Hallo Community

  • Ich bin 18 Jahre alt und angehender Student. Um zur Uni zu kommen brauche ich ein Auto, welches mir meine Eltern evtl. spendieren würden.
    Also ist ein preisliches Limit gesetzt, wo genau weiß ich jetzt noch nicht.


    Da ich mehr auf sportliche Autos stehe und nicht wie alle anderen mit 'nem Golf, Astra oder Corsa herumgurken möchte, habe ich mich umgeschaut und mich sofort in den Corrado verliebt. Das Auto bietet auch in der niedrigsten Motorisierung ordentlich Leistung, ist nicht mehr das aktuellste, also kann man mal etwas gröber fahren, auf Komfort muss man mit Servo, Klima usw. auch nicht verzichten. Außerdem kostet er gebrauch afaik auch nicht die Welt.


    Ich selbst bin aber in Automechanki und Technik recht unerfahren, habe aber gehört, dass es ein sehr wartungsintensives Auto ist, bei dem man schon etwas Ahnung von Autos haben sollte. Ich wollte aber eigentlich nur damit fahren und alle paar Jahre mal zur Durchprüfung, könnte mir das jetzt bei meiner Autoentscheidung das Genick brechen? :confused:

  • dann dürfte der corrado nichts für dich sein denn reparaturen werden sicherlich nicht an dir vorbei gehen. Alle paar Jahre nur zur durchprüfung ist eher unwahrscheinlich...
    dazu kommt das der unterhalt auch nicht gerade günstig ist.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Schade, dass der Corrado so reparaturintensiv ist. Er hat mit auf Anhieb wegen dem Preisleistungsverhältnis und dem Aussehen gefallen. Gibt es denn Vergleichbare Autos mit ähnlicher Preislage, die auch was unter der Haube haben?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von chro-nos

    ......ist nicht mehr das aktuellste, also kann man mal etwas gröber fahren, ........Ich wollte aber eigentlich nur damit fahren und alle paar Jahre mal zur Durchprüfung,....

    Lass es den wirklichen Fans oder den Ersatzteillagern !


    Zitat

    Schade, dass der Corrado so reparaturintensiv ist.

    Das hat niemand gesagt. Er ist sicherlich nicht schlechter wie vergleichbare Autos, eher besser.
    Trotzdem - Lass es besser sein. :winking_face:

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

  • Ich bin zwar auch noch nicht so alt und ein Corry war auch mein erstes auto, aber trotzdem lass das lieber mit dem gröber fahren mit einem Corrado.
    Sonst bestraft er dich sehr schnell, so oder so.


    Aber wenn du den Corry wirklich schön findest und auch die Motorriesierung dir gefällt entferne dich von dem gröber fahren und du wirst zufrieden sein.


    Mfg AlFi



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Na gut, dann entferne ich mich von diesem Gedanken, es gibt ja noch genügend andere Autos. Trotzdem Danke für die spontanen und hilfreichen Posts.


    Ihr könnt meinen Accout quasi jetzt aus der Datenbank löschen. :winkewin:

    Automatische Anzeigen

  • Welcher dieser drei ist denn der schwächste von der Motorisierung? Ich habe halt gehört, das der G-Lader so anfällig ist, weil man den ewig warmfahren muss oder?

  • Hallo chro-nos,


    bin selbst 19 und angehender Student. Habe mir auch einen Corrado "geholt". Kostengünstig dadurch, dass mein Vater Autohändler ist. Ist ein 92er BJ, 94. EZ.


    Dir sollte klar sein, dass bei so einem Auto nicht nur durchs gröbere Fahren was kaputt geht und es dadurch heißt, dass er reperaturintensiv ist, sondern allg. wegen den Jahren, die er gefahren worden ist.


    Weniger wäre das Problem, würde es viele und kostengünstige Ersatzteile geben. Da aber auch der Unterhalt so eines Autos sehr viel Geld aus dem Portemonaie reisst, sollte dir Bedenken machen. Du kaufst dir mit einem Corrado kein Auto, auf welches du dir sicher sein kannst, in naher (und ferner) Zukunft nur wenige Reperaturkosten zu haben.


