VSR für VR6 von VW Motorsport

• Ich hab da ne bessere Antwort bekommen und muss dich somit korrigieren, das VSR bringt keine mehrleistung sondern nur einen Drehmomentzuwachs

Richtig ist auch das es nur kurz im Programm war, die Rechte/Pläne dann an Schrick verkauft wurden und diese dann ein erheblich verbessertes VSR entwickelt und verkauft haben.

EDIT:

Zu den verkaufszahlen kann ich dir nichts genaues sagen, nur soviel das es "einige tausend" waren (o-ton vwm mitarbeiter).

Diese Zahl ergibt sich aus den ursprünglich für die Serie Produzierten Produkte sowie die nachfolgend von vwm produzierten teile

Grüsse

Andreas

• Zitat von ralf.schmidt

Als Besitzer eines Schrick Saugrohres hättest du das wohl gerne... :winking_face:

Offizielle Angaben von VW-Motorsport:

Drehmomentsteigerung bei 3.500 U/min: 40NM
    Leistungssteigerung bei 3.500 U/min: 11,5KW

Kannst du auch hier auf der Seite in den Technik FAQs finden.
    Auf jeden Fall sieht es viieeel besser aus als das Schrick-Teil... :grinning_squinting_face:

Dann hätte der 2,9er VR6 ja bestenfalls 205 PS und 285 Nm Drehmoment, nicht schlecht. Zumal mir das VW Schaltsaugrohr von der Optik wesentlich besser gefällt, als das Schrick-Teil. Dann noch einen Kompressor ergänzen und ab geht die Post. :grinning_squinting_face:

Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

• Gute Schaltsaugrohre haben mit Sicherheit ihre Berechtigung. Sind eine von vielen Leistungsoptimierungen und da sie nur Vorteile bringen würde ich sie schon zu den sinnvollen Anschaffungen zählen. Der VSR ist oben drein ein Hinkucker von daher ich hätte ihn auch genommen.

< - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

• Zitat von VR6 KORN

Gute Schaltsaugrohre haben mit Sicherheit ihre Berechtigung. Sind eine von vielen Leistungsoptimierungen und da sie nur Vorteile bringen würde ich sie schon zu den sinnvollen Anschaffungen zählen. Der VSR ist oben drein ein Hinkucker von daher ich hätte ihn auch genommen.

Das denke ich auch, zumal es ja auch noch eine kleine Spritersparnis bringen soll. Ich bin jedenfalls schon ganz gespannt, wenn es im April in die neue Saison geht. Übrigends gibt es hier ein Bild im eingebauten Zustand:

Gruß, Ralf

• Mein 4er Golf mit 1,8er Maschine, 125PS, hat ein Schaltsaugrohr. Im Vergleich zu mein 2.0 Corrado 16V hat der viel besseren Anzug, trotz höherem Gewicht. Aber obenrum geht den Golf dann ganz schnell die Puste aus. Schade, daß es fürn 16V kein VSR gibt...

• Bringt auch nix ausser Drehmoment. Die 11,5 KW sind doch nicht die Endleistung, sondern sind das Drehmoment.... Die 190 PS bleiben.

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• Ja, aber warum schwärmen die Leute heutzutage alle so von den Dieseln??

Sicher nicht weil das Tiere in der Endleistung sind..

Drehmoment ist im Zwischenspurt nunmal entscheidend, es sei denn man steht drauf immer 1-2 Gänge zurückzuschalten..

Hätt ich nen VR würd ich mir das Teil sofort kaufen. Ist doch genial auf so schonende Weise eine Leistungsoptimierung vornehmen zu können..

Zugegeben, der Preis für ein VSR ist schon stattlich..

@ Jürgen 16V

Meinem 16V geht aber auch obenrum die Puste aus.. :)

Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

• Zitat von tomas

lt dem gruhlke der damals bei vw motorsport war brachten die dinger nichts ausser drehmoment...

tomas

Glaub ich kaum. Er meinte wahrscheinlich das die Leistung nicht spürbar ist weil der Zuwachs gering ist!
    Also beim Freund haben Fächerkrümmer,Schrick-Schaltsaugrohr und Aus puffanlage 223PS gebracht. Das nur auf den Fächerkrümmer und die Anlage zu schieben halt ich für mutig.

Wiederspricht auch dem Sinn des Schaltsaugrohrs. Er hat eine Leistung und eine Drehmomentstellung. Die beides verbessern soll und normalerweise auch tut.
    Die Leistungsstellung ist eigentlich immer besser als die des normalen Saugrohrs weil diese ein Kompromiss zwischen Drehmoment und Leistung ist.
    Der Drehmomentzuwachs ist allerdings beachtlicher als der Leistungzuwachs, da die normalen Saugrohre meistens schon Richtung Leistung ausgelegt sind.

< - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!