• Öl ist eher ne Glaubensfrage. Ich persönlich fahre seit Jahren 10W40 und hab noch nie Probleme gehabt. Service Intervalle halte ich immer 1x im Jahr (abwechseln klein und gross), lt. Motorraum soll der Zahnriemen alle 130.000km gewechselt werden. Lader ist lt. VW Wartungsfrei, aber man sollte trotzdem ab und an den kleinen Riemen wechseln...

  • ....eben Glaubensfrage!!! Ich z.B. lasse meinen G alle 30.000Km warten.


    Aber das hängt auch von vielen Faktoren ab! Laderradgröße, Fahrstil etc. ....

    MfG
    Giz -------> Member of CCG #346
    Mein Antidepressivum: CORRADOFAHREN!!!!! :fahren:

  • Wenn Du was über Öl lernen und Dir ein eigenes Bild vom Öl und dessen Eigenschaften machen willst, dann empfehle ich Sterndoks Ölweisheiten


    Sorry Jungs, aber hier stehen viele haarsträubende Sachen, die nicht zum Nachahmen taugen.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    Automatische Anzeigen

  • Ähm, da ist doch ein Link hinterlegt. Der hier: Ölweisheiten


    :winking_face:




    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Beispiel: Es ging um Ölempfehlungen. Da wurden Öle empfohlen, die keine vernünftigen Freigaben besitzen und auch sonst völlig ungeeignet sind. Ich nenne hier nur das 10W-60 von Castrol. Ist zwar vollsynth., aber dadurch noch lange kein gutes Öl.
    Auch ein 10W-40 HC Öl ist keine Empfehlung! Aber da es hier nicht um Öle und deren Eigenschaften geht, will ich mich dazu auch nicht weiter äußern!

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Den Zahnriehmen vom Motor würde ich auch zwischen 80tkm und 100tkm wechseln, bzw. das hängt auch mitdem Alter des Riemens zusammen.
    Das Risiko einer "Einschlägigen Verbindung" zwischen Ventilen und Kolben wäre mir darüber zu groß.

    Automatische Anzeigen

  • BILLMAN1


    hi erstmal,


    den normalen wartungsintervall, also zahnriemen usw.... betrifft auch ölwechsel muss ich ja net ansprechen dat is so wie bei jedem andern golf/corri oder sonstwas auch...! das er immer min 80 grad öltemp hat bevor du ihn tritst muss ich wohl auch net dazu sagen....


    Zu VW:
    JAJA, wartungsfreier LADER :student: welcher Thekenheini hat den das verzapft? die "G" laufen schon ewig wenn man sie gut behandelt aber man sollte trotzdem allerspätestens alle 80tkm das dingens aufmachen und wenigstens kucken......! wobei sich das auf normale fahrweise bezieht...!


    zum Lader:
    solang er nur brummt und net tickernde , mahlende geräusche von sich gibt oder sich sonst komisch anhört is da alles im grünen bereich...!


    kannst auch ab und an mal die ladeluftleitungen ( speziell die zum LLK nach dem auslassbogen ) checken, steht da öl drin wirds zeit die für ne wartung weil sich das öl durch die ausgelutschten lager und ringe drückt...!


    ich persönlich mach meinen lader alle 15TKM auf und wechsel was halt so anfällt.... :cowboy: ich weis, is schon etwas übertrieben von mir aber wenn du nen 65 LR fährst kommst da net drumrum und der LAder hat jetzt schon über 160TKM drauf und drückt immernoch wie am 1. Tag...



    im groben würd ich sagen bei nem "G" mit serienladerad solltst alle 60-80 TKM das dingens aufmachen, wobei du ja selber merkst wenn der druck nachlässt ( also die dichtleisten langsam verschliessen sind ) ob dann auch die lager fällig sind kuckst am besten wenn er offen ist...!


    tip: wenn du ein kleines LR fährst nimm gleich VSR-NW. Lager die sind drehzahlfester..! und imma originalteile verwenden sonst kannst den lader viel früher wieder richten bzw wenn du pech hast fliegt dir das teil verfrüht um die ohren.... kauf dir am besten noch ne LD da kannst immer schauen ob er den richtigen druck bringt...!


    und zum punkto öl....! ich weis ja net was so einige hier gegen 10w40 bzw 10w60 haben aber das ist devinitiv das beste öl für den "G" du kannst unter umständen problem mit mangelnder dichtung bekommen wenn du einfach so von 10w-40 auf 10w-60 umsteigst, aber in der regel sift da nix..! ich persönlich fahr aber nur das castrol 10w-60 weil es temperaturfester ist und ich hab schon so gut wie alles an viskositäten oder additiven durch... wer nen offenen G40 mal auf der Bahn mit 30 grad lufttemp. erlebt hat wird wissen was ich meine, da bringt auch ein 16 reihen ölkühler nimmer soviel...! naja, also ich würd fürn G niemals ein anderes ÖL wie 0w-40, 10w-40 oder laut meiner erfahrung am besten das 10w-60 nehmen....


    Hier gehts zu den 23 Geboten für einen gesunden LADER.....
    THX@BARTEK & G60Ing aus dem Wolfsburg-Edition-Forum http://www.wolfsburg-edition.de



    gruß

  • Zitat von LaderChief

    und zum punkto öl....! ich weis ja net was so einige hier gegen 10w40 bzw 10w60 haben aber das ist devinitiv das beste öl für den "G" du kannst unter umständen problem mit mangelnder dichtung bekommen wenn du einfach so von 10w-40 auf 10w-60 umsteigst, aber in der regel sift da nix..! ich persönlich fahr aber nur das castrol 10w-60 weil es temperaturfester ist und ich hab schon so gut wie alles an viskositäten oder additiven durch... wer nen offenen G40 mal auf der Bahn mit 30 grad lufttemp. erlebt hat wird wissen was ich meine, da bringt auch ein 16 reihen ölkühler nimmer soviel...! naja, also ich würd fürn G niemals ein anderes ÖL wie 0w-40, 10w-40 oder laut meiner erfahrung am besten das 10w-60 nehmen....


    :kopfgege: Genau das meine ich mit haarsträubend! :andiesti:


    Danke "LaderSchief" ein besseres negatives Beispiel hätte selbst ich nicht bringen können.
    Auch Dir empfehle ich die, in obigem Link, genannten Ausführungen.


    Ach, was quatsch ich hier eigentlich immer wieder, seid alle alt genug und solltet wissen, was ihr macht.

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Zitat

    zum Lader:
    solang er nur brummt und net tickernde , mahlende geräusche von sich gibt oder sich sonst komisch anhört is da alles im grünen bereich...!


    ääh, da kann Dir trotzdem das Nutende vom Verdränger ausgewaschen werden, und das Gehäuse ebenfalls. Davon hörst Du erstmal nichts, nur dann, wenn die Dichtleiste raus ist, und durch den Lader gearbeitet wird - aber dann ist es schon zu spät.


    Grüße


    Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!