hi,
ma wieder ne laien frage: kann man stoßdämpfer nur im eingebauten zustand testen oder gibts da noch andere möglichkeiten ??
mfg
alex
hi,
ma wieder ne laien frage: kann man stoßdämpfer nur im eingebauten zustand testen oder gibts da noch andere möglichkeiten ??
mfg
alex
Jemand mit bissl Erfahrung kann die im ausgebauten Zustand gut beurteilen, indem er sie in Einbaulage hält und die Kolbenstange bewegt. Außerdem sieht man im ausgebauten Zustand evtl. Beschädigungen besser als eingebaut.
Gruß
Jürgen
Auch im eingebauten zustand könne immer wieder Überraschungen auftauchen..
Habe erst letztes WE einen corri gekauft, hat nagelneue Weitec federn + Dämpfer verbaut.
komisch: Die Domlager haben wenn er voll eingedrückt ist ca. 2-3 cm Spiel!
hab ich noch nicht gesehen sowas, ich denke mal, es sind die falschen Domlager verbaut.
Aber das is eher ne Ausnahme sowas, generell ist eine Beurteilung im ausgebauten Zustand wohl immer besser
der Corri stammt übrigens aus Bayreuth, ist ja bei euch um die Ecke.
Evtl, kennst du ihn ja
ehemaliges Kennzeichen BT-ID XXXX
Pistaziengrün vom Polo 6N
hab noch nen altes fk in keller liegen, wo die hinteren dämpfer einen weg haben!! bin kein spezi, weiss net ob ich das fahrwerk ohne zu wissen was dran is bei ebay rein setzen kann ?!
wenn das teil (bei öldämpfern) siffen sollte isses logischerweise kaputt, wenn du den dämpfer im ausgebauten zustand zusammendrücken kannst ohne weiteres und der nit mehr zurück kommt isser logischerweise auch kaputtt.... aber nur im extrem fall
Zitat von CorrameleonAlles anzeigenAuch im eingebauten zustand könne immer wieder Überraschungen auftauchen..
Habe erst letztes WE einen corri gekauft, hat nagelneue Weitec federn + Dämpfer verbaut.
komisch: Die Domlager haben wenn er voll eingedrückt ist ca. 2-3 cm Spiel!
hab ich noch nicht gesehen sowas, ich denke mal, es sind die falschen Domlager verbaut.
Aber das is eher ne Ausnahme sowas, generell ist eine Beurteilung im ausgebauten Zustand wohl immer besser
der Corri stammt übrigens aus Bayreuth, ist ja bei euch um die Ecke.
Evtl, kennst du ihn ja
ehemaliges Kennzeichen BT-ID XXXX
Pistaziengrün vom Polo 6N
Oder das Fahrwerk war gekürzt und oder das Gewinde nicht weit genug geschnitten. Hab ich auch schon ab und zu gesehen.
alles klar, werd das ma testen, danke !!
Rüttelstand vom ADAC
is natürlich für den eingebauten Zustand gedacht !
http://www.adac.de/ADAC_vor_Ort/n…=33218%230&TL=2
Die machen das regelmässig in verschiedenen größeren Städten mit mobilem Stand !
kostet nix !
Also mal im Infoheftchen blättern !
ja problem is ja nur das die net eingebaut sind, hehe
Genauso is es, nur Gasdruckdämpfer kommen von selbst raus, Öldruck nicht oder, wenn nagelneu, vielleicht minimal. Wie gesagt, jemand mit Erfahrung kann ausgebaute Dämpfer besser beurteilen als jeder Prüfstand. Laut ADAC warn die Originaldämpfer meines Golf 4 auch noch in Ordnung, das Fahrverhalten sprach jedoch eine andere Sprache. Beim Umbau dann der Vergleich Alt-Neu- eine Katastrophe. Jetzt fährt er Top!
Gruß
Jürgen
PS. Nein, diesen Bayreuther Corrado kenn ich nicht...
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