Hi, eine Frage hatte schon mal ein Thema über meine angeblich schlechte Kompression. Kann das auch am Zahnriemen liegen das der nicht 100% perfect sitzt? Hatte den schon öfters mal runter gemacht weil ich was an der Nocke bzw stössel machen muste. Vieleicht ne Ursache für schlechte Kompression ?
Zahnriemen, Ursache für schlechte Kompression?
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klar wenn du einen zahn daneben bist sind deine ventile beim kompremieren noch auf
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klar wenn du einen zahn daneben bist sind deine ventile beim kompremieren noch auf und so kannst du dir die Ventiele krum hauen. da kommt es sicher zu verlust von kompimierung. Aonst kann es auch sein das du keine Komprimation hast wenn deine Kopfdichtung nicht mehr ganz dicht ist schau mal nach ob du kühlwasser verlierst oder verbrennst mach nen CO test und guck öfter mal nach deinem öl wenn du öl verbrennst und oder es mehr wird dann ist es die Kopfdichtung.
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beim g60 haut es keine ventile bei einem zahn krum
und die kopfdichtung ist aus metall die haut auch net durch! -
Wenn der zahnriemen um einen Zahn versetzt wäre, dann würde sich das auch anders zeigen, nicht nur duech schlechte Kompression.
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wieviel hatta gelaufen?
wenn du deinen wagen in kalten temperaturen zu hohen drehzahlen fährst (öl unter 75°C) dann ist dein Öl noch zu zäh,dickflüssig, und der Öl-Film zwischen Kolben und Zylinderwänden reißt mal gerne! Das führt dann zu leichten Riefen, bzw stumpfen Kolbenringen..
Deshalb würd ich einmal eine Kompressionsdruck-Verlust-Prüfung machen!
Dazu stellst du den zu messenden Kolben auf OT (im Kompremiertakt) und lässt mit dem dazu vorgesehenen Gerät über eine Druckleitung Luft in den Verbrennungsraum..
Jetzt kannst sehen, ob der Druck abfällt!-Du sagst, des du schon etwas an den Nocken geändert hast..Dadurch kann es auch sein, dass deine Ventilüberschneidung (Moment beim Ansaugen, in dem sowohl Auslass-wie auch Einlassventil gleichzeitig geöffnet sind) zu groß ist!
Die Steuerkette beim 16 V, die die beiden Nockenwellen antreibt, hast du die schonmal abgehabt? wäre evtl auch ne Möglichkeit,also falls es hier Verstellung geben sollte.. ISt aber eher unwahrscheinlich, würdest vorher merken! -
Seit wann hat nen 16v ne Steuerkette???
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waxfiga, danke für den tip werde ich auch warscheinlich mal testen. hatte nur einmal den zahnriemen ab weil ich mir neue stössel reingemacht gabe und den riemen nicht genau drauf ist nochml alles gut gegangen hab ich auch sofor gemerkt beim anmachen. ist um 2 zähne übergerutscht
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steuerketten gibts beim 16v nicht..
tomas
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- Offizieller Beitrag
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richtig...nur daß der Fragesteller aber doch nen G60 hat...
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