Was haltet ihr davon: Werkstatt Griff kaputt gemacht+Kratzer

  • Argh!


    Da fäht man zum ersten mal zu einer "freien" Werkstatt, die von einem Freund empfohlen wurde, weil ich ein Bremsproblem hatte (Ein bremsklotz klebte an der Scheibe) und dann passiert so ein sch**ss!


    Gebe den Wagen ab, der Inhaber will sich reinsetzen und "reisst" am Türgriff.
    Toll, Türe geht nicht mehr auf. Er hat also meinen Griff getötet.
    zufall könnte man sagen...Soll beim Corrado ja öfters passieren.
    Dann fummelt er in meinem Beisen an dem Griff rum und ich sach noch "da muss die Türverkleidung ab, sonnst kommen Sie da nicht ran..."
    er:"Quatsch...". und macht mir beim rumschieben einen etwa4-5cm langen, tiefen Kratzer in die Türe. argh!


    Dann meinte er, er guckt sich das an und ruft mich an. Am näcjhsten Tag ruft er an und meint da muss ein neuen Griff her. Da ich keine Lust und Zeit hatte das Reparaturkit zu bestellen, da ich den Wagen wieder dringend brauchte meinte ich "OK, aber dann muss auch das Originalschloss wieder rein.." er:" jaja, kein problem.."
    Heute Ruft er an und meint "Griff ist wieder drin, aber schloss kann man beim Corrado nicht tauschen..."..äääh was???


    Was er gemacht hat: Bremsscheiben tauschen, Türgriff tauschen.
    Sind dafür 349 Euro angemessen? Abgesehen davon, dass er totale sch**sse mit dem griff gebaut hat?
    Wie soll man sich da am besten Verhalten?

  • Ich würd den kerl mal fragen ob er noch alle sinne bei sich hat :rambo: und dan erstmal den kostenvoranschlag vom Lackschaden vor die Nase halten. So ein Verhalten ist einfach nicht okay. :motzen: Hat er sich wenigstens entschuldigt?

  • Schäden die von der Werkstatt verursacht wurden, werden in der Regel von deren Haftplichtversicherung gedeckt.
    Das der Griff innen abreißen kann ist nicht jeder Werkstatt bekannt und man sollte davon ausgehen das man jederzeit am Griff auch richtig ziehen kann. Das hätte bei VW ebenso passieren können wie auch deinen Verwandten die sich ins Auto setzen wollen. Solltest du mal nen Unfall haben und die Feuerwehr will dich aus dem Auto ziehen werden die garantiert auch am Griff richtig ziehen. Also lieber jetzt abgerissen als im Notfall. Ist halt ärgerlich. Habe selbst im Keller 6 kaputte Türgriffe liegen. Seid Umbau auf Passattechnik keine Probleme mehr.
    Den Kratzer muß er auf jeden Fall beseitigen, da führt kein Weg dran vorbei. Beim Griff siehts da schon etwas anders aus da es jederzeit passieren hätte können. Da sollte er aus Kulanzgründne zumindest den Einbau nicht berechnen. Besorge dir den Repsatz für den alten Griff und verkaufe den neuen Griff.
    Der Preis wäre mit Material und Arbeitszeit im Normalfall schon angemessen. Ich an deiner Stelle würde mal nen Brief vom Anwalt schreiben lassen.

  • Hab noch nen Rep-Satz da. Ist von einem Ebay-Anbieter mit guter Reputation, viele hier im Forum haben schon bei ihm den Kit bezogen.Bei Interesse einfach melden.


    Ach ja, dass man das Schloss nicht umbauen könne, wie der Mechaniker sagte ist auch völliger Schwachsinn. Musst den Schlüssel ins Schloss stecken, dann den Sprengring an der Rückseite der Klinke weghebeln Schloss rausziehen (unbedingt mit SChlüssel eingesteckt, sonst gehen die Federn fliegen) und das Wunschschloss ebenfalls mit Schlüssel eingesteckt, einführen. Danach wieder Sprengring drüber und fertig.

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

    Automatische Anzeigen

  • Besorg Dir einen Zeugen!


    Desweiteren solltest Du auf keinen Fall die komplette Summe zahlen, sondern nur anteilig, meinetwegen 50% der Gesamtsumme. Dann bist Du Deiner Zahlungspflicht für die erbrachte Reparaturleistung nachgekommen. Die Restsumme kannst Du auf einem Treuhandkonto deponieren und dem Werkstattbesitzer mitteilen, daß Du nur unter "vorbehalt" bezahlt hast, bis der Dir entstandene Schaden begutachtet und beglichen wurde. Dazu holst Du Dir nen Kostenvoranschlag vom Lacker und einen für den Türgriff bei VW ein. Diese Kostenvoranschläge hälst Du dem "Meister" unter die Nase und fragst ihn blöd, wie jetzt weiterverfahren werden soll. Sag im, daß Du Rechtschutzversichert bist und Dir anwaltlichen Beistand besorgt hast.
    Dann wird er schon einlenken und den Schaden über seine Betriebshaftpflichtversicherung, wenn vorhanden, begleichen. Falls er keine hat und auch nicht einlenkt, dann such Dir nen Anwalt, der nen nettes Schreiben aufsetzt.
    Wichtig ist dabei, das Du ihm (Meister) SEIN Geld nicht vorenthälst, sondern das es auf o.g. Konto liegt. Zur Not kannste die Sache auch aussitzen, bis von seinem Anwalt Post kommt.


    Gruß


    PS: nicht vergessen Fotos zu machen
    PS2: ein gelegentlich abfallender Türgriff bei einem Auto entschuldigt nicht den entstandenen Schaden

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Vielen Dank für Eure Antworten. Zum Glück hab ich einen Zeugen, der bei dem Unfall mit dem Kratzer dabei war und es gesehen hat.


