Frage wegen Eintragung

• Hallo, bin neu hier: habe seid gestern einen Corrado 16V, da habe ich $ borbet A mit neuen Reifen dazubekommen. Der Vorbesitzer hatte gesagt das er die nicht eigentragen bekommen hätte !?!?! kann das sein? Sind 9x16 ET weis ich grad nicht mit 215/40er reifen weis ich aber net genau. Stimmt es das man das nicht eingetragen bekommt? Danke

Mfg Limo

• Zitat von Limo

Hallo, bin neu hier: habe seid gestern einen Corrado 16V, da habe ich $ borbet A mit neuen Reifen dazubekommen. Der Vorbesitzer hatte gesagt das er die nicht eigentragen bekommen hätte !?!?! kann das sein? Sind 9x16 ET weis ich grad nicht mit 215/40er reifen weis ich aber net genau. Stimmt es das man das nicht eingetragen bekommt? Danke

Mfg Limo

Das hängt natürlich jetzt auch von der Einspresstiefe ab. Aber mit ein wenig Kotflügel bördeln dürfte das kein Problem sein. Es sei denn du hast noch 2 Meter lange Distanzscheiben... :grinning_squinting_face:

Gruß, Ralf

• Hallo, also müsste es gehen oder? So am Rande ein TOP Forum!!!!!! hinten ist schön gebördelt, was für ein fahrwerk kann ich noch reinhaun? haben in der Halle noch einen G60 vom Kumpel stehen der hat noch eins drin das wollten wir bei mir einbauen, der hatte S2 felgen drunter und 50mm distanzscheiben hinten und eingetragen und hat nix geschliffen!!!

• Zitat von Limo

Hallo, also müsste es gehen oder? So am Rande ein TOP Forum!!!!!! hinten ist schön gebördelt, was für ein fahrwerk kann ich noch reinhaun? haben in der Halle noch einen G60 vom Kumpel stehen der hat noch eins drin das wollten wir bei mir einbauen, der hatte S2 felgen drunter und 50mm distanzscheiben hinten und eingetragen und hat nix geschliffen!!!

Das hängt auch ganz stark davon ab, welche Einpresstiefe die Felgen haben. Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren. Ich hatte in meinem VR 9*16er ET35 mit einem 60/40er Fahrwerk drin, was meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Optik und Fahrbarkeit ist. Würde dir empfehlen nicht tiefer zu gehen, sonst fallen dir bei jeder Bodenwelle die Plomben aus den Zähnen und du musst jeder Ameise ausweichen. Ich war die Kart-Optik leid und bin auf 8*17 umgestiegen. Tut aber nix zum Thema, bei mir war auch nur gebördelt und es gab keinerlei Probleme.

• Zitat von Limo

Hallo, also müsste es gehen oder? So am Rande ein TOP Forum!!!!!! hinten ist schön gebördelt, was für ein fahrwerk kann ich noch reinhaun? haben in der Halle noch einen G60 vom Kumpel stehen der hat noch eins drin das wollten wir bei mir einbauen, der hatte S2 felgen drunter und 50mm distanzscheiben hinten und eingetragen und hat nix geschliffen!!!

Ach noch was: Distanzscheiben sind der größte Müll überhaupt. Du bekommst das zwar eingetragen, aber es ändert die ganze Achsgeometrie, d.h. die Fahrwerkskomponenten werden viel stärker belastet und aus meiner Erfahrung kann ich sagen das speziell Distanzen auf der Vorderachse das Fahrverhalten verschlechtern. Insbesondere im Grenzbereich und bei Vollbremsungen wird das Auto sehr unruhig. Also lieber die Felgen passend wählen und die Distanzen lassen wo sie hingehören: INS ALTMETALL... :winking_face:

• ich geh mal von aus das es standard 9x16 et 15 sind bei den borbet a.... und dann gibts wohl doch kleinere probleme beim eintragen,oder?... ich mein das da mittlerweile mehrere dran gescheitert sind...

wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

• dann muß es aber an den Felgen liegen!!

Hatte bei meinem VR6 vor 2 Jahren 9 x 16 Et21 +17mm Distanscheiben wegen der Bremsanlage

lag genial auf der Straße, nur etas tief!!

Deshalb jetzt auch 8,5 x 17 flachen 225/35/17 Et35 +6mm Dist. wegen der Bremse

• Ich hab auch gute erfahrungen mit meinen Distanzscheiben.

Habe vorne A.Brock Felge drauf mit 5JX16H3 ET35 mit 15mm distanzscheiben und die Kurvenlage ist super :p:.

Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

• Hm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das er die Felgen nicht eingetragen bekommen hat. Normalerweise sollte es gehen. Bei ner 15er ET brauchst ja normalerweise sowieso keine Spurverbreiterungen, die passen ja auch so. (Spurverbreiterungen wenn überhaupt dann nur wegen der Bremse)

Wenn du jetzt allerdings noch 20er Spurverbreiterungen draufmachst, hast du ne ET von -5 da könnte ich mir vorstellen das der TÜV ein Festigkeitsgutachten zu der Kombination will. Bekannter fährt auf nem Manta ne ET -45 und hat die dank Festigkeitsgutachten eingetragen bekommen. Ich fahr 8x17 ET 15 (Felgen haben ET 35 - 20mm Spruverbreiterungen = ET 15 wegen der Bremse) und hinten 9x17 ET 15. Fahrverhalten find ich jetzt nichtmehr ganz so prikelnd wie vorher, da erstens der Abrollumfang nichtmehr ganz stimmt, und das Lenktrapez breiter ist, worauf der ganze Schrott nicht ausgelegt ist.

Am besten rufst du einfach mal beim TÜV an, und fragst nach.

@ AlFi: Du fährst wirklich 5!!!J 16???? Fährst du auf Flexscheiben rum? Oder hast du Balonreifen drauf? :hahaha: ;);)

• Zitat von ralf.schmidt

Ach noch was: Distanzscheiben sind der größte Müll überhaupt. Du bekommst das zwar eingetragen, aber es ändert die ganze Achsgeometrie, d.h. die Fahrwerkskomponenten werden viel stärker belastet und aus meiner Erfahrung kann ich sagen das speziell Distanzen auf der Vorderachse das Fahrverhalten verschlechtern.

Und genau das hängt erst recht von der Einpresstiefe der Felgen ab !!! Wenn Du mit einer Disatnzscheibe nur die größere Einpresstiefe der Felge ausgleichst, ändert sich nämlich gar nichts an der Achsgeometrie. Nur so am Rande, hat mit dem Thema selbst nichts zu tun. Und ich bin im Übrigen auch kein Fan von Spurverbreiterungen. Wenn Du sie aber als Adapterplatten brauchst, kommst Du nicht drum herum. Ich sag nur Porsche :-)))

Gruß Thomas

• also bei mir war die eintragung kein problem einfach mit teilegutachten ab zur dekra... (einzelabnahme nach §21)

mit spurplatten hab ichs gar nich erst probiert, sieht eh schon verdammt breit aus ohne.

mit gewinde kw2 vorn ca.75mm un hinten ca.60mm tiefer

kotflügel hinten kanten umgelegt un vorn paßte es ohne was zu machen

wenn du ne kopie von der abnahme oder eintragung im fz-schein brauchst einfach melden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!