Querlenkerschraube abgebrochen

  • hallo leute,


    habe folgendes problem.
    und zwar ist mir die querlenkerschraube (M12*8,5) abgebrochen. das ist nicht die, die von unter in die karosserie geschraubt ist, sondern die, die seitlich in den motorträger verschraubt ist. jetzt ist die mir nicht am kopf abgebrochen, sondern da, wo gerade das gewinde anfängt.ein stück von der schraube ragt noch in den querlenker hinein, da ich ihn nicht rausziehen kann.


    jetzt meine frage, wie ich die schraube am bessten da raus bekomme???
    habt ihr da einen tip für mich?


    ein loch reinbohren und einen torx reinschlage und dann versuchen, habe ich auch schon gehört, aber irgendwie habe ich da angst, das der mir nur wegbricht :frowning_face: und dann steckt das stück torx auch noch in der schraube und ich habe noch mehr probleme.


    vielen dank mal für eure ideen.


    gruß

  • ist mir schon öfters passiert,entweder gehst in obi holst dir ein paar gute titan bohrer und dann stück für stück,danach gewinde nachschneiden oder tausch den ganzen aggregateträger....

  • so, habe gestern endlich mal die schraube rausgebort bekommen. hab ganzschön lange dran rumgewürgt bis ich sie vollständig rausgebort habe und das gewinde neu nachgeschnitten habe. vorallem kommt man ja auch so schlecht da ran...


    danek nochmal für eure antworten.


    jetzt fhrt er wieder :grinning_squinting_face:


    gruß

  • Ich lebe den Thread mal wieder auf.


    Bei mir ist die Querlenkerschraube an der Beifahrerseite beim Rausschrauben Abgebrochen.
    Ich wollte eine Querlenkerstrebe Einbauen.


    Da musste ich doch wirklich die Schraube Rausbohren und das Gewinde Nachschneiden.


    Ich habe Kobalt Bohrer genommen, ging recht gut.


    Jetzt ist die Querlenkerstrebe unterm Auto und er Fährt seitdem viel besser.

    Automatische Anzeigen

  • Das stimmt wohl.Vorher ein paar Mal einsprühen und gut.
    Ich habe mit dem neuen IceCrack Rostlöser von Würth bisher gute Erfahrungen gemacht.Das Zeug ist genial, und löst selbst hartnäckige und kurz vor dem Abreissen stehende Stehbolzen.

  • Also waren die 100€ die ich bei meiner Fahrwerks/Bremsen Runderneuerungskur nur in neue VW Schrauben investiert hab,doch nicht so schlecht angelegt:biggrin:

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Tja...und mein Schrauberkollege meinte es wäre Blödsinn und absolut unnötig;)

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

    Automatische Anzeigen

  • das is dann der typische schrauber dem alles egal ist, ich geb grundsätzlich jede schraube neu die ich am Fahrzeug außen aufmache, da ich immer damit rechne das ich sie irgendwann wieder mal aufmachen muss, und da spar ich halt nicht am falschen fleckt.


    Hatte bisher auch immer glück und hab sie heil aufbekommen, fürchte es aber jedes mal das sie mir abreissen :)

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

    • Offizieller Beitrag

    ...ich geb grundsätzlich jede schraube neu die ich am Fahrzeug außen aufmache, da ich immer damit rechne das ich sie irgendwann wieder mal aufmachen muss, und da spar ich halt nicht am falschen fleckt.



    Du kaufst also nach jedem Radwechsel neue Schrauben?
    :respekt:



    :biggrin:


    Das man eine durchweg braune Schraube besser nicht mehr nehmen sollte versteht sich wohl von selbst aber deswegen gleich immer neue Schrauben kaufen ist etwas übertrieben.
    :winking_face:

  • Radschrauben natürlich nicht da ich nicht glaube das die stahlschraube in der Alu Adapterplatte festrostet :winking_face:


    Aber es gilt Fahrwerk is die Verbindung zur straße, und da sollte man nicht sparen...so seh ich das zumindest....

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • .....und nach 19 Jahren EINMAL alle WICHTIGEN Schrauben zu erneuern(wenn eh alles zerlegt ist) die Fahrwerk/Aufhängung/Bremsen betreffen find ich für mich sinnvoll.


    Die Schrauben die z.B. Benzinpumpe am Unterboden halten,oder die Muttern von den Auspuffhaltern hab ich einfach wieder benutzt und kann damit auch gut schlafen:biggrin:

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!