Läuft nur auf 3 Zylindern [G-Lader defekt?]

• Hi Leute...
    Habe folgendes Problem.Bei Volllast läuft mein G60 nur auf 3 Pötten und der Ladedruck schwangt hin und her so zwischen 1 Bar und 0,6 Bar.
    Ist der Lader schrott oder was ist das??Bin letztens ohne Lader gefahren da mir ein Schlauch abgeflogen ist da war bei Volllast alles ok(Hatte natürlich auch keine Leistung )

Könnt ihr mir weiterhelfen???
    Mfg
    Benny

/[__[_]=======[_]__] \
    ..\_[_]NOH-VW60[_]_/..

• Hallo,
    hört sich nicht Gut an Dein Fehler. :kopfkrat: Prüfe mal Deinen G-Lader ob er konstant den Ladedruck hält. Wenn nicht mach mal den Riemen ab und Dreh Ihn mal mit der Hand durch ob er irgendwo Schwer geht oder sich verklemmt. Vielleicht ist ja ne Dichtleiste defekt oder Rausgerutscht. Prüfe auch mal die Einstellung von Deiner Bypassklappe. Vielleicht ist die Verstellt und dadurch kann nicht der Volle Ladedruck aufgebaut werden. Schau außerdem mal ob Deine Leerlaufzigarre klickt oder Brummt wenn Du Zündung einschaltest. Sie Regelt den "Druckhaushalt" im Saugrohr. Wenn das alles net Funzt dann Bau den Lader mal aus und mach Ihn auf dann Siehst Du mehr.

G-Ladene Weihnachtsgrüße
    horstg60

Trau nicht dem was Du siehst - Er könnte G-Laden sein

• Also ab ca. 4000 Umdrehungen hält er den Ladedruck aber ab 5500 nicht mehr.Die Zigarre Klickt und Brummt.Wie Prüft man denn die Bypassklappe und stellt sie ein??Nehme die Tage mal den Riehmen ab und drehe ihn dann per Hand.
    Danke erstmal.
    Wenn noch wer was weiss immer her damit.
    Mfg
    Benny

/[__[_]=======[_]__] \
    ..\_[_]NOH-VW60[_]_/..

• Hmm komisch :kopfkrat:
    steck mal die Zigarre ab und probier nochmal. Wenn dann immernoch nix funzt verschließ mal nach der zigarre den Schlauch komplett und schau mal. Die Bypaßklappe prüfen? Wenn die Drosselklappe zu ist muß die Bypassklappe voll offen sein und wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist dann muß die Bypassklappe komplett zu sein. Also immer im gegenteil zur Drosselklappe. Sind alle Unterdruckschläuche dicht? Prüfe auch mal ob Du Riemenschlupf hast. Nicht das Der Riemen bei 5500 U/min durchrutscht weil der Riemendämpfer "ausgeleiert" ist.

MfG
    horstg60

Trau nicht dem was Du siehst - Er könnte G-Laden sein

• Habe heute mal alles nachgeguckt.Drosselklappe OK-Zigarre OK-alle Schläuche sind dran und OK und Riehmenschlupf habe ich auch nicht.Genug Spannung.
    Weiss sonst noch jemand was??
    Wie gesagt beim Beschleunigen läuft er auf 3 Pötten und der Ladedruck schwangt.Wenn ich danach sovort wieder Gas weg nehme läuft er im Stand immer noch auf 3 Pötten.

/[__[_]=======[_]__] \
    ..\_[_]NOH-VW60[_]_/..

• Wenn er auf 3 Pötten läuft kann aber der Lader nicht direkt die Ursache sein. Klingt nach verstellten Steuerzeiten. Schau Dir mal den Riementrieb bei laufendem Motor an. Laufen alle Riemenräder schön gleichmäßig?

• Wenn er nicht vernünftig zündet schau dir doch erstma das naheliegenste an.
    Alle Zündkabel und Stecker ok?
    Zündkerzen wie schon gesagt?
    Verteilerkappe und Finger?
    Ich hatte was ähnliches auch schon mal bei einem verreckenden Hallgeber.
    Wäre aber etwas komisch weil er dann vermutlich nicht konstant nur auf einem Zylinder nicht laufen würde.
    Zahnriemen OK? Das heißt nicht übergesprungen.
    Zündzeitpunkt schon mal geprüft?
    Sagt der Fehlerspeicher was (Egal was jetzt zum Digifant Speicher kommt).

• Der Riementrieb scheint OK zu sein.Die G60 sollen ja Probleme haben das die unterste Riehmenscheibe iggendwie ausschlägt.Das ist aber OK.

Also Verteiler mit Kappe-Finger-Kabel und Kerzen habe ich getauscht.
    Zahnriehmen ist OK und Zündung 6 Grad vor OT.
    Fehlerspeicher war ich bei VW und die sagten mir die können den nicht auslesen.Irgendwie Steuergerät nicht erkannt oder reagiert nicht.

Ach ja das Problem trat wärend der fahrt auf beim Beschleunigen.

/[__[_]=======[_]__] \
    ..\_[_]NOH-VW60[_]_/..

• Danach müsste ja die Zündung passen.
    Dann kann das Problem ja an sich nur noch bei Spritzufuhr liegen.
    Mal geschaut ob die Kabel der Einspritzdüse in Ordnung sind, sprich nicht angescheuert oder durchtrennt.
    Vielleicht mal ne andere Düse probiern oder manuell schauen, auf nem Stück Papier o.ä. ob sie noch richtig öffnet und streut.

• Hast du nen Chip oder Nocke ?
    Wenn der Ladedruck abnimmt und er nur auf 3 Zyl. läuft würde ich auf eine gebrochene Ventilfeder tippen.
    tritt das nur bei volllast auf oder ist es drehzahlabhänig?
    wenn es nicht immer ist dann hängt ein Ventil.
    hatest du evtl. nen Laderschaden?
    Flo

• Ja habe das Tuningkit 3 von SLS drin Chip-68 Laderad-asymetrische Nocke-Einlegesportluftfilter.
    Es trit bei niedrigen Drehzahlen auf also wenn ich von 1500 oder 2000 oder 3500 Umdrehungen beschleunigen will aber wenn ich bei 4000 erst beschleunige ist es nicht aber dann habe ich nur bis ca 5200 Umdrehungen Leistung und danach fängt er an zu bocken.
    Ne Laderschaden hatte ich noch nicht.
    Wenn ich langsam im 1. Gang anfahre und dann langsam mit der Drehzahl hoch gehe ist er am meisten zwischen 3000 ind 4000 am bocken.
    Mfg
    Benny

/[__[_]=======[_]__] \
    ..\_[_]NOH-VW60[_]_/..

• Bin letztens ohne Lader gefahren da mir ein Schlauch von den Druckrohren abgeflogen ist.Da war das Problem nicht da,da hatte ich aber auch keine Leistung ist ja klar.Wenn mir keiner weiter helfen kann werde ich wenns wärmer wird denke ich den Kopf abbauen und alles nachgucken.Jetzt ist noch zu kalt dafür:-)
    Aber verkaufen will ich ihn nicht.Steckt zuviel Arbeit drin und zuviel Geld.

/[__[_]=======[_]__] \
    ..\_[_]NOH-VW60[_]_/..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!