Batterie leer, lima defekt?

• hallo,

folgendes problem, mein corrado g60 wollt heute nicht mehr anspringen. batterie war leer. habe die batterie erst vor zwei monaten neu gekauft weil die alte definitiv defekt war. so, aber wie kann es sein das die batterie nu leer ist? beim letzten messen hat die lima noch 14 volt geliefert (vor 2 monaten) und es wurde kaum ruhestrom gezogen, außer eben das übliche für uhr im auto ;)...

aber an der kurzstrecke 7km hin zu arbeit und wieder zurück kann es doch nicht liegen,oder?

was vermutet ihr? regler defekt? oder kohlen fertig? wie würdet ihr das ganze checken?...

danke für eure tipps...

wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

• Wenn die Lima jetzt immernoch 14 Volt liefert, is die auch i.o.
    mach nochmal nen Generator-test....
    hab vor kurzem noch ne Batterie erneuert die auch nich grade alt war, aber sie ließ sich net mehr aufladen

Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

• Wann lagen die 14V an? Eine neue Lima sollte die nämlich auch unter Last (alle Verbraucher an) bringen!
    Hast du vielleicht ein Voltmeter bei dir im Auto? Wenn ja prüfe einmal was es dir unter Last für einen Wert liefert! Bei 12Volt hast du jedenfalls ein Problem...

An den 7km kann es definitiv nicht liegen, das kann bzw. darf einer neuen Batterie nichts ausmachen!

Laß einmal den Säuregehalt deiner Batterie prüfen!

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• 14 Volt lagen bzw. liegen auch bei erneuter messung an wenn ich die batterie eingebaut habe. lüftung hab ich einfach mal auf 2 gestellt, Licht an, Heizbare Heckscheibe, waren dann 13,8 Volt.

Ja, habe efH, der Ruhestrom sind 0,3mA also eigentlich net viel würde ich sagen. hab auch nochmal nachgemessen.

Säuregehalt laß ich mal checken...

was mir gestern leider noch aufgefallen ist, meine Lima hat wohl nen Lagerschaden :frowning_face: im Leerlauf hört man deutliches klappern, also muß die nu so oder so raus...mist...

danke bis hier schon malfür die tipps...

• Wenn die Platten in der Batterie defekt sind sagt dir der Säuregehalt darüber auch nicht viel aus. Entweder tauscht du die Batterie um oder du fährst zu einer Werkstatt und lässt die Batterie testen. einige Werkstätten haben so ein Gerät wo die Batterie unter last getestet wird.

MFG

• denke schon das die 7 km schon ne kleine rolle spielen könnten.wenn du da wirklich alles mögliche an hast wie licht,gebläse,heckscheibenheizung und vielleicht noch ne fette anlage,die ordentlich saugt,dann kann es schon möglich sein,dass du mehr aus der batterie rausziehst,als die lima da wieder reinschicken kann.
    hatte das problem auch jeden winter,als ich nur 10 km morgens und abends im dunkeln gefahren bin.jetzt wo ich 35 km fahre,sind die probleme weg und es wurde nichts an technik getauscht

• @tiffy
    Das hab ich noch nie gehabt... egal wie lang die Strecke war.... (also, ich sach mal mehr als 5Km)
    Wenn die Batterie io is, hält die das aus, auch im Winter

Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

• mir haben sie in der werkstatt erzählt,dass es ganz normal ist,da die batterie erst über 3000 umdrehungen wirklich geladen wird,weil alles was die lima im unteren drehzahlbereich an strom produziert,für die ganze elektrik die das auto am laufen hält benötigt wird.da ich ja auf der kurzen strecke und auf grund des immer kalten motors nie über die 3000 gedreht habe und dann auch noch zwei fette endstufen mit strom speisen musste,haben die wohl immer mehr aus der batterie gezogen,so das die dann irgendwann den anlasser nicht mehr durchdrehen konnte.mag ja sein das ich da gerade in die märchenstunde bei vw geraten bin aber ich hab den das so abgenommen.

• Hatte das Problem schon wie oft, das ich die Batterie leer hatte obwohl sie neu war. Lag nie an der Batterie- mein Händler hat sie dann getauscht und irgendwann hatte ichs wieder.
    Zweimal lags schon am Radio, das hat mir immer die Batterie leergezogen.
    Als letztes hat das Relais von der ABS Pumpe geklebt und die ist dann immer gelaufen- das hört man dann aber.
    Kurzstrecke fahr ich auch nur (8 km) morgens im dunkeln hin abends im dunkeln zurück. Mit Endstufe, Heckscheibenheizung, und sogar noch Standheizung die auch extrem auf die Batterie drückt. Aber solang da net irgendeiner heimlisch Strom zieht springt der immer an. Also meine Erfahrung ist, das dann irgendwas heimlich Strom zieht, Messen und suchen. Lässt sich ja leicht messen.

• ja eben... aber gemessen habe ich ja... und da ist nix weiter aufgefallen. und wenn ich die batterie geladen habe ist sie wie gerade gekauft, kein orgeln, kein nix...motor sofort wach...

...na da bei mir lima ja eh nu kaputt ist werd ich die mal tauschen und dann sehen was die nächsten 2 monate ist.

endstufe ist bei mir keine übertriebene...

hatte am anfang als ich den wagen wieder angemeldet habe gemerkt das die zweite kraftstoffpumpe kurz nach dem abstellen des wagens anlief, aber das problem war nach 3 tagen von alleine weg. hab dann extra öfter mal nach dem wagen geschaut und da surrte nix mehr...

• Zitat von netfreak

Ja, habe efH, der Ruhestrom sind 0,3mA also eigentlich net viel würde ich sagen. hab auch nochmal nachgemessen.

Ich sagte ja auch, dass das Relais sporadisch hängen bleibt. Hab auch schon von anderen gehört, dass sie das gleiche Problem mit dem Strg von den eFHs hatten. Meine Batt hält seit dem Tausch wenigstens durch...

Nebenfrage: Is es nicht eigentlich so, dass die e-Fenster nach abstellen der Zündung nur noch bestimmte Zeit funktionieren? Konnte meine heute nach 2 Monaten Standzeit jedenfalls ohne Zündung immernoch bedienen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!