    Alle sind hier in irgendeiner Form verliebt (in ihr Hobby), deshalb lebt man auch mit den Kosten. Aber solltest du noch nicht ganz intensiv verliebt sein, dann lass es...


    Eine andere Alternative wäre da noch ein Garagenheit mit geringer Laufleistung, aber immens teuer im Regelfall, was sich dann auch gar nicht mehr lohnt.


    Schwer zu sagen, was es noch für Autos gibt, wenn du auf Sportwagen stehst... mit Calibra o.ä. machst du auch nichts anderes... vll. ein Eclipse (allerdings teurer im Einkauf)


    Melde dich mal

  • Also in den Corrado habe ich mich schon verliebt, aknn man so sagen. Da ich das Auto aber nicht selbst vollständig bezahlen kann und mir meine Eltern die Versicherung und Steuern und so weiter mitfinanzieren, weiß ich nicht wie teuer das so ist im vergleich mit einem Civic Coupe zum Beispiel (auch ein heißer Kandidat). Gröber fahren ist so ein weitschweifiger Begriff. Ich bin halt ein Jugendlicher, und der fährt nunmal nicht wie ein Rentner, das heißt aber nicht, das ich den imer bis zum roten Bereich trete. Mir efällt halt die bullige Form, die Leistung und auch sonst der Fakt, dass so ein Auto nicht jeder hat.


    Zitat von hAkk

    Weniger wäre das Problem, würde es viele und kostengünstige Ersatzteile geben. Da aber auch der Unterhalt so eines Autos sehr viel Geld aus dem Portemonaie reisst, sollte dir Bedenken machen. Du kaufst dir mit einem Corrado kein Auto, auf welches du dir sicher sein kannst, in naher (und ferner) Zukunft nur wenige Reperaturkosten zu haben.


    Ist das nicht ein Widerspruch? :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn du gleich den kalten Motor tretest wie ein S......., dann wird warscheinlich kein Motor länger halten. Immer schön auf Betriebstemperatur bringen und dann kann man ja mal etwas mehr geben.


    Wieso Wiederspruch? Du hast irgendwann bei jedem Auto Reparaturen.
    Und wenn du ihn fährst wie ein Irrer dann halt früher und öfter.

  • also ich würde mal sagen das dir das auto das "genick brechen" wird.
    Wenn du noch keine fahrerfahrung hast und schon sagst das du gröber fahre willst usw..
    das kann man das mit dem "genick brechen" auch von einer anderen seite sehen. Was natürlich keiner einem wünscht...
    Ich würde noch etwas warten, erstmal was kleineres fahren und dann später nen corrado kaufen.


    andreas

  • Wenn du den Corrado mit einem Honda Civi vergleichst, dann bin ich mir relativ sicher, dass der Civic die genauso teuer zustehen kommt wie ein Corrado! Und ich denke, dass die Ersatzteile für einen Civic evtl. sogar teurer sein werden.
    Ein gut erhaltener Serien-Corrado ist bei guter Pflege, also regelmäßige ÖL-Wechsel usw. nicht mehr Pflegebedürftig wie jedes andere Auto aus den selben Jahrgängen. Ist ganz einfach kein Neuwagen mehr.
    Am bestens ist es wenn du dir in Ruhe die Seite vom Klaus, also http://www.vwcorrado.de, zu gemüte führst und wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass der Corrado das richtige Auto für dich ist, dann nur zu.


    Gruß
    Kingdingeling

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Ich glaube ich werde missverstanden... Ich bin kein Mensch, der den Corrado verheizen und treten will. Ich möchte nur einen Sportwagen, der seinem Name alle Ehre macht...


    Naja Probezeit ist vor kurzem geschafft worden ohne einen Blitzer :huch::p: würde mich also durchaus nicht mehr unbedingt als Fahranfänger sehen. Wie gesagt, wer einen Sportwage, und der Corrado ist einer, besitzt möchte auch sportlich fahre. Meine Frage war halt nur ob das möglich ist, bei meinem Fahrverhalten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!