super. aber ebend mit hilfsmittel "turbo"...


    aber wie gesagt, solche vergleiche kann man eigentlich gar nicht machen.


    soviel zum thema....


    gruß

  • So nun wieder zum Thema zurück,
    ich würde mich für den 4R32 entscheiden da
    1. wie schon erwähnt er sich nicht so "zickig" im punkto veränderung am
    Abgastrakt sowie Ansaugtrakt verhält.


    und


    2. spricht mich der 4 einfach optisch mehr an.



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • einen turbo als "hilfsmittel" zu beschreiben ist ja auch nett-grins!das ist doch genau das was dem r32 fehlt!...die meisten leute denken alle das der 1,8er t besser geht!das kann man schon auf das turboloch schieben!der drehmomentanstieg machts einfach!an der ampel sieht das allerdings dann schon anders aus!ist auch so beim 150ps tdi!einfach geil!mehr spaß macht nen turbomotor auf jeden fall!!!...und der r32 träge?klar weil er ein sechszylinder ist...nicht immer alles nachquatschen was andere sagen!hab das gleiche schon so oft vom alten vr gehört...die typen fahren dann aber auch immer die entsprechenden autos-grins!


    mfg chris

  • genau, ein grosser motor muss nicht träge sein,wohlgemerkt serienbelassen.und kein derivat der m,amg,r,s,oder sonst was fraktion.ein vr ist auch nicht träge der spricht schon sauber aufs gas an,nur hat er eine nicht ideal verlaufende drehmomentkurve.ein lkw 18liter motor ist träge.
    wenn man trägheit von der motorgrösse oder zylinderzahl ableiten würde,müsste ich davon aussgehen,dass mein benz schlechter anspricht als mein verf....er wintergolf.macht er aber nicht,komisch oder?! leute bevor ihr was labert habt erstmal ahnung von der materie,bzw. wisst wovon ihr redet.ich kann als nicht medizin auch nichts über herz op s erzählen.
    ich wünschte mir das dieses thema jetzt endlich im rahmen verläuft oder die mods den käse schliesen.




    ich habe fertig

    comming soon : dergolfrodders.com
    Corrado VR6 :mukkies:
    MB 500E :mukkies:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!