springt nicht mehr an wenn er warm ist

  • Hallo!
    Ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem 16V 2.0. :frowning_face:
    Wenn ich eine weile gefahren bin, den Motor ausschalte zB. an der Tanke und wieder losfahren will springt er nicht mehr an. dann muss ich immer so ne halbe stunde warten bis es wieder geht. manchmal, aber äußerst selten springt er auch nach 5 minuten wieder an.


    Mfg

  • hab ein ähnliches problem, mein mechaniker meinte aber das der magnetschalter vom anlasser defekt sei.
    hab leider keine ahnung, bei problemlösung bitte info.

  • obs der magnetschalter oder die Einspritzung ist sollte man aber akkustisch unterschide können ... du merkst doch ob sicher


    a ) nur der anlasser dreht / Motor aber nicht
    b ) der Anlasser sich gar nicht dreht
    c ) beides sich dreht / Motor aber trotzdem nicht anspringt !


    Blasenbildung :
    Der Kraftstoff verdampft im Einspritzventil oder schon in der leitung. Also bevor es eingespritzt wird ... dadurch ist nicht genügend Kraftstoff im Zylinder bei der Zündung .... kein homogenes Gemisch ... keien Zündung ... kein Anlassen ...


    wie das im Details behoben wird kann ich dir nicht sagen ... :blumen:


    hoffe geholfen zu haben ...


    wie immer ... wenn mich einer verbessern kann ... immer zu ! :mukkies:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Wassertempfühler defekt?!?
    Nen 80 Grad warmer Motor säuft ab, wenn das Steuergerät behauptet es wäre -40 Grad kalt... und dadurch richtig Sprit reinpumpt!
    Wie springt er an, wenn er kalt ist? Qualmt er auch?

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • IlDuce hat warscheinlich recht !


    Kaltstartanreicherung und Nachstartanreicherung !


    Der fühler kostet nur 10 Euro bei VW und is ruck zuck selber gewechselt !


    Aber guck das die dir auch den Dichtungsring mitgeben ! :ruhe:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Bei mir waren es defekte Kaltlötstellen am Spannungsversorgungsrelais. Lass' das mal checken, ist ein Mangel von vielen Baureihen aus anfang - Mitte 90

  • Die Kaltlötstellen sind es nicht, des hab ich schon gecheckt. Aber das mit dem Temperaturfühler hört sich gut an.


    Nur wo sitzt der Fühler?


    Thx nochmal für die schnelle antwort


    P.s. Wenn er kalt ist qualmt er beim Start kurz sehr Stark


    Ich hab das ganze jetzt nochmal überprüft und festgestellt, dass an den zündkerzen kein Strom ankommt. Kann mir jemand sagen was für ein Bauteil da in Frage kommt und wie man das Problem behebt.

  • Wo er beim 16v sitz weiss ich leider nicht, fahr zu VW und besorg dir einen, die können dir auch sagen wo der sitzt! um zu testen ob er defekt ist musst du ihn nicht mal einbauen. Zieh einfach den Stecker vom (noch eingebauten) Fühler ab und mach ihn auf den neuen! Natürlich wenn der Motor warm ist und normalerweise nicht mehr anspringen würde!
    Der neue Fühler zeigt dann natürlich keine 80 grad Wassertemperatur an, aber auch lange keine -40 grad! sondern vielleicht 20 grad, aber es schickt um es zu testen.... :winking_face:
    Wenn er trotzdem nicht anspringt, zieh einfach den Stecker wieder ab und gib das Teil zurück! Ganz einfach! Ich würde es dirket bei VW aufm Parkplatz testen!


    Schwarzer Qualm ist immer ein Zeichen für zuviel Kraftstoff...


    mfg

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

    Automatische Anzeigen

  • elektrische teile sind bei vw grundsätzlich vom umtausch ausgeschlossen das mal nebenbei.
    wenn kein zündfunke ankommt, mal verteiler prüfen ob da ankommt zündleitungen etc. bei nem bekannten wars der hallgeber..


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Jo, aber man kann auch mit denen reden, oder? Sind doch keine unmenschen... :winking_face:
    Hmm, das mit dem strom gar nicht gelesen.... also kommt nur im warmen zustand kein Zündfunke?
    Hatte mal einen Passat der nach der Fahrt an die Tanke nicht mehr angesprungen ist, da hat sich die Zündspule verabschiedet! Die war auf der Rückseite aufgeplatzt....

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • wenn du denen sagst du baust das teil man kurz zum testen ein werden die wohl kaum zustimmen.. ich würds nicht machen an deren stelle.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Den Kühlmitteltemperaturfühler kann man doch einfach
    mit einem Multimeter testen.
    Man braucht nur die Sollwerte und dann kann er das Teil
    messen wenn der Motor wieder nicht anspringt.


    Warum gleich Teile auf Verdacht tauschen ?
    Auf dem Gebiet sind doch die VAG Werkstätten schon die wahren
    Meister. :winking_face:

  • tomas
    ich hab nicht gesagt das er es einbauen soll! Nur kurz dranstecken schickt doch schon! Du brauchst den gar nicht einzubauen....... :face_with_rolling_eyes:

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!