    Ich komm gerade von der Werkstatt. An dem Kratzer wurde solange rumgedoktort und poliert, bis man ihn nicht mehr "so stark" sieht. aber er ist immer noch da...Und sogar fühlbar.


    Der Griff ist dann noch eine andere Angelegenheit. Als ich ihn damit konfrontierte, dass im Corrado-Forum beschrieben ist, wie man das Schloss tauschen sollte, zeigt er mir das Problem: Das alte Schloss passt als Ganzes nicht in den neuen Griff.
    Im neuen Griff sind zwei Einkerbungen anders als im alten.


    Inzwischen hatte er wohl seinen Fehler eingesehen und fragte, ob ich nicht im Forum mal fragen könnte, ob man am neuen Griff einfach die Ecken wegfeilen könnte, damit das alte Schloss da rein passt. Wenn das 100%ig gehen würde, sollte ich nächste Woche noch einmal vorbei kommen und er würde das dann noch machen...
    Hat irgendwer eine Idee ob das geht? konnte durch die Suche leider nichts eindeutiges finden.


    Bin echt gefrustet, über 150 Euro in den Sand gesetzt zu haben (das Rep-Kit wäre billiger gewesen, aber er meinte er könnte den Griff jetzt so nicht mehr umtauschen...)


    Wenn er jetzt das alte Schloss noch reinbekommen würde, würde ich das einfach als schei**e gelaufen abhaken. Wenn nicht, werd ich einen Teil von der Rechnung abziehen..Zumindest für den Kratzer.


    Danke! Ich weiss Eure Hilfe sehr zu schätzen.

  • Was ist das für ein Voll_idiot? Jeder der sich halbwegs mit Technik auskennt, kann bei einem Corrado Türgriff das Schloß auswechseln. Das sieht man doch wie das funktioniert!


    Bei dem Türgriff hast Du keine Chance den mußt Du blechen. Die Tür muß er lackieren.


    Reiß Dich mal zusammen und beharr darauf.

  • Zitat von mark76

    Was ist das für ein Voll_idiot? Jeder der sich halbwegs mit Technik auskennt, kann bei einem Corrado Türgriff das Schloß auswechseln. Das sieht man doch wie das funktioniert!


    Dachte ich eigentlich auch. Aber er anscheinend nicht.
    Was genau muss man machen wenn das neue Schloß nicht passt?
    Bleibt einem da nur noch die Chance die einzelnen Plättchen
    auszutauschen?


    Bei dem Türgriff hast Du keine Chance den mußt Du blechen. Die Tür muß er lackieren.

    Zitat von mark76


    Reiß Dich mal zusammen und beharr darauf.


    Das werde ich auch machen, aber erst, wenn er mir das Schloß getauscht hat. Ansonsten geht der da bestimmt nicht mehr dran.

    Automatische Anzeigen

  • hab das mit den plättchen nicht ausprobiert, könnte aber gehen. müsste man mal ausprobieren. bin ich ehrölich gesagt garnet drauf gekommen. wenn du es ausprobierst könntest du bitte hier bescheid geben. weiss nämlich nicht wann ich dazu komme es auszuprobieren. mir war es im endeffekt egal, da ich per funk öffne und zur not noch die beifahrer tür mit schlüssel öffner kann.

  • man kann jedes schloss einbauen... sollte nur auch der richtige griff sein von der optik meine ich gibt ja verschiedene.
    Aber kann man doch mal sehen das die freien werkstätten ihren teilweise schlechten ruf zu recht haben.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Hi,
    das mit dem Schloss war bei mir auch so das das nicht gepasst hat. Bin dann damit zu VW gefahren, da hat dann der Lagerist eine Schachtel mit verschiedenen Blättchen geholt und das neue Schloss auf den alten Schlüssel angepasst. Weil ich den Türgriff ja dort gekauft hab hat es nichts gekostet. und er sagte er mache das noch gern :)


    Gruss Andre

    Automatische Anzeigen

  • @ Hood


    Was hat der denn für einen Griff bestellt. Normalweise sollte das, sofern man einen türgriff für das entsprechende Baujahr nimmt, passen. Bei mir gabs überhaupt keine Probleme. Hab dem VW Menschen das Baujahr vom Rado gesagt und bekam dann auch genau die gleiche Klinke wie ich vorher hatte. Alle Einkerbungen waren an der richtigen Stelle. Wenn der Idiot ne Klinke bestellt, an der die Kerben anders angeordnet sind als bei der ursprünglichen Klinke, dann sollte das doch eingentlich sein Problem sein!! Und umtauschen kann man immer. Der hat da nur keinen Bock drauf..

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Gute Frage mit dem Türgriff. Laut seiner Aussage, wäre das fürs richtige Modell.
    Jetzt wäre es natürlich super, wenn ich wissen würde, wie die richtige Teilenummer für meinen Corri lautet um ihn zu überführen.
    Habe einen G60 EZ 09/91.
    Ich habe nämlich auch irgendwie im Gefühl,dass die einfach einen Türgriff von einem späteren Modell geliefert haben!?

  • Ist an deinem Türgriff ein Kreis um das Schloss der absteht, wenn ja hast du den Griff für das neu Modell und somit den Fehler. Schliesst der Griff bündig mit dem Schliesszylinder ab dann müsste der Griff passen und der Richtige sein


    Wenn er wie der aussieht dann ist das der neue und du hast den falschen. Man sieht da deutlich den abstehenden Kreis um den Zylinder


    Türgriff


    Gruß Sandro

  • Es gibt auch neues Modell ohne Kreis.


    Poste mal deine FIN und die Nummer des Griffs der nicht passt, dann sagen wir Dir eindeutig ob es passt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!